Kuiu Kleidung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Nein keine Polemik.

Die Jacken sind alle zu kurz geschnitten und nur nutzbar wenn man die passenden Hosen dazu trägt.
Ein hübsches Beispiel dazu Carinthia, die haben auch gelernt: Alle gefütterten Jacken in der 3.0 Ausführung sind länger geworden. Warum wohl?
Die wäre mir im übrigen VIEL lieber als eine vergleichbare Sitka, einzig das Optifade führen sie leider nicht, weil das wirklich super ist.

und für 2 Stunden Pirsch braucht niemand so einen Aufriss und für den Ansitz sind sie völlig ungeeignet, weil viel zu laut.

Wenns dir Spaß macht kaufen.

Aber Ferrari fahren zum Brötchen holen macht auch keinen Sinn, weil der hohe SUV dafür viel bequemer ist.
 
A

anonym

Guest
Stöberjäger, Zustimmung.

Ich habe eine Kuiu - Jacke und diverse Kopfbedeckungen. Tipp war von Seamaster. Die Produkte waren wie von ihm beschrieben und empfohlen.

Ich lege auch ganz sicher keine 500 Euro für Ausrüstung auf den Tisch, weil irgend ein no-name, der glaubt, er müsse hier superschlaue Zeilen posten, sonst aber bei jedem jagdlichen posting mehr für Gelächter als Glaubwürdigkeit sorgt, Tipps geben. Vor allem aber auch deshalb nicht, weil ich ihn nicht kenne. Was ein Dritter für schweißtreibend hält, kann für mich normal sein; was ein Dritter für gute Tarnung hält, kann für mich längst überholt sein; was ein Dritter für getestet hält, kann für mich nach Durchleuchten der Zeilen nichts als Firlefanz sein. Sorry, aber so denke ich, seit ich mehrfach wegen so Klugscheissern, die zwar über Werkstoffe bis zum letzten Faden Bescheid wissen, aber von Schnitten und Bedürfnissen auf der Jagd keine Ahnung haben, Lehrgeld gezahlt habe.

Für drei Schalenwildabschüsse im Jahr braucht`s keine KUIU-Jacke. Für Drückjagden und Ansitzjagden sicher auch nicht. Für die Flintenjagd ist sie nichts.

KUIU hat ohne Wenn und Aber "die" Jagdbekleidung für die meisten körperlich anspruchsvollen Jagdaktivitäten. Die bei uns bekannten jagdlichen Marken "kacken" diesbezüglich gegen Kuiu schon wegen der durchdachten features ab.

Die KUIU Kopfbedeckungen werden meine rd. 10 jagdlichen Baseballkappen in den Ruhestand schicken.

Für den Ansitz- und Pirschjäger ohne extreme körperliche Belastung ist meine SWAZI vorteilhafter.

Als Kunde bekommt man immer wieder einige Vorteile. Die Webseite ist top, die Jagdberichte vom Feinsten, der Hersteller testet selbst. Übrigens bei SWAZI auch so. Ich lese bei KUIU immer begeistert mit und habe den deutschen online-Jagdmagazinen längst den Rücken gekehrt. Wer den Ausführungen dort auch nur einen Funken Glauben schenkt .. ist selbst schuld.

KUIU ist für mich absolut top. Rundum. Für den Ansitz zu laut sind sie sicher nicht! Erst mal eine kaufen und selbst testen, dann schreiben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Er wollte Sitka kaufen, keine Kuiu.:roll: deswegen war er doch in Bielefeld.

Goretex in 3 Lagen oder Primaloft mit Windstopper IST laut.nur mal so als Beispiel für Sitka.

Aber klar für die Superprofis im deutschen Wald unabdingbar. Man hebt sich so schön vom Plebs in Härkila und Loden ab und wie gesagt die Tarnkanone mit Schalldämpfer und Sniperglas schreit geradezu danach.
 
A

anonym

Guest
genau das ist es, was ich geschrieben habe:

Du hast nicht verstanden, was ich mit "Zustimmung Stöberjäger" gemeint habe
Du hast keine KUIU und sprichst somit von Dingen, die Du nicht kennst
Du hast vielleicht gelesen, was ich geschrieben habe, verstanden hast Du es sicher nicht. Ich hatte ganz klar von schweißtreibender Jagd geschrieben ...

Sorry cast, aber willst Du uns nun weiter von Kleidung berichten, die Du nie getragen hast oder weiter Aussagen kommentieren, die nie geschrieben wurden? Oder reicht es Dir, dass Du Dich wieder einmal lächerlich gemacht hast?


@ BigGame: Falls Du noch etwas wissen willst, schreib mir bitte eine PM. Ich helfe Dir gerne weiter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Klar wie konnte ich dran zweifeln, daß Kuiu den Stein der Weisen entdeckt hat.

Die verwenden als Membran Dermizax, das ist nix neues und auch nicht besser als die Produkte von Goretex, genauso wie das Fleece, was auch nicht besser als das von Malden ist.
Über das Isoliermaterial schweigen sie sich aus.

In erster Linie unterscheiden sie sich von Outdoorklamotten durch die Farben/ Muster.


Schnitte und Funktion bekomme ich auch bi anderen.
Bleibt der fehlende Zwischenhandel, der die Preise in angenehme Richtung drückt. Dafür muss ich blind in den Staaten bestellen.

Zelte, Rucksäcke und Schlafsäcke können andere besser.


Insgesamt ist es ja gar kein Problem, nur hast du immer noch nicht gesagt zu welchem Zweck du ultralight Gear für den deutschen Wald brauchst?
 
A

anonym

Guest
cast,

Du hast vielleicht gelesen, was ich geschrieben habe, verstanden hast Du es sicher nicht. Ich hatte ganz klar von schweißtreibender Jagd geschrieben ...

und nun wieder das Gleiche. Ich hatte geschrieben:

Für drei Schalenwildabschüsse im Jahr braucht`s keine KUIU-Jacke. Für Drückjagden und Ansitzjagden sicher auch nicht. Für die Flintenjagd ist sie nichts.

KUIU hat ohne Wenn und Aber "die" Jagdbekleidung für die meisten körperlich anspruchsvollen Jagdaktivitäten.

...

Für den Ansitz- und Pirschjäger ohne extreme körperliche Belastung ist meine SWAZI vorteilhafter.

Nun klar geworden, für was ich die KUIU benötige und für was nicht???
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Na da sind wir uns ja einig.

und ich verstehe nicht was dich daran stört, daß ich darauf hinwies, daß es Jagdbedingungen gibt wo man die Teile sicher braucht, diese in Deutschland aber kaum (Alpen) vorhanden sind.

Wenn du dich weniger kryptisch ausgedrückt und einfach geschrieben hättest, "ich habe die für die Auslandsjagd, da und dort" hätten wir uns das sparen können.

und deine persönlichen Angriffe gehen völlig ins Leere, ich kenne einen Haufen Klamotten von dutzenden Herstellern aus eigenem Gebrauch der letzten 30 Jahre und verfolge auch im Outdoorbereich alles, was da so kommt und wieder verschwindet. ICH weiß wovon ich rede.
Ob du mir das nun glaubst, ist mir völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... und für 2 Stunden Pirsch braucht niemand so einen Aufriss ...
Ob man für welche Jagd auch immer eine Jacke von Jagdhund, Härkila, Swedteam, Blaser Active Outfits anzieht oder eine von Kuiu oder Sitka ist exakt der gleiche "Aufriss". State of the Art und ohne Unzulänglichkeiten sind jedenfalls nur letztgenannte.

Unter was für Umständen ich jage, was ich "brauche" ist übrigens eine Kategorie außerhalb anderer Leute Beurteilungs- und meist auch Vorstellungsvermögen. Nur so viel: Härkila, Swedteam und Konsorten (übrigens auch X-Jagd und BAO) sind für meine Umstände und Ansprüche erwiesenermaßen untauglich, oft genug sogar mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Diese Marken subsumiere ich inzwischen in einer Kategorie, in die ein Alpinist Jack Wolfskin einsortieren würde.
Nota bene: Wenn man mal studiert, wer und mit welchem Hintergrund bei diesen durchgefallenen Marken entwickelt und designt, erklärt sich so einiges.
... und für den Ansitz sind sie völlig ungeeignet, weil viel zu laut.
Die alte Mär von den "raschelnden Plastiktüten", geboren aus der Verwendung von unzulänglich designten Jacken von Härkila, Swedteam oder (bestenfalls) aus dem mittleren Outdoorsegment.

Nur ein Beispiel aus der Praxis mit N80er Gore XCR, also extrem reißfester und damit lauter Gore-Hardshell in Form einer jahrelang (unter anderem) jagdlich eingesetzten (und unterm Strich extrem preiswerten) Arcteryx Theta: Die hat mich kein einziges Stück Wild, noch nicht mal Winterfüchse, gekostet. Der Grund liegt neben einer generell angebrachten Sorgfalt bei Bewegungen im technisch ausgefeilten, bewegungsoptimierten Schnitt. Die Schnitte von Härkila und Swedteam sind im Vergleich dazu schlecht und allein schon deshalb laut.

Im Übrigen bin ich oben bezüglich Gore versus Toray absichtlich vage geblieben, weil ich ahnte dass sich der eine oder andere jahrzehntelanger Gore-Propaganda erlegene Theoretiker zu Eruktationen genötigt fühlen würde. Aber um es für jagdliche Belange konkreter zu machen: Für jagdliche Einsätze hat Toray die Nase meilenweit vor Gore, und der Schlüssel dafür liegt vor allem in der Elastizität (das Material baut wesentlich weniger Verspannungen auf, die bei Bewegungen unter Geräuschentwicklung gebrochen werden müssen; zudem entwickelt der Oberstoff von Toray allein von der Struktur her weniger Reibungsgeräusche). Die Toray Hardshells (darauf kommt es mir wesentlich an, den Rest kann man sich notfalls bei Arcteryx, Haglöfs, Mammut und Konsorten zusammenkaufen) sind deshalb leiser als ALLES was Gore derzeit in diesem Segment am Markt hat. Kuiu ist leiser und damit jagdlich geeigneter. Dazu kommt bei Kuiu ein ausgefeilter Schnitt (in Details besser als Sitka), der ganz offensichtlich von Arcteryx "inspiriert" ist und entsprechend über den Umweg der Bewegungsoptimierung zur Geräuschreduzierung beiträgt. Unterm Strich spricht damit alles für Kuiu.
Über das Isoliermaterial schweigen sie sich aus.
Von wegen. Volle Transparenz, ellenlanger und konsistenter Text ohne das übliche Marketinggefasel, Verwendung des State of the Art. Musst es halt auf der Website suchen.
Klar wie konnte ich dran zweifeln, daß Kuiu den Stein der Weisen entdeckt hat.
Ein gutes Zeichen. Frei nach Bertrand Russell: Die Klugen zweifeln, die Narren sind sich sicher.
... die Tarnkanone mit Schalldämpfer und Sniperglas schreit geradezu danach.
Die bevorzugten Tarnmuster dieser Klientel sind allesamt Marketinggags in Form durchkommerzialisierter Tarnmuster. Optifade beispielsweise. Der moderne Schalenwildmanager mit unbedingtem Willen zum Beutemachen, „Tarnkanone“ Kal. 308 und Camotape am „Sniperglas“ tendiert also im Regelfall zu Sitka. Hoffentlich bleibt das so, denn wir möchten als freie, der Rationalität verpflichtete Bürger auch zukünftig nicht mit den allzu Verbissenen oder Dienstbeflissenen in einen Topf geworfen werden.

Die Kuiu-Muster sind jedenfalls proprietär und ohne Lizenz-Geschäftsmodell, zumal ästhetisch (subjektiv) deutlich ansprechender als Optifade. Also noch ein Punkt, der tendenziell für Kuiu und gegen Sitka spricht. Und wer (wie ich) Tarnmuster nicht so recht mag, der wählt halt aus den Solids.
ich kenne einen Haufen Klamotten von dutzenden Herstellern aus eigenem Gebrauch der letzten 30 Jahre und verfolge auch im Outdoorbereich alles, was da so kommt und wieder verschwindet. ICH weiß wovon ich rede.
Das steht m.E. auch außer Frage. Aber Dein hier angelegter Bewertungsmaßstab "gut erschlossenes Revier im Rhein-Main-Gebiet" bzw. allgemeiner "Jagdalltag von Otto Normaljäger" ist evident ungeeignet wenn es um die Würdigung des High End-Bereichs funktionaler Jagdbekleidung geht. Außerdem sind Härkila und Swedteam keine Benchmarks, von denen aus man im Rahmen einer Ferndiagnose auf Sitka und Kuiu extrapolieren könnte. Du würdest doch auch nicht Jack Wolfskin mit Arcteryx vergleichen und behaupten man trüge Jacken sowieso nur in der Einkaufsstraße.
Erst mal eine kaufen und selbst testen, dann schreiben!!
Das wäre der erste Schritt und für jemanden der von Härkila, Swedteam usw. kommt sowieso eine Offenbarung, sofern er das Potential bei seiner Jagd halbwegs erschließen oder zumindest halbwegs erahnen kann. Aber ohne breite Vergleichsmöglichkeiten lassen sich Details letztlich nicht vollumfänglich würdigen, und in diesen Höhen gilt sowieso das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Die Frage bleibt halt wo du, wie jagst.

Die Kuiu Jacken sind sportlich, körperbetont geschnitten und relativ kurz.

Also typische Bekleidung die den modernen Highend Outdoorklamotten folgt, Wo setzt du so was ein?
Genau wie ich mittlerweile Membran nur noch da ganz bewußt einsetze wo ich sie auch tatsächlich brauche und wo sie eben nicht stört.
Dermizax NX schafft eine ganze Menge Wasserdampf durch das Material und da sie anders wirkt als Gore ist das sicher zumindest genauso gut, wenn nicht besser, aber darum geht's ja nicht.
Sondern schlicht darum was ich mit solcher Kleidung vorhabe.

Also wenn der TO schreibt ich suche Bekleidung für tagelangen Aufenthalt im freiem mit Rucksack auf der Jagd in Nordeuropa oder Kanada, dann ist er bei Kuiu oder Sitka sicher bestens aufgehoben, aber wenn es nur das übliche hierzulande auf Ansitz oder DJ ist, dann kann man eine Menge Geld sparen.

Härkila und Swedteam stellen ordentliche Ware her für den Durchschnittsgebrauch. Insgesamt aber zu teuer, vorallem Härkila.
Für oben angeführte Jaqdformen käme mir davon auch nichts ins Haus, da würde ich lieber auf den Schrank mit den Klamotten für den Urlaub im Fjäll zurückgreifen und da die Jagdklamotten bessere Farben bieten, also warum keine Kuiu oder Sitka? oder was auch immer in der Reihe.
Arcteryx LEAF macht auch ein paar hübsche Sachen.

Im Prinzip sind wir uns sicher einig.
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
@Bora: kannst Du evtl 1-2 Sätze zur Lieferung durch Kuiu schreiben, etwa wie lange das dauert und wie der Austausch bei Nichtpassen funktioniert? Welches Modell hast Du? Hast Du evtl auch einen Rucksack von denen? Besten Dank
 
A

anonym

Guest
Jacke Yukon Rain Jacket
Lieferzeit - war in stock - 3 Wochen
Rücksendung mit beiliegendem Schein auf Käufer`s Kosten
-> unbedingt vorab die Foren-Beiträge zu Größen lesen !!!!!

Nein, Rucksack habe ich nicht, nur noch Beanies. Die sind erstklassig.

...

War gestern mit dem getapten sniper-Gewehr draußen und habe einige weite Schüsse bei Wind gemacht. Wollte es wissen und habe die SWAZI in braun und die KUIU nebeneinander aufgehängt. Beim Tarnmuster VR muß man sie mit dem ZFR suchen ... .

Zur Lautstärke: Der Beitrag von seamaster stimmt zu 100%, sowohl was Erfolg/Misserfolg, als auch Unterschied des Raschelns von KUIU zu GORE anbelangt. Man merkt es nicht am Ansitz, wenn man nur eine Jacke mit hat. Wenn man aber beide bei absoluter Ruhe vergleicht, hört man den Unterschied.

Nochmal: Man muß das, was KUIU schreibt, wortwörtlich nehmen. Die Teile sind für die harte Gebirgsjagd konzipiert worden. Dafür bekommt man aber für sein Geld mehr an Jacke, als für gleiches Geld bei einer Härkila oder swedteam.

Diese Jacken sind - auch wenn sie hier bei uns mit Engelszungen von diversen "Tester:biggrin:" beworben werden, im Vergleich zu einer KUIU, Sitka, SZWAI, Stoney creek völlig überteuert.

Wer für Schottland oder einfach nur für wechselhaftes Wetter eine Jacke im Stil einer KUIU oder SWAZI bzw. highland-hunting sucht, aber nicht soviel Geld ausgeben möchte, kann - oder schlichtweg die Notwendigkeit für eine high-end-Jacke mit bestem Tarnmuster nicht sieht, der sollte sich mal ridgeline - Jacken ansehen. Für das, was sie kosten, gibt`s "viel Jacke". Und man kann sie in Deutschland kaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Das kann ich unterschreiben.

Die Preise bei Härkila sind völlig überzogen und Swedteam geht noch so und da die meisten eben nicht im Gebirge jagen sind beide Hersteller völlig ausreichend.
Die Schweden tragen sie auch auf der Jagd im hohen Norden bei Schxxxwetter. Geht also.
Aber wer viel läuft und wenn es den ganzen Tag schüttet sind 3-L Jacken ALLEM anderen überlegen.
und wenn man auch die Tarndrucke verzichten kann gibt's allerdings auch andere Hersteller für den Zweck, meine Marmot Hybridjacke ist da ebenfalls sehr gut und hat auch nicht mehr als 180€ reduziert gekostet.
Aber nach entsprechenden Jacken muss man etwas suchen. Bei den genannten Hersteller ist das einfacher zu finden.

Ridgeline habe ich mir schon vor einiger zeit angeschaut und wenn der Schrank nicht so voll wäre wäre auch schon was davon darin. Allein die Preise sind sehr angenehm.

Welche Swazi hast du?

Swazi gibt's auch bei Ray Mears in England, wer also nicht unbedingt in NZ bestellen will, England ist da etwas unkomplizierter.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Im Prinzip sind wir uns sicher einig.
Gewiss, gesunder Menschenverstand ist ein universelles Konzept. Die Unterschiede rühren aus den Prämissen.
Die Preise bei Härkila sind völlig überzogen ...
Ganz genau. Und um dem unbedarften Konsumenten dies mal vor Augen zu führen: Man muss nur den Preis der Kuiu Yukon (350 USD zzgl. Import) mit dem der Härkila Turek (699 EUR UVP) vergleichen, dann wird es überdeutlich. (Und um auch noch den Goldstandard der Outdoorbranche, die Arcteryx Theta AR heranzuziehen: 600 EUR UVP, im Sale oft für vierhundertirgendwas).

Dann noch das deutlich ausgefeiltere Design (Ärmelbündchen, Taschen, Zipper, Kapuze usw.), das jagdlich geeignetere Material und den eklatant besseren Schnitt der Kuiu Yukon (und sowieso der Arc Theta AR) berücksichtigt, und der UVP der Turek erscheint im rechten Licht.

Für die Turek und weitere Teile der Härkila-Kollektion zeichnet übrigens HSTCreative verantwortlich, und deren übrige Kunden sind bspw. Jack Wolfskin, Adidas und Puma (reine Modemarken):
http://www.hstcreative.co.uk/#!clients/cxfr

BAO hat gerade übrigens Humankapital bei Seeland Int. abgeworben. Jede Wette, dass BAO demnächst bei HSTCreative designt wird. Betriebswirtschaftlich macht das zweifellos Sinn, denn der moderne Jäger geriert sich gern als Fashion Victim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Bei Arcteryx stört mich die Verlagerung der Produktion aus Kanada nach China, auch da geht's nur um Gewinnmaximierung, denn billiger ist dabei nix geworden.

Kuiu umgeht halt den Zwischenhandel, der uns ja regelmäßig versucht weiszumachen sie würden nur drauflegen.
Wenn man dann sieht, daß beim Kollektionswechsel 30-50% Rabatt drin sind, wird einem klar wie der Kunde verarscht wird. Denn daran verdient der Handel dann immer noch.
Das lässt sich nur selten umgehen, aber man sollte es im Hinterkopf behalten bevor man freudig strahlend solche Unsummen beim Kauf los wird.
Augen auf im Internet und azyklisch kaufen spart ne Menge Geld.

Die wasserdichten Zipper mag ich nicht, mir sind vernünftige Abdeckungen mit Druckknopf lieber, aber das ist schwerer, wer bei der Konstruktion das Gewicht im Kopf hat greift dann lieber zur zweitbesten aber leichteren Lösung.

Im übrigen gibt's die eine oder andere Jacke bei Norröna und Bergans, die eine ähnliche Qualität mitbringt. Insgesamt aber teurer ist, siehe Zwischenhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
303
Oben