Sax KJG

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich habe drei Jahre lang das KJG Sax als Fabrikmunition in der 8x57IS genutzt. Präzision war aus meinem Lauf eher mäßig; es hat etwas wehgetan auf den sagenhaften Streukreis meiner langjährigen Munition (RWS TMR) zu verzichten.

Die Wirkung auf Wild hingegen war - wie ich finde - sehr gut. Ich habe etwas über 60 Stück Schalenwild (~30 Stück Damwild, 15 Sauen, 15 Rehe, 1 Stück Rotwild, 4 Gams; quasi vom 10kg Rehkitz bis zum knapp 100kg schweren Keiler) Sowohl die Fluchtstrecken waren absolut im Rahmen (wobei ich dazu sagen muss, dass ich versuche mittig aufs Blatt zu schießen), Ausschuss und Schusszeichen waren vorhanden als auch die Wildbretentwertung die akzeptabel und auch nicht viel schlechter als bei der alten TMR war.

Nachdem ich das Sax aufgebraucht habe bin ich zurück zur RWS TMR bis zum nächsten Herbst der mich wieder zwingt Bleifrei zu verschießen. Ich würde das Sax wieder nehmen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
78
Darf ich fragen wieso Du von dem Messing nichts hälst?

Gruß
tiereur22

Hallo Tiereur22,
Nenne es subjektiven Eindruck oder persönliche Präferenz..

Zu Beginn seiner Entwicklungen hat LM das Messing kategorisch als Werkstoff für Geschosse abgelehnt.
Zu zäh, zu spröde und zu viel Verschleiß der Züge und Felder. Irgendwie ist das natürlich hängen geblieben, aber damals wurde besonders am Beispiel der Kieferle RS Geschosse "diskutiert"
Ich hatte ein paar MJG Geschosse zum testen aus der ersten Fertigung der nach SAX.
Entweder Zufall oder Standard, nach ein paar Schuss den Lauf durchgezogen hatte ich am Quickclean Spähne vom Messing, darauf hab ich den Rest der Geschosse delaboriert.
Ich möchte nicht die Leistung und das Wissen von LM anzweifeln, gerade die geschlitzten Geschosse aus aktueller Fertigung sehen super aus, Wassertankversuche bestätigen die Wirksamkeit, Feldversuche tun ihr Übriges! Nur bin ich aktuell nicht bereit die aktuellen Entwicklungsstufen der MJG zu testen. Ich persönlich denke dieser Werkstoff bringt nur dem Produzenten etwas, die genauen Kosten kenne ich nicht aber günstiger als die Kupferlegierung der SAX KJG ist das Zeug garantiert. Der Preis ist aber der gleiche geblieben.
Und Kupfer verwende und teste ich nun schon über 10 Jahre, ein wenig konservativ darf man ja bleiben..
Ich lasse mich aber immer wieder gerne von besserem Überzeugen!
Wie gesagt suche ich aktuell ein Geschoss für die .375H&H auf heimisches Wild.
Wir bleiben dran und testen weiter..

Wmh
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Nur bin ich aktuell nicht bereit die aktuellen Entwicklungsstufen der MJG zu testen. Ich persönlich denke dieser Werkstoff bringt nur dem Produzenten etwas, die genauen Kosten kenne ich nicht aber günstiger als die Kupferlegierung der SAX KJG ist das Zeug garantiert. Der Preis ist aber der gleiche geblieben.


Das ist ein "open secret".
Kupfer wurde um ein Vielfaches (!) teurer und schwieriger in der Fertigung, da stieg der Herr L. halt um.
Dennoch ist Kupfer in der Wirkung her "besser", von der Präzision her (im Vergleich zum Kupfer) weitestgehend gleich (weil weniger der Werkstoff, mehr die Konstruktion, sprich: "Führbänder" dafür verantwortlich ist).

Herr L. und seine Seite haben sicherliches einiges an "guten Ansätzen" und auch "ansprechende Storys", jedoch merkt jeder der die Seite über einen längeren Zeitraum verfolgt, wie oft und schnell er Meinungen wechselt.
Diese "Meinungen" hatten aber kurz davor noch fast religiösen Charakter und von heute auf morgen war alles sch...
Beispiele:
- Magnumhülse
- Afrikajagd
- 8 x 68 S
- .7 mm Remington Magnum
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Der Grund ist doch nicht nur, dass Messing billiger ist, sondern die Bearbeitung von Kupfer ist schwieriger und aufwendiger, hingegen läßt sich Messing erheblich einfacher bearbeiten!
- Darin liegt hauptsächlich des Pudels Kern! ;-)
- Das hat damals vor vielen Jahren Herr Eller schon erkannt und danach gehandelt! ;-)
- Lutz hat damals über den Werkstoff Messing gewettert und nun .... ???

SAX ist dem Werkstoff Kupfer bisher, bis auf wenige Typen, treu geblieben.
Was bei den derzeitigen Kupfer- und MJG seit einiger Zeit neu ist, - man hat erkannt, dass es eine Rille bedarf, welche das deformieren, bzw. splittern überhaupt ermöglicht! - Ob Sax auch die Bohrung vergrößert hat, weis ich nicht, da ich diese Geschosse noch nicht getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich bin mit meinem Kupfer auch zufrieden, doch kommen meine aus Österreich :lol:

Ob das Geschoss zur Jagd nun 0,50€ kostet oder 1,30€ ist mir egal ...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich bin mit meinem Kupfer auch zufrieden, doch kommen meine aus Österreich :lol:

Ob das Geschoss zur Jagd nun 0,50€ kostet oder 1,30€ ist mir egal ...


Mit dem Preis bin ich bei dir! Wenn aber eine Alternative (oder in meinem Fall das bestehende Geschoss) besseres leistet zu günstigerem Preis, dann sehe ich einen Wechsel trotz aller Spielerei nicht ein. ;-)

Das besagte Geschoss aus AT müsste dann wohl das Aero sein- das würde ich sehr gerne testen! Doof nur, dass ich dafür eine Importbewilligung benötige und sich damit dann leider wirklich nicht mehr rechnet. Jagdgeschoss hin oder her... ;)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich bin mit meinem Messinggeschoß aus Slowenien auch sehr zufrieden, so zufrieden dass ich es demnächst auch mal in der .223 auf Wild versuchen werde :)

Letztendlich denke ich, das jedes Geschoss auf dem Markt, bis auf wenige Fehlkonstruktionen, tötet. Ob KJG, MJG, LOS, GMX, Barnes, Aero, Hasler usw...

Der Preis ist mir nicht komplett egal - ob ich 1,50€ die Murmel oder 4€ hinlegen muss, macht bei ähnlicher Wirkung für mich schon einen Unterschied. Aber wenn die günstigen Geschosse ned fliegen und die teuren schon, hab ich kein Problem damit, das teure zu nutzen. Die Ausnahmen, wo die teuren ihre Vorteile ausspielen, nutze ich nicht aus (meist Wirkung auf Distanz größer 200m).

WMH
 
A

anonym

Guest
Ich bin mit meinem Messinggeschoß aus Slowenien auch sehr zufrieden, so zufrieden dass ich es demnächst auch mal in der .223 auf Wild versuchen werde

WMH

Besitzt dieses Messinggeschoss aus Slowenien - hervorgerufen durch das Ausschmelzen des Zinkanteiles der Legierung an den Führbändern - auch diesen flutschenden Eislaufleichtlaufeffekt ?

;-)

SERVUS
_______
 
A

anonym

Guest
Das Aero wäre durchaus interessant. Gibts einen Vertreter in der CH?

Warum in die Ferne schweifen ?
Du hast ein KJG - das GM vom Colani - quasi vor der Haustüre in CH.
Gabs übrigens viele Monate vor dem Aero aus der Alpenrepublik -
sehen aber beide von der Form her eher gleich aus ....... :cool:

Schiesse das GM aus 9.3x62 und .375 H&H - ab und zu wenns passt.
Wirkung wie alle Teilzerleger aus Cu, Präzision hoch.
www.gian-marchet.ch

SERVUS
______
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Warum in die Ferne schweifen ?
Du hast ein KJG - das GM vom Colani - quasi vor der Haustüre in CH.
Gabs übrigens viele Monate vor dem Aero aus der Alpenrepublik -
sehen aber beide von der Form her eher gleich aus ....... :cool:

Schiesse das GM aus 9.3x62 und .375 H&H - ab und zu wenns passt.
Wirkung wie alle Teilzerleger aus Cu, Präzision hoch.
www.gian-marchet.ch

SERVUS
______


Hallo MM!
Das GM ist mir bekannt. Hab sogar mal vor Jahren an der fjs ein einzelnes .375 "Ojiruse" vom Meister persönlich geschenkt gekriegt.

Nur sind diese ganzen Verdächtigen eben Zerleger, das Aero aber gemäss Hersteller ein Deformator, was ich eigentlich bevorzugen würde.

Worauf hast du die GM in 9,3 und .375 denn eingesetzt und wie war die Wirkung?
 
A

anonym

Guest
...Nur sind diese ganzen Verdächtigen eben Zerleger, das Aero aber gemäss Hersteller ein Deformator, was ich eigentlich bevorzugen würde.

...Worauf hast du die GM in 9,3 und .375 denn eingesetzt und wie war die Wirkung?


Na ja -

alle Kupferbolzen mit simpler Expansionsbohrung (Jaguar, GM, Aero ) deformieren zuerst - und verlieren dann Fahnen.
Erzeugen also Geschosssplitter - mehr oder je nach Treffer auch weniger.

Habe mich jahrelang mit dieser Art von Cu-Bolzen beschäftigt - und auch all die aufgeführten jagdlich verwendet.
(.308, .270 WSM, .300 WSM, .300 WinMag, 9.3x62, .375 H&H)

Alle haben gesplittert -
sogar das TTSX verabschiedet sich ab und zu von Fahnen.

Aber vielleicht ist das alles auch nur mir passiert - vielleicht habe ich aber auch nur die Glanzprospekte der Hersteller zu wenig genau vorher gelesen ...........
Spässchen !!!!!!!!!!!!!!

Die VetMedUni Wien hat im Auftrag der Öst.Bundesforst hinsichtlich Gefährdungspotential von Resten bleifreier Geschosse in Wildfleisch eine umfangreich Untersuchung anhand vieler Abschüsse durch geführt.
Das Barnes kommt da hinsichtlich Splitterabgabe noch gut weg, beim Aero wurden Geschosssplitter in allen Proben nachgewiesen.

Bitte jetzt daraus aber keine falschen Schlüsse ziehen - alle - je nach Treffer - haben die Tendenz zum splittern.
Das Aero ist aber sicher ein recht gutes Geschoss, aber in dieser Hinsicht auch nicht besser als GM, Jaguar usw. usf.
Ein NULL an Splitter gibts nur mit dem IMPALA -
zudem Radialschockwellenunterstützt ........

;-) !!!!!!!

SERVUS
______
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
14
Besitzt dieses Messinggeschoss aus Slowenien - hervorgerufen durch das Ausschmelzen des Zinkanteiles der Legierung an den Führbändern - auch diesen flutschenden Eislaufleichtlaufeffekt ?

;-)

SERVUS
_______

:lol:Jahaa, da hat aber einer auf einer bestimmten Seite sehr genau gelesen was?

@ Cambulus
Also Messingspäne habe ich noch nie aus dem Lauf geholt, im Gegenteil, Messing dreckt nicht so schnell wie Kupfer.
Vielleicht legt der Herr L demnächst eine Serie 9,5 auf,dann werde ich auf jeden Fall welche kaufen.
Wenn Du willst überlasse ich dir dann davon welche, bei der Mindesabnahmemenge gar kein Problem.


@ Oryxhunter
Kleines Bildchen für dich:biggrin:


Anhang anzeigen 31954

Sicher könnten die Kupferpreise auch ein Grund gewesen sein.:no:
Ich denke aber es lag eher an der einfacheren Bearbeitung, dem weniger verschmutzen der Läufe, vllt. weniger Reibungswiderstand aber sicher um sich auch von SAX abzuheben.
Tja und die ewige Meinungsänderung, aber sieh das doch mal positiv.


Der Mann ist selbst im hohen Alter noch lernfähig.:27::lol:


Du hast übrigens hierbei noch .308 vergessen, früher amerikanischer Schrott heute die „Patrone` neben der guten alten 7x57.
Und eins muß man ihm lassen, er ist rührig und seine Murmenl funktionieren.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Splittern tut alles, ich konnte beim AERO bisher keine Splitter finden.

Deutschen Vertrieb macht doch der Standhaft oder Faber ?
 
A

anonym

Guest
:lol:Jahaa, da hat aber einer auf einer bestimmten Seite sehr genau gelesen was?
Der Mann ist selbst im hohen Alter noch lernfähig.:27::lol:

Du hast übrigens hierbei noch .308 vergessen, früher amerikanischer Schrott heute die „Patrone` neben der guten alten 7x57.
Und eins muß man ihm lassen, er ist rührig und seine Murmenl funktionieren.

Ich mag ihn
Nicht nur weil er unser Jagdschutzabzeichen auf seinem Hut trägt.
Innovativ - und ein Kämpfer.
Bei uns sind seine Murmeln leider nicht erhältlich - ich würde sie schiessen - obwohl mir das Eislaufen eigentlich gar nicht so liegt

Das Italienerrot an seiner neuen deutschen Ingenieurskunst ist aber unverzeihlich - eine Geschmacksverirrung, nur mehr getoppt durch den kurzen dicken kannelierten Lauf an seiner K 3 .....

;-)

SERVUS
_______
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...Das hat damals vor vielen Jahren Herr Eller schon erkannt und danach gehandelt! ...
Offensichtlich weißt du weder wer die Murmelm macht, noch wie sie funktionieren sollen…

... Du hast ein KJG - das GM vom Colani - quasi vor der Haustüre in CH.
Gabs übrigens viele Monate vor dem Aero aus der Alpenrepublik -
sehen aber beide von der Form her eher gleich aus ....
Aber nur "von der Weiten" (für die Nordlichter: "aus großer Entfernung betrachtet")

... ich konnte beim AERO bisher keine Splitter finden. ...
Ist eine Frage der Auftreffgeschwindigkeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
905
Oben