[Niedersachsen] Schalldämpfer in Niedersachsen

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Bis zum neuen Jagdjahr wird das nix... Sommer ist realistisch.

Es soll bis dahin eine kleine Novelle geben, unter anderem mit dem Thema Schalldämpfer; und da sind wohl noch einige juristische Fallstricke zu umgehen.

Die große Novelle mit Bleifrei, Schießnachweis etc. kommt dann "später"; da hofft man auf eine vorherige Lösung durch den Bund.
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
116
Bis zum neuen Jagdjahr wird das nix... Sommer ist realistisch.

Es soll bis dahin eine kleine Novelle geben, unter anderem mit dem Thema Schalldämpfer; und da sind wohl noch einige juristische Fallstricke zu umgehen.

Die große Novelle mit Bleifrei, Schießnachweis etc. kommt dann "später"; da hofft man auf eine vorherige Lösung durch den Bund.

Woher hast du die Information, dass es eine kleine Novelle geben soll? Da kommt Hoffnung auf..., aber was heißt schon Ende des Sommers. :sad:
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Sofern diese Meldung korrekt ist, gibt es Handlungsbedarf:

https://wildundhund.de/niedersachsen-gesetzesnovelle-in-zwei-schueben/

Das Rad wurde schon erfunden, aber eben noch nicht von jedem... Es ist unfassbar, dass das Land Niedersachsen - im Gegensatz zu anderen Bundesländern - beim Thema Schalldämpfer zeitnah keine zielführende Lösung findet.

Es bedarf lediglich der Streichung des sachlichen Verbots der Schalldämpfernutzung. Gedanken zur tatsächlichen Genehmigungspraxis sind Thema der Waffenbehörden bzw. des Innenministeriums. Das kann und darf bei der Jagdgesetzgebung zunächst keine Rolle spielen.
Bisher konnte mir niemand erläutern, weshalb Bayern, Brandenburg, NRW usw. pragmatische Lösungen zum Gesundheitsschutz der Jäger finden und Niedersachsen dafür ewig braucht.

Schreibt an die Ministerin, schreibt an die Abgeordneten! Die Mailadressen sind im Netz zu finden.

Jeder Jäger hat Anspruch auf den Schutz der eigenen Gesundheit. Wir werden in Niedersachsen derzeit gegenüber den Jägern in fast allen anderen Bundesländern erheblich benachteiligt.
Fragt nach, warum der Wegfall des sachlichen Verbots der Schalldämpfernutzung nicht ebenso kurzfristig umsetzbar sein soll wie die Maßnahmen im Zusammenhang mit der ASP. Äußert euren Unmut über die Verzögerung!

Schweigen ist die schwächste Form der Zustimmung (aber es ist eine....)!

Wer sich nicht einbringt, darf sich über eine Benachteiligung nicht wundern. Niedersachsen hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Jäger in der Bundesrepublik. Dennoch ist unsere Landesjägerschaft aber ganz offensichtlich nicht in der Lage unsere Interessen angemessen zu vertreten oder hinkt beim Thema Schalldämpfer antiquierten Ansichten nach. Dann muss sich eben jeder selber für seine Grundrechte einsetzen.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Das klingt schon besser.

Ich hatte ja bewusst formuliert, "sofern diese Meldung korrekt ist"...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse über den Zeitpunkt der Jagdgesetzänderung???

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt "Bedanken!" oder "Gefällt mir nicht!" anklicken soll. :unbelievable:

... belastend...
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Inzwischen ist das nur lächerlich...
Ich hatte reichlich Schriftverkehr mit Staatssekretären, Abgeordneten usw., die zum Teil mit sehr abenteuerlichen Aussagen aufwarten können.
Mir konnte niemand erklären, warum Niedersachsen das Rad komplett neu erfinden muss. Aber sie sind definitiv dabei es zu versuchen. Und unser lieber Innenminister sieht kein allgemeines Bedürfnis für SD bei Jägern. Selbst nach der Gesetzesänderung wird es mit der tatsächlichen Genehmigungspraxis die nächste Baustelle geben.
Das ist hier wie im Mittelalter.... Einerseits gibt es einheitliche EU Vorschriften zu Lärmschutz und Gesundheitsschutz, aber der Niedersachse im Ministerium kann nicht mal bis nach Hessen gucken.
Kein Wunder, wenn bald gar keiner mehr wählen geht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Hallo Leute,
dan Link zu folgendem Artikel kennt sicherlich jeder interessierte:http://www.outfox-world.de/news/niedersachsen-neues-jagdgesetz-nach-der-sommerpause.html

Meine Frage hierzu wäre ob es schon eine konkrete Aussage gibt was mit einer restriktiven Bedürfnisprüfung im Einzelfall gemeint ist? bzw. welche Kriterien zum Voreintrag gegeben sein müssen? Wenn das nicht klar ist bleibt es Maßgabe jeder einzelnen Kreis Behörde in NDS, nach meinem Verständnis, und man braucht wohl kein Akademiker zu sein um zu erkennen das, dass in eine Katastrophe führt. Damit wird der Jagdgesetz Flickenteppich den wir ohnehin zwischen den Ländern bereits haben auf Kreisebene herunter gebrochen. Damit schließe ich mich meinen Vorrednern an so langsam wird es nicht nur albern sondern wirklich Belastend für Praktiker.

Beste Grüße
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Zudem beschleicht mich das Gefühl das die vorgebrachten Bedenken zum erlaub von SD's bzgl. Kriminalität etc. zunehmend unsachlich werden.

Beste Grüße
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Tja, die neue Ministerin und ihre für die Jagd zuständigen Mitarbeiter sind ja sehr optimistisch und mit starken Ankündigungen in ihre Arbeit gestartet. Außer der Erleichterung diverser "Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen" bleibt nun leider wenig über - man scheint sich dann doch auf die Sicht des Koalitionspartners SPD einzustellen und wegen sowas "Nebensächlichem" wie der Jagd keine Koalitionskonflikte zu riskieren.

Insgesamt aber leider das typische Bild: die CDU hat jede Kernbotschaft und einen Großteil ihrer inhaltlichen Überzeugungen verloren und passt sich rein um des Machterhalts Willen ihren jeweiligen Koalitionspartnern an (Wie war die SPD-Aussage auf Bundesebene: "Wenn wir noch ein paar Tage weiterverhandelt hätten, hätten sie uns den Bundeskanzler auch noch gegeben"...). Mit einer eher konservativen SPD wie in Niedersachsen mag das noch gehen. Aber wenn die CDU mit den Grünen regiert, ist das wohl der Super-GAU.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Aber wenn die CDU mit den Grünen regiert, ist das wohl der Super-GAU.

s. Hessen,
wobei das allerschlimmste konnte bis jetzt noch abgewendet werden, weil der Koalitionsvertrag ausdrücklich keine Veränderung des JagdG vorsieht, man hat es eben zum Teil in der VO verwirklicht...
Wer weiss was als nächstes kommt.

und dann stellt sich unser Ministerpräsident auf dem Landesjägertag hin und lässt sich für die SD Verordnung feiern und hat gerade vorher die neue VO unterschrieben, mit so einem Schxx wie Schonzeiten für Fuchs und Waschbär!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also wurden wir Jäger mal wieder verarscht, das sollte man bei der nächsten Wahl unbedingt berücksichtigen!
Schön wenn die verarschten sich dafür noch um die Asp Problematik kümmern sollen und sich alles gefallen lassen :thumbup:
Wie wäre es wenn einfach pauschal jeder Jäger in Niedersachsen ob er einen SD haben will oder nicht einen beantragt? Und wenn die Bearbeitung zu lange dauert gleich nachlegen..............
Damit könnte man diesem Blödsinn einen Riegel vorschieben und vielleicht noch was retten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
685
Oben