Kennt jemand Sonic Schalldämpfer

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die Dänen haben in 1,6m Höhe 60cm hinterm Gewehr gemessen. Warum? Keine Ahnung. Genauso die Schweden in dem kursierenden Test, 3 m neben der Mündung.:unbelievable:

Imho alles Test, die nur eine Vergleichbarkeit untereinander im gleichen Test zulassen und keine absoluten Werte.
Schlüsse zwischen verschiedenen Test scheinen nicht möglich zu sein.

Mich interessiert aber nur wie mich ein Dämpfer schützt, das zeigt der Deva Test, keiner der anderen, die ich sonst kenne.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ist aber wieder weiter weg als das Ohr und somit zeigen die Werte nicht diejenigen die tatsächlich am Ohr ankommen und höher sein müssten.
Also was soll das?

Die Deva hat das Testgerät 20cm vor Schaftende und 25 cm seitlich aufgestellt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
http://www.aseutra.fi/news
Bisschen runter scrollen, dann sieht man den Testaufbau von Ase Utra.
Die haben jetzt ein eigenes Messgerät, keine Ahnung welcher Hersteller sich diesen Luxus sonst noch leistet.
Ase gibt auch keine fixen Werte für ihre Dämpfer an, sondern immer ein gewisse Spanne.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Dänen haben in 1,6m Höhe 60cm hinterm Gewehr gemessen. Warum? Keine Ahnung. Genauso die Schweden in dem kursierenden Test, 3 m neben der Mündung.:unbelievable:

Imho alles Test, die nur eine Vergleichbarkeit untereinander im gleichen Test zulassen und keine absoluten Werte.
Schlüsse zwischen verschiedenen Test scheinen nicht möglich zu sein.

Mich interessiert aber nur wie mich ein Dämpfer schützt, das zeigt der Deva Test, keiner der anderen, die ich sonst kenne.

@Cast
Dein daenisch ist unglaublich schlecht! Das was du dort schreibst ist ganz einfach falsch!

"Vi har valgt at måle støjen umiddelbartbag ved skyttens øre, da det eftervores mening er den støj, som de flesteer interesseret i. Ulempen veddette valg er naturligvis, at man ikkedirekte kan sammenligne resultaternefra denne test og andre lignende test,hvor man har målt lyden 10 meter vedsiden af skytten."

aus dem von mir eingestellten PDF-Dokument, Jaeger 4/2017

tømrer
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
@Cast
Dein daenisch ist unglaublich schlecht! Das was du dort schreibst ist ganz einfach falsch!

"Vi har valgt at måle støjen umiddelbartbag ved skyttens øre, da det eftervores mening er den støj, som de flesteer interesseret i. Ulempen veddette valg er naturligvis, at man ikkedirekte kan sammenligne resultaternefra denne test og andre lignende test,hvor man har målt lyden 10 meter vedsiden af skytten."

aus dem von mir eingestellten PDF-Dokument, Jaeger 4/2017

tømrer
Wie war es denn dort? Kann kein dänisch.
Ok. Hab es übersetzt. Also doch der realistischere Test. Direkt am ohr gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
"Vi har valgt at måle støjen umiddelbartbag ved skyttens øre, da det eftervores mening er den støj, som de flesteer interesseret i. Ulempen veddette valg er naturligvis, at man ikkedirekte kan sammenligne resultaternefra denne test og andre lignende test,hvor man har målt lyden 10 meter vedsiden af skytten."

aus dem von mir eingestellten PDF-Dokument, Jaeger 4/2017

Wir waehlten den Knall unmittelbar am Ohr des Schuetzen zu messen, da dies nach unserer Meinung der Knall ist, an dem die meisten interessiert sind. Der Nachteil dabei ist matuerlich, dass andere aehnliche Test nicht damit verglichen werden koennen, bei denen die Schallmessung 10 m seitlig vom Schuetzen gemessen wurde.
(Ueberstetzung)

tømrer[/QUOTE]
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ok war zu langsam:sad:
Von daenisch nach norwegisch und dann nach deutsch, dauert ein wenig;-)

tømrer
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Habe den Faden komplett gelesen in der Hoffnung ein paar substanzielle Aussagen zu Sonic zu finden...... war leider bis auf eine Hand voll Posts nicht der Fall.

Trotzdem habe ich mir als 3 Dämpfer heute einen Sonic 45 für meine .223 bestellt.
Wenn ich das Teil ausprobiert habe werde ich berichten.

CD
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Der Sonic 45 ist da und 20 Schuss sind durch.

Erstes Fazit:
Der SD wirkt solide und deutlich stabiler gearbeitet als meine A-Tec Dämpfer. Er ist relativ lang und geht zur Hälfte über den Lauf - dadurch wird die Waffe dann noch 15 cm länger.
Die Dämpfungsleistung ist bei .223 gefühlt (gehört) sehr gut. Man kann Teile rausschrauben und ihn kürzer machen - brauch' ich aber nicht bei 50 cm Lauf. Zum Reinigen zerlegbar.
Für's Erste bin ich von dem Teil positiv überrascht.
Ach so: Treffpunktverlagerung mit S&B TM und RWS TM 3 cm tief/100 m.

CD
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.878
Soll ja nen Artikel in der Visier zu Sonic-SDs gegeben haben. Gabs da was neues?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
229
Oben