Messer: einfache und gute Schärfhilfen, auch für dickere Klingen!

Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.264
Guten Morgen Gemeinde,

nachdem mein Fred zu den Führvorschriften bei Messern ungeähnte Länger erreicht hat, hier noch einmal eine Bitte nach Tipps zu Schärfmöglichkeiten.

Ich habe zur Zeit eine einfache Schärfhilfe in X Form, so wie sie unter zahlreichen Labels vertrieben wird.
Ihr kennt die Dinger, kosten 5 Maak oder so. Damit kann man Messer super, einfach und bis zu Äußersten scharf bekommen.
Ich nehme an, ihr seht das genau so.

Nun Problem: ich habe Messer, deren Klinge zu stark (zu dick) ist und die nicht in diese X-Schärfer passen.

Habt ihr dafür einen Tipp ? Welche Schärfhilfen, die ähnlich gut sind, bieten sich für solche Messer an ?
Wie sind die Schärfhilen, die direkt an der scharfen Klinge aufgesetzt werden ?

Bin für alle Tipps dankbar!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nutz mal die Suchfunktion, hier gibt es einen Tröd über 5 riesen Zeiten zum Thema Messer schleifen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Damit kann man Messer super, einfach und bis zu Äußersten scharf bekommen.

Wenn du die Dinger meinst die auf einer Seite Keramik und auf der anderen Seite zwei Stahlbacken haben, dann sind die ideal um jedes Messer kaputt zu machen, ich hoffe du machst das nicht an einem teuren Messer.

Ansonsten, nicht billig, aber ähnlich einfach Spyderco sharpmaker.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Ich benutze auch den Lansky, zwar etwas wackelige Konstruktion, funktioniert aber ganz gut. Da wird die Klinge direkt eingespannt und der Schaerfwinkel ist einstellbar.

Gruss Surder
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ansonsten, nicht billig, aber ähnlich einfach Spyderco sharpmaker.


Demm kann man nur zustimmen! Habe letztes Jahr einen Spyderco von einem Bekannten bekommen. War am Anfang skeptiscch, weil ich auch schon ein paar Geräte zum Schärfen rumstehen habe. Dazu noch das Trainingsvideo im 80er Look. :roll:
Ich hätte fast gesagt - lass stecken Kumpel. Inzwischen ist er mein liebstes Schärfgerät. Macht einfach und schnell jedes Messer scharf und ruiniert nicht die Klinge.
Lieber die ca. 80 Flocken investieren und was anständiges kaufen. Wird sich langfristig auszahlen!
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich benutze auch den Lansky, zwar etwas wackelige Konstruktion, funktioniert aber ganz gut. Da wird die Klinge direkt eingespannt und der Schaerfwinkel ist einstellbar.

Gruss Surder

Gerade bei dickeren Klingen, deren Breite schnell und stark zur Schneide hin abfällt, empfand ich das Einspannen beim Lansky als extrem fummelig und auch nie wirklich befriedigend fest.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.264
Was habt ihr gegen diese X-Schärfer ?
Warum soll die Klinge damit kaputt gehen ?

Ich brauche was für Dumme und das Spyderco sieht nicht wirklich danach aus...der Preis ist nur sekundär, aber es muß EINFACH sein...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Dieser krempel den du da verwendest macht keine Schneide sondern eine Säge.

Wie auch ein Sägemesser kann die scharf sein, einen sauberer Schnitt ist es nicht.
Außerdem trägt das Ding massiv Stahl ab, also wenn du ein 20€ Messer damit bearbeitest, nicht schlimm, wird's teurer, eine Schande
 

WMH

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
72
Und bitte eine ausführliche Erklärung, weil man überall liest "ohgottohgottohgott die armen klingen denkt doch an eure teuren Messer ihr macht nur kaputt und nix scharf und aaaaa" und man da als laie überhaupt erstmal null versteht. Also: m.E. machen die X-schärfer die Messer jagdlich-vollkommen-ausreichend-scharf. Prove me wrong und erklärt bitte warum da etwas kaputt gehen sollte.
Und da wir alle Jäger sind haben wir uns auch alle lieb [emoji144]
Amen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Lies es noch mal.

Die Dinger tragen massiv Stahl ab, dass Messer verabschiedet sich vor der Zeit.
Mal abgesehen von der Sägeklinge.

Wer natürlich Mora mitnimmt, der kann die Teile bedenkenlos verwenden und bei Gelegenheit 10€ für ein neues Messer investieren.
 
A

anonym

Guest
Ist eine Frage des Anspruchs.

Meinetwegen - die Dinger machen scharf. Irgendwie.
Hobeln halt einen Grat an die Stelle der Klinge, an der sich im Idealfall eine Schneide befindet.

Eine auch nur im Ansatz vernünftige Scheide erhält die Klinge allerdings nicht.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.264
Das wäre technisch nicht so wirklich erklärbar.

Das auf der Keramikseite geschliffene Messer wird ja in Schleifwinkel anm Keramik entlanggeführt.
Möglich, daß da zuviel Material abgetragen wird.
Aber es sollte trotzdem einen geraden Schliff bekommen.

Aber Alternativen sind ja gesucht, die ähnlich einfach sind.
Gibt es dazu insoweit noch andere Vorschläge ?

Was ist denn zum Beispiel mitd en Dingern, die auf der scharfen Seite angesetzt werden ?
Gibt es von namhaften Firmen, auch Lansky.

Zum Beispiel hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00... victorinox&qid=1453122411&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Meinung der Fachwelt ?
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Was habt ihr gegen diese X-Schärfer ?
Warum soll die Klinge damit kaputt gehen ?

Ich brauche was für Dumme und das Spyderco sieht nicht wirklich danach aus...der Preis ist nur sekundär, aber es muß EINFACH sein...

Hallo,

wenn dir der Spyderco schon zu kompliziert ist, solltest du evtl. kein scharfes Messer besitzen.

Einfacher gehts nicht.

Gruß
voyager
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
221
Oben