Streifen von Füchsen

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.697
Hallo zusammen,

im aktuellen Heft gibt es einen Artikel zum Streifen von Füchsen. Dort wird u.a. empfohlen, die Werkzeuge nach Gebrauch zu desinfizieren und dies in den Zusammenhang mit dem Fuchsbandwurm gestellt.

Sicherlich ist die Desinfektion keine schlechte Idee, aber gerade gegen den Fuchsbandwurm helfen die üblichen Mittel nicht. Daher halte ich den Artikel für irreführend und letztlich auch für gefährlich. Auf den Sachverhalt sollte noch einmal deutlich hingewiesen werden.

Was nach meinem Kenntnisstand, aber ohne Gewähr, hilft ist Einfrieren unter -80°C oder Erhitzen über 60°C füre einige Minuten.

Viele Grüße,
Frido
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Hallo Frido, ist für die Reinigung von Werkzeugen nicht eh ein nach Vorschrift Wasserbad von 82 Grad C vorgeschrieben ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,

...

Was nach meinem Kenntnisstand, aber ohne Gewähr, hilft ist Einfrieren unter -80°C oder Erhitzen über 60°C füre einige Minuten.

Viele Grüße,
Frido
danke für den Hinweis.

Da ich nicht über die Tiefkühlmöglichkeit von > -80° verfüge, lege ich meine Werkzeuge in einen Eimer und schütte kochendes Wasser aus dem Wasserkocher darüber. Dazu ein paar Tropfen Spüli, zum besseren Anlösen von Schweiss und Fetten.
Das lasse ich einfach auskühlen und hoffe, dass das keine Fuchsbandwurmeier überstehen werden.

Das sollte Desinfektion / Sterilisation genug sein
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich als Pingel, spüle erst mal Schweiss etc. mit kaltem Wasser ab. Heisses Wasser denaturiert Eiweissverbindungen und macht sie wasserunlösslich.
Wie sieht es eigentlich mit Ultraschallreinigern aus, Mückenlarven hauchen augenblicklich ihr Leben aus, wie reagieren Bandwurmeier und Bazillen? (Jetzt sach nich: "Och, die paar Zillen..."
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.697
Hallo Frido, ist für die Reinigung von Werkzeugen nicht eh ein nach Vorschrift Wasserbad von 82 Grad C vorgeschrieben ?

Wenn Du sie nur fürs Streifen der Füchse verwendest, dann gibt es da eigentlich keine Vorschrift, oder? Nach meinem Verständnis würde aber das kurze Abspülen bei 82°C die Bandwurmeier auch nicht sicher abtöten.


Das sollte Desinfektion / Sterilisation genug sein

Ich bin kein Spezialist, aber mir persönlich würde es reichen, vorausgesetzt, es ist so viel heißes Wasser, dass die Temperatur über ein paar Minuten >60°C ist.


Wie sieht es eigentlich mit Ultraschallreinigern aus, Mückenlarven hauchen augenblicklich ihr Leben aus, wie reagieren Bandwurmeier und Bazillen? (Jetzt sach nich: "Och, die paar Zillen..."

Ich vermute, dass die sich vom Ultraschallreiniger nicht besonders beeindrucken lassen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich als Pingel, spüle erst mal Schweiss etc. mit kaltem Wasser ab. Heisses Wasser denaturiert Eiweissverbindungen und macht sie wasserunlösslich.
..

kennst Du Fairy Ultra ?

In Villarriba putzt man noch das Werkzeug, während in Villabajo schon längst der Balg gegerbt wird :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...
Ich bin kein Spezialist, aber mir persönlich würde es reichen, vorausgesetzt, es ist so viel heißes Wasser, dass die Temperatur über ein paar Minuten >60°C ist.
~ 3l kühlen nicht so schnell aus...

so, die edit in der "Abteilung Jugend forscht" hat ohnehin grad heisses Wasser gebraucht.

~ 2l heisses Wasser im 10l Eimer, nach ~ 4,5 Minuten :

Anhang anzeigen 30824

Umgefüllt in eine kleinere Schüssel, nach ~ 7 Minuten immer noch ca. 73°

Ich denke, das überlebt bis zum Auskühlen auf <40° kein Bandwurmei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ein paar Lieter kochendes Wasser drüber dazu etwas Spülli und ein paar Minuten einwirken lassen, dann abwischen und abspülen fertig.
Das überlebt nichts !
Auch Bandwurmeier bestehen aus Eiweiß und das denaturiert ab +42 Grad Celsius!
Also kurz abkochen und alles wird gut
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
Also wenn ich das so durchlese sterben die bandwurmeier bei -80 und bei +60/70 grad ab? Wie schauts dann mit dem balg aus? Der is also bis er fertig gegerbt ist "kontaminiert"? Oder sterben die nach längerem einfrieren bzw salzen auch ab?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Interessantes Thema!

Ich bin früher ganz unbefangen an das Fuchsstreifen gegangen und habe etliche ohne jeden Schutz gestreift. Die Freude daran ist mir durch die Berichterstattung über Fuchsbandwurm inzwischen ziemlich verdorben worden. Ich benutze Einweghandschuhe, Mundschutz nicht immer, weil nicht immer dabei. Das "Besteck" wird anschließend mit kochendem Wasser übergossen. Das Problem ist, dass ich unterwegs kein Skalpell, sondern ein Taschenmesser dabei haben, das kochendes Wasser nicht verträgt. Solche Teile desinfiziere ich mit diesem Spray von ALDI.

Was leider immer bleibt, ist so ein ungutes Gefühl, obwohl mir mein Verstand sagt, dass die Ansteckungsgefahr so groß nicht sein kann, wenn man nicht auch noch isst beim Streifen - ich hasse dieses Gefühl!

Mein Gedanke zum Risiko: Müssten nicht sämtliche Mitarbeiter in den Gerbereien durchgängig infiziert sein? Müsste die Annahme der Ware und die weitere Bearbeitung unter ähnlichen Schutzvorkehrungen stattfinden? Interessehalber habe ich mal bei einem Gerber nachgefragt: Fehlanzeige.

(Den Juristen hier im Forum dürfte in dem Zusammenhang wohl auch der "Ziegenhaar-Fall" in den Sinn kommen....)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Also wenn ich das so durchlese sterben die bandwurmeier bei -80 und bei +60/70 grad ab? Wie schauts dann mit dem balg aus? Der is also bis er fertig gegerbt ist "kontaminiert"? Oder sterben die nach längerem einfrieren bzw salzen auch ab?

davon ausgehend, dass noch lange nicht jeder Fuchs seinen Bandwurm hat, weiters lt. Literatur +80° fürs Sterilisieren des Werkzeuge besser erscheinen, macht man das halt so.
Kostet ja nichts, ausser etwas Strom oder einen geviertelten Buchenscheit zum Wasseraufkochen.

Ich gehe weiters davon aus, dass die Gerbflüssigkeiten den Bandwurmeiern den Garaus machen.

Rufe doch einmal in einer Gerberei an und frage nach..... (mir war das bislang recht egal).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Interessantes Thema!
..
Das Problem ist, dass ich unterwegs kein Skalpell, sondern ein Taschenmesser dabei haben, das kochendes Wasser nicht verträgt. Solche Teile desinfiziere ich mit diesem Spray von ALDI.

Was leider immer bleibt, ist so ein ungutes Gefühl, obwohl mir mein Verstand sagt, dass die Ansteckungsgefahr so groß nicht sein kann, wenn man nicht auch noch isst beim Streifen - ich hasse dieses Gefühl!
So ein paar Bandwurmeier zwischen den Griffschalen.. das hat etwas. Beim Speckschneiden für die Brotzeit :biggrin:

Es gibt vieles, was ich niemals tun würde....

Mein Gedanke zum Risiko: Müssten nicht sämtliche Mitarbeiter in den Gerbereien durchgängig infiziert sein? Müsste die Annahme der Ware und die weitere Bearbeitung unter ähnlichen Schutzvorkehrungen stattfinden? Interessehalber habe ich mal bei einem Gerber nachgefragt: Fehlanzeige.

...
Das ist wohl ein Härtefall, härter als der Fuchsbandwurm ;)

Ist Fuchsbandwurmkontamination mit seinen Folgen bei einem Gerber als Berufskrankheit anerkannt?

Es bedeutet ja nicht gleich, dass man sich solche Parasiten einfängt, aber immerhin besteht die Möglichkeit dazu!
Man kann sein eigenes Risiko minimieren.

Sicher habe auch ich schon mit Füchsen ungeschützt hantiert.... Glück gehabt, bisher.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

zum Thema Bandwurm.
Wikipedia schrieb:
In manchen Regionen sind bis zu 72 % der Füchse befallen (Südwestdeutschland), in anderen nur bis zu 5 %. Bei einer Untersuchung der städtischen Fuchspopulation in Stuttgart wurde eine Befallsrate von 20 Prozent ermittelt, in Zürich waren es 48 Prozent.Für Oberbayern werden 27 % angegeben

Das heißt also ganz einfach, je mehr man mit Fuchs zu tun hat, umso wahrscheinlicher wird es. Die Leute mit 1-2 Füchsen im Jahr brauchen sich wohl kaum Gedanken machen. Dass der Hund regelmäßig entwurmt wird sollte klar sein, der Bauhund entsprechend öfter.
Nach der Baujagd gehts in eine extra Box, bis der Hund abgewaschen wurde usw.

Ich meine, Claas beschäftigt sich auf seiner Seite damit (nimrods.de). :thumbup:

Was ist eine gute Lösung?
Man gehe zum Arzt, einmal Untersuchung auf Fuchsbandwurm bitte. Hat meiner nicht verstanden, "wird nur auf Symptome gemacht" etc.
Ich konnte ihn aber überzeugen, alles ist gut und in 2 Jahren das gleiche wieder.
Damit ist für mich diese Thematik geklärt.

Grüße und Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
725
Oben