Subaru Forester

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Leider kann man beim Forester nicht "Rest-Verriegeln", was meint: Kofferraum offen lassen, restliche Türen zusperren.
ich glaube du kannst per Hand die Verriegelung der Heckklappe zu drücken. Dann mein die Elektronik der Kofferraum ist geschlossen. Dann verriegelt auch der Rest. Aber dann kann jemand immer noch durchklettern und den Wagen öffnen.
Ich habe einen Forester mit Trennwand und ohne Rücksitze. Da wäre es auch sehr gut wenn ich getrennt abschliessen könnte......

Der Forester ist für das Geld ein sehr gutes Auto. Geländegängigkeit sehr ordentlich ( Reifen beachten). Untersetzung und DiffSperren wären toll.....ist aber leider nicht.
schäden :Radbolzen knacken gern ab. Unserer verbraucht leider Öl. Ca 1Liter auf 20.000km. Das ist aber offensichtlich nicht normal für die Motore.
Würde bzw werde ihn vielleicht wieder kaufen. Zur Zeit aber eher VW Amorak oder Ford Ranger. Mercedes hat bei Bekannten zu viel Ärger gemacht. Die Wagen stehen oft in der Werkstatt.
Der Jimny ist für mich keine Alternative. Viel zu kleiner Raum. Im Winter komme ich mit dem Ding nicht klar - geschweige mit Frau - Hunden und Ausrüstung. Ein gutes Kirrauto ;-)
 
B

BayernFlo

Guest
Servus,
ich fahre auch seit 2 Jahren nen Forester mit Autogas und bin damit top zufrieden. Wie schon gesagt wurde, Mann kommt überall hin und auch wieder zurück.
Der Verbrauch hält sich mit 10l finde ich in Grenzen (Benzin und Gas+1).. wobei es schon echt Spaß macht wenn man nach dem Gas-Tanken auf die Uhr schaut und da 26€ bei ~50l steht ;)

BF
 
Registriert
17 Jul 2014
Beiträge
73
Hallo zusammen,

bin jetzt auch vom Jimny auf den Forester umgestiegen (die Kinder werden einfach immer größer...)

Aber jetzt mal ne Frage : welche Ein - oder Umbauten habt ihr an euren Forester vorgenommen ?

Kofferraumwannen gibt es ja genug - habe eine im Netz gefunden, die einen richtig hohen Rand hat -
hat damit jemand Erfahrung - sollte über 200 € kosten ?!

Mir schwebt evtl. etwas selbstgebautes mit Schubladen vor - beim XTrail habe ich so etwas schon im
Original vor und das hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen.

Gruß
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @Jungdachs,

1. Anhängerkupplung
2. Hundegitter
3. Unterfahrschutz
4. Plastikkofferraumwanne mit niedrigem Rand (aus dem alten Forrester) >> nicht unbedingt gut/sinnvoll
5. Plastikwannen für Fahrer und Beifahrer >> hilft bei dreckigen Schuhen schon ganz gut

Ansonsten hat mein neuer Forrester unter der Kofferraumabdeckung so ein Schaumstoffteil mit entsprechenden Einlagen/Mulden. Da passt so einiges an Kram rein.
Mehr habe ich mir noch nicht gegönnt.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Guten Morgen zusammen,
Vierradantrieb gibts noch, allerdings habe ich im Prospekt nichts von Untersetzung oder Diff-Sperre gelesen.
Kann mir jemand sagen, wie sich der Wagen im Jagdbetrieb fährt bzw. was er leistet? Spritverbrauch wäre auch ein Thema...

Untersetzung gabs beim Forester nur bis Ende 2012 und auch nur beim Benziner mit Schaltgetriebe. Diese Modelle haben jedoch eine recht hohe Übersetzung im 1. Gang (man fährt noch im 1. Gang wo man bei vielen anderen Fahrzeugen bereits in den 2.ten geschaltet hat), so dass die Sache mit der Untersetzung sich relativiert.
Ich habe meinen (2.0X Comfort (Benziner) BJ 12/2012 jetzt seit 3 Monaten. Der Spritverbrauch liegt bislang bei ca. 9,4 Liter. Im "echten" Gelände bin ich noch nicht wirklich damit gefahren.

Habe meinen von einem Händler aus Niedersachsen, der den Hof mit ehemaligen Sixt Fahrzeugen voll stehen hat. Ein Neuwagen war mir für die Jagd zu schade.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
So, vor knapp 3 Wochen waren wir beim örtlichen Händler und wollten einen Forester ordern. Erstes Manko: Lieferzeit minimum 10 Monate...:sad:
Aaaaber: Am Vortag kam das neue Sondermodell in Huntergreen rein, mit 2x Unterfahrschutz aus Stahl, Automatik, Laderaum- und Hundetrenngitter, Fußraumwannen und Anhängerkupplung und auch sonst alles, was das Herz begehrt. Nur Lederausstattung hatte er nicht, haben wir nachträglich machen lassen. Am Dienstag haben wir ihn bekommen, schau mer mal, was er im Gelände bringt. Gibt ja ein separates Geländeprogramm.
Unser Jimny wird trotzdem bleiben, zum Kirren und solo jagen, aber für zwei Jäger, speziell im Winter, ist nun endlich genügend Raum.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Forester, was NICHT fehlen darf:
Fahre meinen 2. Forester (Bj. 2012, noch mit Untersetzung :-D) mit vollster Zufriedenheit und empfehle aber aufgrund der alles überstrahlenden Armaturenbeleuchtung die Mitnahme eines passend geschnittenen Pappdeckels bzw. eines weichen, knautschbaren Filzhutes:lol:. Wenn das Fahrlicht ausgeschalten ist, kannst Nachts draußen nix erkennen! Beleuchtung ist ohne zugeschaltenes Licht heller als ohne.
Die SUBARU-Werkstatt meinte, elektrisch könne man da schlecht was machen (Schalter einbauen), weil die Elektronik dann immer eine Fehlermeldung schickt.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Zwei Fragen an die Foresteristi: wann erfolgte der Modellwechsel von eckig auf rundgelutscht und nimmt der Gastank bei hybriden Fahrzeugen viel Platz vom Kofferraum weg?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
In meinem (BJ06) ist der Gastank (40l) in der Reservemulde vom Ersatzrad, Platzverlust = Null.

Wmh
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Aber jetzt mal ne Frage : welche Ein - oder Umbauten habt ihr an euren Forester vorgenommen ?

Gruß

Zusätzlich zu den bereits in den vorangegangen Posts genannten Punkten hat mein Forester noch eine Standheizung und abgedunkelte Scheiben. Muss ja nicht jeder sehen, daß 1. oft ein Hund im Kofferraum ist und 2. hin und wieder auch ein Waffenfutteral auf dem Rücksitz liegt. Und die Standheizung weiß man zu schätzen, wenn man nach einem Sauenansitz in klirrender Kälte ins Auto kommt. Und der beste Hund von allen freut sich auch, wenn ich ihm zwischendurch mal die Heizung anmache, während er auf mich wartet ;-)

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Neufahrzeug Forester Bj.2008 Benzin /Gas zur Zeit 285000 km ohne größere Mängel und läuft, und läuft.
Justy mit 276000 km heuer verkauft Ölwanne durchgerostet und hinteres Diff,im Arsch. 12 Jahre man kan damit Leben. Alls Ersatz war ein XV geplant doch dann kam das.
Seit 2014 Diesel (gebraucht 60000 km ) jetzt 154000 km seit dem 2 mal Kupplung die letzte bei 151000 km und zur Zeit in der Werkstatt Kurbelwelle gerissen Motor totalschaden.:evil:
Mal abwarten was Subaru auf Kullanz anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
@270win. Ich habe Dir den Kontakt bei Subaru schon in der Gruppe geschrieben...
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Danke Jarno, wurde abgelehnt weil ein KD im Kundendienstheft nicht abgestempelt wurde. (Absicht um sich aus der Kulanz bzw.Garantie zu drücken)
Mal schauen was Sie machen wenn die Rechnung dafür vorgelegt wird,

oder wie Pflegt meine Frau zu sagen Autohändler sind wie Viehhändler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Nach Käfer, G-Mercedes und Lada bin ich vor 4 Jahren bei einem Forester 2.0 Benziner/LPG BJ 2009 gelandet.
aktuell 200000 km gelaufen.
Für mich das optimale Fahrzeug komfortabel auf der Strasse, TOP im Gelände.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
439
Oben