Subaru Forester

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
@Braegel: der ist ja noch sauber, dass geht besser:biggrin:

@Doukie: wenn ich das auf dem letzten Bild richtig sehe konnte dein Forester mit dem Profil auch nix als stecken bleiben.

Ich selber fahre einen 2010 Diesel mit momentan noch Nokian Weatherproof drauf. Damit bin ich svhon diverse Male durch so Ecke wie auf deinem Bild gefahren ohne stecken zu bleiben. Leider gibt es in 225/55R17 nix an ATs, zumindest habe ich nix gefunden.

A.
 
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
92
@Braegel: der ist ja noch sauber, dass geht besser:biggrin:

@Doukie: wenn ich das auf dem letzten Bild richtig sehe konnte dein Forester mit dem Profil auch nix als stecken bleiben.

Ich selber fahre einen 2010 Diesel mit momentan noch Nokian Weatherproof drauf. Damit bin ich svhon diverse Male durch so Ecke wie auf deinem Bild gefahren ohne stecken zu bleiben. Leider gibt es in 225/55R17 nix an ATs, zumindest habe ich nix gefunden.

A.
Ja das stimmt, ich habe keine besonderen Reifen drauf - Standardsommerreifen sind das, sind eingentlich ausreichend für unser Revier. Leider hatte es in der Nacht vorher viel geregnet.
Wenn die runter sind kommen aber auf jeden Fall bessere drauf! :lol:
 
Registriert
20 Sep 2015
Beiträge
35
Was meinst du mit 2,0 Liter Sauger?

Ich meinte damit dass der 2.0 Benziner von Subaru ein Saugrohreinspritzer ist. Mit der Beschreibung 2.0 Sauger nicht zu 100% korrekt formuliert, allerdings von der Beschreibung her eben das Problem dass der Motor keinen Turbolader hat und dadurch eben bei Drehmomentbedarf auf deutlich höhere Drehzahlen angewiesen ist.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Saugrohreinspritzung und Turbolader haben nichts miteinander zu tun, mit Ausnahme dessen das es Teile eines Motors sind.
Wenn von einem Sauger gesprochen wird, dann meint man i.d.R. einen Saug-Motor, dieser charakterisiert sich dadurch das er keine Aufladung hat, also keinen Kompressor, Turbolader oder gar eine Kombination aus beidem.
Wenn man von einem Saugrohreinspritzer spricht, dann ist ein Motor gemeint bei welchem der Kraftstoff in die Ansaugbrücke, vor das Einlassventil gespritzt wird. Im Gegensatz dazu gibt es Direkteinspritzer welche in die Brennkammer einspritzen.
(alternativ auch noch den alten Vergaser)
Saugrohreinspritzer kann man dann noch weiter in SPI und MPI untergliedern, zumeist ist heute eine MPI verbaut.

Die beiden Subaru Motoren unterscheiden sich in beidem, der 2.0X ist ein 2l Saug-Motor mit Saugrohreinspritzung und der 2.0XT ist ein 2l Turbo-Motor mit Direkteinspritzung.
Das deutlich höhere Drehmoment (vorallem auch im niederen Drehzahlbereich) kommt dabei aber von der Turboaufladung und nicht von der Direkteinspritzung.

Diesel Motoren sind i.d.R. auch nur so beliebt weil sie mit sehr hohem Ladedruck arbeiten und daher viel Drehmoment in begrenztem Drehzahlband bieten, Benzin Motoren werden meist ganz anders abgestimmt, auch wenn sie aufgeladen sind.

Grüße
Alexandr
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ich interessiere mich für einen Forester Benziner ( ohne Gas) .
Nun ist es so das mir gesagt worden ist das die Forester Boxermotoren (ich interessiere mich für Bj ab 2008) eine sehr aufwendige Inspektion mit "Ventileinstellungen" etc nach 20.000 haben MÜSSEN.
Ist das Quatsch oder hat das jeder Boxer ?
Wer weiß Rat?
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
War das nicht 225/60 R17?

An Geländereifen gibt es in der Dimension nichts.
Man kann es mit Winter- oder Ganzjahresreifen probieren, die haben wenigstens etwas mehr Negativprofil.

Man könnte versuchen ob man 215/60 R17 oder 235/55 R17 eingetragen bekommt, in den beiden Dimensionen gibt es z.B. die Grabber AT und AT3 (und noch mehr leichtere Offroad Reifen). Geht aber mit einem Verlust an Bodenfreiheit von ca. 6mm einher. (Hängt im Detail natürlich vom Reifen ab, da gibts Toleranzen)

Die Reifen sind beide im Umfang 1,6% kleiner, was völlig unkritisch ist. Bei den 235ern kommt es auf die Feigängigkeit im Radhaus an, bei den 215ern ob sie auf die Felgen passen.
(Wenn die Felge zu breit ist dürfen sie u.U. nicht aufgezogen werden)

Grüße
Alexander
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Hallo Wild(e)Sau:

225/55R17 ist schon richtig. Das ist die zweite Standardgrösse für den Forester SH BJ 2008-2012. Erst danach wurde bei dem Facelift auf die 225/60R17 geändert.
Muss mal beim TÜV nachfragen ob und mit welchem Aufwand die 235/55R17 machbar wären.

Zur Not muss ich halt doch in den sauren Apfel beissen und andere Felgen kaufen.

A.
 
Registriert
6 Okt 2011
Beiträge
128
@ knockando: Das stimmt so nicht.

Ich hatte einen 2.0 Liter Benziner mit LPG. Dieser hat gehärtete Ventilsitze und war somit auch bedenkenlos Gastauglich.

Es gab aber auch Motoren die das nicht hatten - z.B. der 3.0 Liter 6 Zylinder - da mussten alle 30.000 die Ventile nachgestellt werden - und dazu muß der ganze Motor raus.

Ohne Gas muss das glaube ich alle 90.000 gemacht werden.

Schau mal bei: https://subaru-community.com/

Da wird dir geholfen!

Grüße
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Bei uns im Revier steht jetzt auch ein Forrester. Weiß jemand wie ich den nervigen Gurtwarner dauerhaft abschalten kann? Hab auch keine Lust da immer einen Dummy ins Gurtschloss zustecken wenn ich im Wald unterwegs bin. Meine Werkstatt behauptet Sicherung rausnehmen ist nicht so eine gute Idee, weil da auch noch andere Sachen dran hängen. Vielleicht ein Kabel abklemmen?
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Ich stecke einfach den Gurt ein, ziehe den leidlich straff und setzt mich dann normal auf den Fahrersitz. Funzt und man muss nix abklemmen o.ä.

A.
 
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
@ Heidegirl
unter dem Fahrersitz ist in Fahrtrichtung vorne rechts ein Stecker, den kann man ziehen, dann ist Ruhe.
Gruß
Pes
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Bei uns im Revier steht jetzt auch ein Forrester. Weiß jemand wie ich den nervigen Gurtwarner dauerhaft abschalten kann? Hab auch keine Lust da immer einen Dummy ins Gurtschloss zustecken wenn ich im Wald unterwegs bin. Meine Werkstatt behauptet Sicherung rausnehmen ist nicht so eine gute Idee, weil da auch noch andere Sachen dran hängen. Vielleicht ein Kabel abklemmen?

Warum nervt ein "Dummy", der ist doch schnell eingesteckt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
626
Oben