Pulsar DN 55

Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
40
Hallo zusammen !

In einer bekannten monatlich erscheinenden Jagdzeitschrift wird über das o.g. Nachtsichtgerät positiv berichtet. Kann hier jemand seine Erfahrungen zu diesem Pulsar aus Belarus mitteilen ?

Einen guten Rutsch !

Heinrich
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Wir haben ein Pulsar und es ist sehr brauchbar. Draußen im Feld ist Ansprechen bis etwa 200 m kein Problem. Im Wald muss man den Infrarotaufheller zuschalten dann lieferten auch da so bis 80-90m ein sehr gutes Bild. Wir haben noch einen externen Aufheller von Gutzeit und wenn man den auch noch dran montiert geht es bis gut 150 m. Bedienung ist einfach und man kann das Teil über zwei Menüs nach eigenen Wünschen konfigurieren.
 
Registriert
2 Nov 2007
Beiträge
53
Was willst Du denn noch weiteres wissen? Meine Erfahrungen spiegeln 1:1 den Testbericht wieder. Ich würde das Teil auf jeden Fall weiter empfehlen. Wenn Du eine gute/günstige Bezugsquelle benötigst - gerne per PN
 
A

anonym

Guest
Sieh mal einer guck, ein DN55-Thread.
Ich habe das Gerät im Sommer mehrfach für Seminare genutzt und seit dem mannigfach verkauft, die Nachfrage ist enorm. Es bietet eine vernünftige Qualität für vergleichsweise kleines Geld. Natürlich sind die großen Geräte von zB Zeiss oder Jahnke in der Qualität deutlich besser, aber eben auch um das bis zu 5-fache teurer.
Das DN55 ist digital, es kann also keine Röhrenprobleme geben. Bei großer Vergrößerung verpixelt es dann natürlich aber auch ein Wenig, außerdem gibt es bei schnellen Bewegungen leichte Verzögerungen.
Der Hauptgrund, warum es so gefragt ist, ist aber natürlich ein anderer: weil es an sich nicht verboten ist, mittels zusätzlich bestellbarer Adapter aber leicht als unkompliziertes Vorsatzgerät genutzt werden kann. Ich kenne inzwischen ganze Landstriche, die fast nur noch mit Vorsatzgeräten draußen sind. Auch viele Auslandsjäger nutzen das so, meist Pulsar und meist im Verbund mit einem entsprechenden Wärmebildgerät, da die Akku-Packs des DN55 mit denen der Pulsar-WBGs kompatibel und als Gesamtpaket relativ günstig sind. Vorteil des digitalen im Gegensatz zum Röhrengerät ist dabei auch, dass man es bei Tageslicht ein- und kontrollschießen kann.

Über die optischen Leistungen der WBGs bzw. des DN55 habe ich noch nie eine Beschwerde bekommen, allerdings sollte man sicherheitshalber einen zusätzlichen Akku-Container oder gar den externen Akku dazubestellen, denn die Container sind ein Schwachpunkt des Gerätes und haken manchmal etwas.
P.S.: und ja, nach dem Kundenfeedback zu urteilen empfehle auch ichfür den Gebrauch als Vorsatzgerät den rund 70,- EUR teureren Stahl-Adapter, da das Gerät dann besser sitzt und der Adapter deutlich stabiler, sprich weniger anfällig ist.
 
A

anonym

Guest
Es soll doch jetzt auch bald ein Gerät von Pulsar kommen welches für den Vorsatz entwickelt wurde. Core FXD50
Dass kann man zumindest in DE vor ein Fernglas montieren und für die Auslandsjagd an ein ZF. Durch ein Wärmelbildgerät habe ich noch nie durchgeschaut. Nachtsichtgeräte hatte ich jetzt schon ein paar in der Hand. Ein Wahnsinn, was es da an Qualitätsunterschieden gibt

http://m-o-p-s.com/de/nachtsicht/143-nsg-waermebild/1533-pulsar-core-fxd50.html

Frage noch zu Wärmebildgeräten. Kann man da wie beim normalen Nachtsichtgerät Details vom Wild sehen? Sprich Geweih oder Gehörn?

Angenommen. Wenn man schon draußen ist zum jagen und es kommt Rehwild, kann man es auch eindeutig ansprechen. Ich will damit jetzt nicht provozieren die Nachtjagd auf Rehwild, es geht nur ums beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die Erscheinung des Core wurde wiederholt um Monate verschoben, da das Gerät gut, aber nicht schussfest war. Daran arbeitete man jetzt, aber auch wir haben noch kein wirkliches Lieferdatum genannt bekommen. Die UVP soll um ca 4.500 EUR unter damit deutlich unter einem Top-NSG-Vorsatz liegen.

Wenn Du noch nie durch ein WBG durchgeschaut hast, dann mach das mal bei einem Freund oder Testgerät: Du wirst begeistert sein. Wenn Du oder jemand anderes möchte, dann schicke ich ihm per Email zwei eigene Artikel dazu - aus Praxistests, Techniker bin ich ja bekanntlich keiner...
 
A

anonym

Guest
P.S.:
Ich habe gerade diese Woche mit einem Kunden zwei WBG "live" gegeneinander getestet, wir konnten zwei Schaufler auf ca 40m perfekt ansprechen, wenn der Hintergrund kalt, also zB Schnee war. Bei Rehwild und höhreren Temperaturen dürfte das nicht gut funktionieren.
 
A

anonym

Guest
P.S.:
Ich habe gerade diese Woche mit einem Kunden zwei WBG "live" gegeneinander getestet, wir konnten zwei Schaufler auf ca 40m perfekt ansprechen, wenn der Hintergrund kalt, also zB Schnee war. Bei Rehwild und höhreren Temperaturen dürfte das nicht gut funktionieren.

Das ist ja schon mal was. Wobei 40m schon sehr nah sind.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Der Hauptgrund, warum es so gefragt ist, ist aber natürlich ein anderer: weil es an sich nicht verboten ist, mittels zusätzlich bestellbarer Adapter aber leicht als unkompliziertes Vorsatzgerät genutzt werden kann. Ich kenne inzwischen ganze Landstriche, die fast nur noch mit Vorsatzgeräten draußen sind.

Ich dachte als Vorsatzgerät auf dem ZF ist es verboten in Deutschland?!
Und ich kann mir gut vorstellen, dass das Gericht, wenn's mal soweit kommen sollte, einem auch unterstellt, dass man das DN55 nicht nur auf das Fernglas geschnallt hat...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

ich hab mal gehört, der entscheidende Punkt ist dann der Besitz des Adapters.

Wenn Sie dich mit Waffe, DN 55 und passenden Adapter (idealerweise alles zusammen gebaut) erwischen, ist die Pappe weg.

Ohne Adapter kannst du es ja auch nicht als Nachtzielgerät nutzen. Ähnlich wie bei den Klemmen für Taschenlampen, bei denen die andere Seite zufällig nen 30er Durchmesser hat.

Persönlich würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen, das DN 55 ist definitiv kein Geheimtipp mehr.

Wmh. Skidder
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Wenn ein Vorsatzgerät auch auf das ZF passt, könnte ich mir gut vorstellen, so wie aktuell die Gerichte teilweise urteilen, dass einem dann unterstellt wird, das NSG nicht nur zur Beobachtung mit dem Fernglas benutzt zu haben.
Ich dachte mal, von so einem Fall gehört zu haben. Finde aber aktuell keine Quelle dazu. Natürlich gilt immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
A

anonym

Guest
Dafür braucht es Zeugen. Unterstellungen ?! Wäre ja noch schöner


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
@ Skidder Dann les mal bei Jahnke


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
709
Oben