375 gedämpft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe den Xtreme seit Freitag und leider noch nicht ausprobiert. Er kommt auf eine 300WSM

Ich habe 528€ bezahlt.
Aber bei meinem Händler des Vertrauens, bei dem ich mich als Kunde sehr gut beraten fühle.
Er hatte ihn innerhalb 24 Stunden.

Das günstigste Angebot lag bei so 500€

Wo gibt es ihn unter 500€ ?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
rswaffen hat den aktuell bei egun für 499,- und den normalen 224er für 379 EUR.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das sind 29€ . Ich habe rs und Seeberger angeschrieben , um mich zu informieren welchen Dämpfer ich nehmen soll, welche Vor- und Nachteile das jeweilige Modell haben. Beim Erstere kam leider nach mehreren Tagen nur eine Antwort mit dem Verweis auf die laufende egun Auktion. Bei Seeberger waren es sicher 8-10 Antworten auf meine Fragen. Wobei spätestens nach 2 Stunden die Antwort da war.
Ich habe schon mehrfach bei ihm auch Waffen gekauft, und habe jedesmal die gleiche Erfahrung gemacht.
Dieser Kundenservice wäre mir auch mehr als besagte 29€ wert gewesen.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
da war ja mein WD-60

welcher auf der 375 auch ein gutes Bild machen sollte billiger :lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Interessanterweise kommen völlig unterschiedliche Messwerte bei den beiden Zeitschriften heraus.
Gerade beim Erstschuss war der hausken224 bei den Schweden ca. 5 db lauter als der stalon w110. 5 db sind Welten.

Der Hausken macht die Plempe halt 4 cm länger als mit dem stalon obwohl der stalon eigentlich insgesamt länger ist
Dafür ist der hausken leichter, was mich erst mal stört, weil leichter, weniger Material bedeutet.

Mich stört schlicht der Preisunterschied von ca 100€ für die ähnliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Interessanterweise kommen völlig unterschiedliche Messwerte bei den beiden Zeitschriften heraus.
Der Meßaufbau und die Meßgeräte dürften sich jeweils auch unterscheiden. Ordentliche Meßgeräte kosten fünfstellig, der Bericht im Caliber wurde IIRC mit Hilfe von Bundeswehr Technik durchgeführt und dürfte mit die besten publizierten Meßwerte bieten.

Wie dem auch sei, sobald man den Norm-Aufbau (.308 Win mit 47cm Lauf) ändert wird sich auch die Leistung des Schallis massiv ändern. Insofern sehe ich die publizierten Dämpfungswerte auch nur als Tendenz an, die meine Kaufentscheidung mit beeinflusst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
der Bericht im Caliber wurde IIRC mit Hilfe von Bundeswehr Technik durchgeführt und dürfte mit die besten publizierten Meßwerte bieten.

Die Schweden haben eine R93 in 30/06 mit 52 cm Lauf mit Norma Jaktmatch verwendet, Messgerät 3 m neben der Mündung und haben nicht nur die Dämpfung bewertet.
Die machen das auch nicht zum ersten mal, in Schweden werden Dämpfer seit Jahren jagdlich eingesetzt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Stimmt das denn was bei Roedale steht, Haussken mit Lebensdauer 300-400 Schuss und nicht für Schießkino geeignet, wo hingegen der Ase Utra Stahldämpfer >5000 Schuss mitmacht?
Weiß jemand was genau bei Jaki innen alles Edelstahl ist?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Stimmt das denn was bei Roedale steht, Haussken mit Lebensdauer 300-400 Schuss und nicht für Schießkino geeignet, wo hingegen der Ase Utra Stahldämpfer >5000 Schuss mitmacht?
Obs stimmt weiß nicht, aber allein aufgrund der unterschiedlichen Materialien würde es schon Sinn machen und dann kommt es noch drauf an wie die Materialstärken gewählt wurden.
Kein Vorteil ohne Nachteil
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
12
Stimmt das denn was bei Roedale steht, Haussken mit Lebensdauer 300-400 Schuss und nicht für Schießkino geeignet, wo hingegen der Ase Utra Stahldämpfer >5000 Schuss mitmacht?
Weiß jemand was genau bei Jaki innen alles Edelstahl ist?

Ja, je nach Kaliber/Munition hält ein Ase Ultra wohl länger als der Lauf. Die Überleben sicherlich ein Schießkinobesuch.
Dafür sind sie etwas schwerer und haben etwas geringere Dämpfungsleistung.

"The latest lineup of Jaki manufactured suppressors consist of stainless steel RST and aluminum models. Aluminum models are constructed with adding stainless steel components inside of the suppresors"
http://jaki.fi/products

Die Lamellen sind wahrscheinlich aus rostträgem Stahl und der Rest aus Aluminium.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
327
Oben