[Niedersachsen] Schalldämpfer in Niedersachsen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ziemlich sicher. Mündungsknall je nach Lauflänge und Mun unter 130 db. Laut aber gerade noch so akzeptabel, am Ohr des Schützen noch weniger.
Für die Falle tut es auch subsonic Mun.

Auf dem Stand trotzdem besser Gehörschutz.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Ja, möglicherweise nicht gesundheitsschädlich. Aber dann doch angenehmer.
Und außerdem: wozu sollte man sich einschränken wollen, wenn es doch in der Mehrheit der anderen Bundesländer statthaft ist.

Also, ich bin ganz bei dir: evtl. nicht im eigentlichen Sinne gesundheitsschädlich. Aber dieser doch auch eben nicht förderlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du missverstehst mich.

Ein SD auf einem KK hat mit subsonic Mun ganz andere Vorteile, nur eben bei der Fallenjagd ist er eher hinderlich und man kann gut drauf verzichten.

Und die Mehrzahl der Bundesländer stimmt IMO nicht. Die Mehrzahl schränkt eher ein auf schalenwildtaugliche Kaliber, weil da das Argument des Gesundheitschutz auch zieht.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Mit einer neuen Landesregierung dürfte endlich etwas Fahrt aufgenommen werden, in Sachen Schalldämpfer in NDS
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Mit einer neuen Landesregierung dürfte endlich etwas Fahrt aufgenommen werden, in Sachen Schalldämpfer in NDS
Wie kommst du zu der Erkenntnis?
Im letzten Entwurf vom Grünen Minister Meyer war eine Aufhebung des Verbots vorgesehen.
Eine neue Landesregierung bzw. ein neuer Landwirtschaftsminister wird mit dem Gesetzgebungsverfahren ganz von vorn beginnen, sofern die neue Regierung überhaupt Änderungsbedarf gegenüber dem aktuellen Gesetz sieht.
Es gibt sicher mögliche Koalitionen die für uns hinsichtlich Jagd und Jagd mit SD günstig sind als die aktuelle, aber der Ausgang der Wahl und damit die künftige Regierungskoalition ist schwer vorhersehbar....

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nun dürften die meisten Dinge erst mal auf Eis liegen.
Der Landtag löst sich auf, Neuwahlen sind am 15.Oktober... bis die sich dann gefunden haben
dauert es, dann kommt Weihnachten...

Also dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit den Schallis in Niedersachsen.:sad:


Remy
 
A

anonym

Guest
Da die SD in anderen Bundesländern erlaubt sind, wäre eine weitere Verzögerung eindeutig Körperverletzung aus politischen Gründen, billigend in Kauf genommen. Hätte ich genug Geld würde ich klagen. Wahlen stehen der Zulassung nicht im Wege.
dorn
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was wenn die Klage schief geht, wie in Berlin?
Das ist so ein heikles Thema, wie dereinst mit den HA.
Welche Fakten ist man bereit zu schaffen?
Ich meine man geht das besser vorsichtig und Schritt für Schritt an.
Je normaler die SD werden und je mehr sich bestätigt, dass keine der BEfürchtungen eintreffen, umso weiter wird man vorankommen.
Eine HAuruckaktion kann auch alles wieder kippen.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Gibt es was neues bzgl. der Erlaubnis von Schalldämpfern in NDS?
vg

Auszug aus dem Koalitionsvertrag:

"SPD und CDU verständigen sich auf eine Novelle des Nds. Jagdgesetzes. Im Zentrum sollen die Punkte Schallminderer, leistungsunabhängiger Schießnachweis und der Ausstieg aus der Verwendung bleihaltiger Büchsenmunition stehen. Eine Blei-Minimierungsstrategie soll dazu beitragen, dass spätestens ab dem Jahr 2025 nur bleifreie Büchsenmunition verwendet wird"
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Die Änderung des Jagdgesetzes soll nun "kurzfristig" erfolgen. Eine Info zum genauen Termin habe ich nicht, aber es besteht die berechtigte Hoffnung, dass es bis zum neuen Jagdjahr soweit ist.

Das sagt zunächst nichts über die tatsächliche Genehmigungspraxis der Waffenbehörden. In Hessen und NRW wurde ja zunächst auch versucht den Jägern nur einen SD einzutragen. Erst mit einem späteren Erlass wurde klargestellt, dass Jäger ein Bedürfnis für mehrere Dämpfer (unterschiedliche Kaliber bzw. DJ-Waffe vs. Ansitzwaffe) haben. Ich hoffe, dass dies sich in Niedersachsen nicht wiederholt, sondern wir gleich eine praxistaugliche Lösung bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
754
Oben