Schalldämpfer - Situation in Nordrhein-Westfalen -NRW

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei welchem Verband und in welcher Disziplin wird ein Schalldämpfer für sportliches Schiessen verwendet ? Ansonsten sieht es mit einem Bedürfnis dafür schlecht aus .
 
Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
30
Meines Wissens gibt es keinen Verband in dem eine Disziplin ein Bedürfnis für einen Schalldämpfer als Sportschütze begründet.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Zahl der Disziplinen quer durch die Verbände wäre zu groß, um sie alle aufzuführen.
Überall wo Mündungsaufsätze nicht ausdrücklich verboten sind wären die Suchhilfe.
NAtürlich kann man auch explizit aufgeführte erlaubnisse zur Verwendung von SD beim BDS finden. Das begründet aber kein Bedürfnis, da der SD nirgends vorgeschrieben ist.
Er ist aber eben in einer Fülle der Disziplinen nicht ausgeschlossen und damit zulässig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Also wäre es laut Spotordnung möglich, allerdings bleiben die Dinger Sportschützen verwehrt, ist also eine rein akademische Möglichkeit.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wieso akademisch?
Ich setze meinen SD auch zum sportlichen Schießen ein. Warum auch nicht?
Es gibt auch Sportschützen, welche SD bewilligt bekamen.
Es gibt andere Erwerbsmöglichkeiten.
Wer einen hat, kann diesen entsprechend der Sportordnungen auch einsetzen.
Eine absolute Seltenheit ist es nicht und gerade die Möglichkeit LR (wo du die gern genutzten Vorteile verneinst) mit Nutzung SD ist sinnvoll und wird gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Okay. Wieder was gelernt.
Müsste der Gesetzgeber nur den Erwerb für Sportschützen mal erleichtern.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Okay. Wieder was gelernt.
Müsste der Gesetzgeber nur den Erwerb für Sportschützen mal erleichtern.
Davon sind wir noch sehr weit entfernt.
Man sieht wie schwer sich einige Behörden noch bei Jägern tun.
Der GEsetzgeber schließt die Nutuung von SD nun nicht explizit aus.
Es ist der Eiertanz um Anerkennung eines Bedürfnisses und das mit hanebüchenen Begründungen.
 
D

DerTom

Guest
Wenn man diesen News Glauben schenken darf sieht wohl auch die neue NRW Regierung keinen Handlungsbedarf.

http://www.outfox-world.de/news/weiterhin-keine-schalldaempfer-fuer-jaeger-in-nrw.html

Einerseits bin ich schon enttäuscht, andererseits trotzdem ein fairer Zug sich vor der Bundestagswahl entsprechend klar zu positionieren. Wahlentscheidungen sollten zwar nicht auf solchen Randthemen beruhen, Vertrauensbildend ist sowas aber auch nicht um es mal diplomatisch auszudrücken.

Gruß Tom
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die Wahl ist wie lange her? Wie lange gibt es die neue Regierung in NRW? Wie lange war das vor der Sommerpause? Das es erstmal andere Baustellen gibt ist doch klar, lasst die doch erstmal an die Arbeit kommen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Weigerung bedeutet ja nun eigentlich schon, dass sie ihre Arbeit bereits erledigt haben. Gibts nicht ist das Ergebnis.
Das war aber doch anders in Aussicht gestellt worden, oder?
Kann man vor der BT-Wahl schon mal erwähnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Es ist schlicht naiv von CDU und FDP anderes zu erwarten als von der rot-grünen Brut.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wir können es ja mal mit Rot Rot Grün versuchen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
818
Oben