Wo mache ich am Besten meine Jagdprüfung???

Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
8
Hallo,

folgendes Problem in stark gekürzter Form. In NRW gilt für den Prüfungsort das Wohnortprinzip. Unsere untere Jagdbehörde wollte/ konnte keine Aussage treffen, ob sie 2016 eine Prüfung macht. Ebenso sah es mit dem Jagdkurs aus (das 3. Jahr in Folge). Entscheiden würde sich das Ende Februar 2016 nach der Anmeldefrist. Daraufhin haben 7 Ausbildungswillige sich im Nachbarkreis zum Kurs angemeldet und Ihren 1. Wohnsitz dorthin gemeldet. Das sollte laut KJS und einem Mitarbeiter vom Ministerium ausreichen.
Nun will unsere Behörde auf biegen und brechen eine Prüfung abhalten und hat in Absprache mit dem Nachbarkreis dafür gesorgt, dass wir dort nicht zugelassen werden. Nach vielen Gesprächen sind die Behörden stark angesäuert und es steht zu befürchten, dass wir erhebliche Schwierigkeiten bei einer Prüfung bekommen werden- ob eine Anmeldung bei der zurück Verlegung des Wohnsitzes möglich ist, ist auch fraglich.
Eine Möglichkeit aus dieser doofen Nummer raus zu kommen, ist es die Prüfung in einem anderen Bundesland zu machen.
Welches Bundesland und welche Organisation bietet sich für uns an? Vielleicht hat jemand Erfahrung, oder einen guten Tipp.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

folgendes Problem in stark gekürzter Form. In NRW gilt für den Prüfungsort das Wohnortprinzip. Unsere untere Jagdbehörde wollte/ konnte keine Aussage treffen, ob sie 2016 eine Prüfung macht. Ebenso sah es mit dem Jagdkurs aus (das 3. Jahr in Folge). Entscheiden würde sich das Ende Februar 2016 nach der Anmeldefrist. Daraufhin haben 7 Ausbildungswillige sich im Nachbarkreis zum Kurs angemeldet und Ihren 1. Wohnsitz dorthin gemeldet. Das sollte laut KJS und einem Mitarbeiter vom Ministerium ausreichen.
Nun will unsere Behörde auf biegen und brechen eine Prüfung abhalten und hat in Absprache mit dem Nachbarkreis dafür gesorgt, dass wir dort nicht zugelassen werden. Nach vielen Gesprächen sind die Behörden stark angesäuert und es steht zu befürchten, dass wir erhebliche Schwierigkeiten bei einer Prüfung bekommen werden- ob eine Anmeldung bei der zurück Verlegung des Wohnsitzes möglich ist, ist auch fraglich.
Eine Möglichkeit aus dieser doofen Nummer raus zu kommen, ist es die Prüfung in einem anderen Bundesland zu machen.
Welches Bundesland und welche Organisation bietet sich für uns an? Vielleicht hat jemand Erfahrung, oder einen guten Tipp.

wenn man sich das noch einmal als Vollquote über die Zunge gehen lässt, dann kommt man zu dem Schluss:

so werden zukünftgige Jagdschulabsolventen herangebildet!

Wenn ich mir dieses ganze Theater rundherum inklusive notwendiger Wohnortummeldung nur wegen einem Jagdkurs so durchlese, gäbe es für mich nur eine Alternative!

Jagdschule, Intensivkurs.

 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Klingt wirklich doof. Wie wäre es mit Niedersachsen? Vielleicht könnt ihr bei einer Jägerschaft oder einer Jagdschule mit reinrutschen?
Wünsche viel Erfolg.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Wenn doch das Wohnortprinzip gilt und die Kursteilnehmer nunmehr ihren ersten Wohnsitz nicht mehr in dem Landkreis haben, der sie jetzt ggf. gern in seinem Kurs hätte - wo ist das Problem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Das Wohnortprinzip wird in manchen Gegenden auch flexibel gehalten.
Ein Kollege von mir hat es 40km zum Ausbildungsort "seiner" KJS, hätte aber nur 3km zur nächsten.
Nach Absprache mit beiden Behörden gar kein Problem.
In diesem Fall scheint die Erde aber wohl schon verbrannt zu sein.
Wie will man euch den Schwierigkeiten machen, wenn ihr wieder zurückmeldet?
Rechtlich ist da doch alles sauber.

Ansonsten schließe ich mich dem gipflzipfla an...
7 Mann sind ein voller Kurs in der Jagdschule. Viel Spaß und Waidmannsheil!
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Man kann einfache Dinge auch kompliziert gestalten, wie unsere Behörden hier mal wieder beweisen.

Allerdings ist das Thema nicht neu.

Ich habe meinen JS aus beruflichen Gründen vor einigen Jahren auch in einer Jagdschule gemacht und zwar in NRW. Wie sich erst während des Kurses herausstellte wurde ich (und noch 2 weitere Teilnehmer) in NRW nicht zur Prüfung zugelassen, da ich aus NDS kommen.

Ich habe daraufhin mit dem "für mich zuständigen" KJM bei mir am Wohnort gesprochen und es war kein Problem an der Prüfung der Kreisjägerschaft teilzunehmen, die zufällig vom Prüfungszeitpunkt auch mit dem Kursende übereinpasste. Auch die 2 ortsfremden Teilnehmer aus NDS haben ihre Prüfung hier zusammen mit mir ohne Probleme bestanden.

Trotzdem alles ein Blödsinn der dort in NRW veranstaltet wird, wäre doch ne einfache Möglichkeit weitere Gebühren einzunehmen......

WMH + viel Erfolg

scharssen
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
"Am Besten" ist schwer zu sagen.
Ich habe eine Jagdschule in Essen besucht und die Prüfung wurde in Niedersachsen (Osnabrück) durchgeführt. Dort wird alle 4 Wochen geprüft.

Neben dem Intensivkurs gibt es in der Jagdschule auch Wochenendkurse (jew. Sa & So 8-18h an 7 Wochenenden).

Eins vorweg, NUR durch Besuch des Kurses die Prüfung zu bestehen wird schwierig. Da ist Vorarbeit (Unterlagen werden gestellt) und lernen ausserhalb des Kurses gefragt.

Wenn Fragen, dann gerne per PN
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
833
Wenn ich die kurze Kursbeschreibung lese " ... werden Ihnen das Jagdhandwerk in Theorie und Revierpraxis lehren ...", dann habe ich leider schon Zweifel an der Professionalität.

Da möchte ich dir gar nicht widersprechen, aber wenn's jetzt nur darum geht, ohne die Riesenbürokratenkeule rauszuholen und sich durch alle Instanzen zu kämpfen, sondern erstmal nur die Prüfung zu machen.... Wenn ihre Quote von 99,2 % Bestehern stimmt....
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
8
Wir sind bereits seit September 2015 im Kurs und wurde jetzt mit der Ablehnung der Behörde überrascht, bevor wir uns zur Prüfung angemeldet haben. Gestern hat uns unser Anwalt und der Vorstand der KJS informiert, dass wir bei beiden Behörden sehr schlechte Karten haben.:evil:
Seitens der Behörde wird wegen der Ummeldung ein Ermittlungs- und Bußgeldverfahren angedroht.
Wir werden die Jagdausbildung bis April zu Ende bringen und uns zusätzlich auf die Prüfung in einem anderen Bundeslang vorbereiten. Die KJS will uns dabei unterstützen.
Vermutlich macht Hessen das Rennen.
Wenn Ihr eine gute Idee habt- ich freue mich auf sachdienliche Hinweise.
Wenn es gewünscht wird, halte ich Euch auf dem Laufenden.

Grüße aus NRW

(Wir sind hier nicht alle bekloppt, aber es hilft beim Behördenkontakt. Egal was man wählt, die Verwaltung bleibt.:no:)
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Hallo,

das ist eine ja eine blöde Sache, wenn man mit dem Anwalt zusammen die Behörden angehen muss, weil man sich einer Prüfung stellen möchte - verkehrte Welt.

Ich habe meinen Schein spät zeit- und berufsbedingt in einem Intensivkurs in MVP gemacht (wohne in Düsseldorf). Die Prüfung fand dann natürlich vor Ort statt. Ich habe die zwei Wochen Konzentration auf die Materie in einem schönen Umfeld sehr genossen. Sowohl die Lern- wie auch die Prüfatmosphäre war sehr angenehm. Ich habe mehreren Bekannten meine Jagdschule empfohlen. Alle waren voll des Lobes und haben bestanden. In der spezifischen Lebenssituation würde ich das wieder so machen. Wenn man eine patente KJS hat und jung ist und Zeit hat, hat natürlich die längere Auseinandersetzung und das lokale Netzwerk, ganz viele Vorteile. In den letzten Jahren habe ich aber auch den einen oder anderen "Ausbilder" kennengelernt ... oh weh

Wenn Ihr zu mehreren seit, könnt Ihr Euch ja vlt. mit einer Jagdschule kurzschliessen, die Euch ein Paar Tage Repititorium verkaufen und Euch mitanmelden?

Euch viel Erfolg

Andreas aus D.

PS: Habe auch gehört, dass die Düsseldorfer Jagdschule die Prüfung in NS ablegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Bin auch aus Düsseldorf und habe meinen Schein in Sachsen-Anhalt gemacht (Köthen).

Da waren selbst Leute aus Baddewürdeberch mit dabei ("bei uns kannst du die Prüfung vergessen, da fahren wir lieber hier her") und es war echt gut zu schaffen (bis auf drei Leute die beim Schiessen rausgeflogen sind haben es alle gepackt).

Lutherstadt Wittenberg soll auch ein guter Ort für die Jägerprüfung sein, aber die machen wohl nur einmal im Jahr und ich habe die Info nur vom Hörensagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
477
Oben