hornady eld-x

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
Zwar noch keine Erfahrung bei der Jagd, aber zu Hause, beim sortieren einer 100-er Box von ELD-X 7mm 162gr. kann ich schon sagen, dass die Geschosse viel präziser als A-Max sind.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Woran siehst du das, wenn du in dem kleinen Munitionskarton rumkramst. Ich kann meinen 162 gn A-Max nicht ansehen, wie präzise sie sind, bevor ich sie verladen habe. Oder sind Deine A-Max irgendwie ungleichmäßig gefertigt?
 
F

Franz_87

Guest
vermutlich wiegt und vermisst er sie einzeln und hat eine geringere Serienstreuung festgestellt
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Manchmal kann man auch die Geschosse ueber den Tisch rollen und sieht die Spitzen "eiern"
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
Woran siehst du das, wenn du in dem kleinen Munitionskarton rumkramst. Ich kann meinen 162 gn A-Max nicht ansehen, wie präzise sie sind, bevor ich sie verladen habe. Oder sind Deine A-Max irgendwie ungleichmäßig gefertigt?

7mm 162gr. A-Max welche habe ich normalerweise in meiner 7mm-08 benutzt, die habe ich immer nach BTO Länge (base-to-ogive, mit Hornady LNL Gauge) und Gewicht sortiert. Die Unterschiede bei der BTO Länge waren im Interval von 0,02 bis 0,05mm, in extremen Fall auch 0,06-0,07mm, das alles von einem Los. Gewichtsunterschiede ca. 0,2gr. Ähnliche, aber bischen bessere Resultate konnte ich auch bei 6,5mm 140gr. A-Max feststellen.
Ob das sortieren einem auch was bringt? Ich glaube schon. Unsortierte A-Max schossen aus meiner 7mm-08 so um 50-60mm/5 Schuss/ 300m. Die aussortierte Geschosse haben die Streukreise halbiert, zwischen 20-25mm bei guten Wetterbedingungen.
Ich sortiere alle meine Geschosse, es geht relativ schnell und bringt erkennbare Ergebnisse.
Auch der Ballistik-Guru Bryan Litz empfehlt diese Methode (BTO Länge messen).

Bei 7mm 162gr. ELD-X habe ich viel engere Toleranzen gemessen. Unterschiede in BTO Länge nur 0,01mm (top, manchmal konnten es die Berger Geschosse nicht schaffen) und nur 0,0-0,1gr. Gewichtsunterschied.

Deswegen bin ich der Meinung, dass die ELD-X präziser als A-Max sind. Die Streukreise hängen dann völlig von Labo und Steuermann ab.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
....Deswegen bin ich der Meinung, dass die ELD-X präziser als A-Max sind.

BTO Länge nach 0,01mm sortiert.
Hornady A-Max 7mm 162gr. vs. Hornady ELD-X 7mm 162gr.

27802298xh.jpg
 
F

Franz_87

Guest
Alter...
Du machst ein Diagramm am PC und fotografierst es dann um es hier im Forum hoch zu laden?!
Man sollte dich ans Kreuz nageln :trophy:
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
Absichtlich...:trophy:
Jemand hat es irgendwo hier vor kurze Zeit erwähnt, dann hab ich das also selbst versucht :twisted:
Geil, nö ?!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Habe jetzt 7mm/162 grain ELD-X geordert. Braucht man den speziellen (natürlich nicht lieferbaren) Setzstempel?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Habe jetzt 7mm/162 grain ELD-X geordert. Braucht man den speziellen (natürlich nicht lieferbaren) Setzstempel?

Das kommt darauf an, wie gleichmäßig Dein Setzstempel die Patronenlänge hinbekommt. Bei mir geht es mit den originalen von Redding und Bonanza ganz ordentlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
918
Oben