Welche Selbstladebüchse funktioniert mit Schalldämper - zuverlässig?

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,
ich überlege mir eine Selbstladebüchse zu kaufen. Nachdem wir im schönen Bayern jetzt aber auch Schalldämpfer verwenden dürfen, sollte die Waffe auch mit Schalldämpfer zuverlässig funktionieren.
Bisher habe ich nur von Problemen bei der Verwendung von Selbstladebüchsen und Schalldämpfern gehört.
Hat jemand eine Kombination die zuverlässig funktioniert im Einsatz?
Danke und Gruß aus Franken
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Im Grunde jeder mit einer verstellbaren Gasabnahme.

z.B. SIG 716, Burk BR10, Browning BAR, und die Fa. Stalon bietet auch eine zum Nachrüsten für die Sauer 303 an.

Gruß,

Manuel
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Hallo zusammen,
ich überlege mir eine Selbstladebüchse zu kaufen. Nachdem wir im schönen Bayern jetzt aber auch Schalldämpfer verwenden dürfen, sollte die Waffe auch mit Schalldämpfer zuverlässig funktionieren.
Bisher habe ich nur von Problemen bei der Verwendung von Selbstladebüchsen und Schalldämpfern gehört.
Hat jemand eine Kombination die zuverlässig funktioniert im Einsatz?
Danke und Gruß aus Franken


Ich würde bei SLB auf moderne SLB, also keine "jagdlichen", und welche mit Schlagbolzensicherung achten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ob die sog. "modernen" Konstruktionen wirklich moderner sind? Das ist meist Technik der 50/60er Jahre und das dort verbaute Sicherungskonzept ist das geringwertigste der Sicherungskonzepte.

Ansonsten funktieren diese Konstruktionen auch ohne verstellbare Gasentnahme. Man hat allerdings durch den SD viel "Wind" im Gesicht und die Verschmutzung im Innenbereich ist höher. Jagdlich ist das jedoch nicht relevant.
Ich würde eine verstellbare Gasentnahme nehmen, die die Gaszufuht ganz unterbrechen kann und damit der Zustand Einzellader gewählt werden kann.
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Ansonsten funktieren diese Konstruktionen auch ohne verstellbare Gasentnahme. Man hat allerdings durch den SD viel "Wind" im Gesicht und die Verschmutzung im Innenbereich ist höher. Jagdlich ist das jedoch nicht relevant.

Aber auch nur bei DI-Systemen, alles mit Piston (SIG 716, MR308...) hat in beiden Bereichen signifikant weniger Probleme.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da sitzt dann die Verschmutzung am Piston, was ebenso hoch in der Fehleranfälligkeit ist und auch keinen geringeren Reinigungsaufwand zur Folge hat.
Wer einen angebackenen Gaskolben kennt, weiß das. Der Wind und Schmutz bleibt auch beim Piston im System deutlich verstärkt.
Die Gesamtabwägung muss und soll jeder für sich selbst treffen. I.d.R. hat ein DI mehr Vor- als Nachteile. Aber jeder hat andere Präferenzen und muss daher anhand dieser für sich selbst entscheiden.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Meine Sauer 303 Synchro XT Ultra in .30-06 funktioniert mit Schalldämpfer (Hausken JD224) absolut zuverlässig. Hatte mit der Waffe auch ohne SD noch keine Probleme, was ja nicht bei allen Nutzern so ist, wie man liest.
Ich selbst kann nichts Negatives berichten.

Bislang habe ich hauptsächlich Selbstgeladene verschossen, aber auch Fabrikmunition (S&B Teilmantel 180gr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bedeutsamer als die Wahl der Selbstladebüchse ist die Wahl des passenden SD.
Sollte man mehr als nur ein paar einzelne Schuss mit Pausen abgeben mögen, wäre es ratsam auf Stahl oder Titanmodelle zu achten.
Stichwort Hitzeverträglichkeit.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Jagdlich ist das nicht so das Problem. Sportlich und militärisch natürlich schon!

Ansonsten gäbe es noch das Sig 516 (gezielt für SD Nutzung gebaut).

Für das Ruger Mini 14 und 30 gibt es eine verstellbare Gasabnahme (Aftermarket) und dann klappt es mit dem SD.

Für Rehwild geht es.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
576
Oben