Aero Geschosse - Erfahrungen

Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Hallo,

Habe im Inet nach Erfahrungen mit den Aero Geschossen gesucht, aber nur ältere Sachen gefunden.

Vll können wir hier neue Erfahrungen usw. sammeln. Ist sicher für den ein oder anderen interessant, der einen Umstieg auf bleifreie Geschosse vor hat.

Interessat wäre alles von Ladedaten bis in zur Wildbretentwertung.
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
174
Hallo,

würde mich ebenfalls interessieren, vor allem für die 6,5x55 Schwedin.

Vllt kennt jemand von euch noch einen gewerblichen Wiederlader der das AERO vernünftig hinterfüttert ...

Die meisten in der SuFu gefundenen gew.WL existieren bzw. laden nicht mehr!
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
313
Ich schieße das Aero seit Anfang des Jahres in einer 7mm wsm. Ich habe bisher ein Reh und einen Frischling geschossen Schussentfernung 25 und 9 m. Wirkung war perfekt die Stücke lagen am Platz und die Wildbretentwertung war gering. Es gab keine Hämatome und dass obwohl die Patrone so schnell ist.

Waidmannsrast
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich habe das 85grain in der 6,5x55. Unglaublich präzise. Bisher nur ein Kitz erlegt aber das hat gut gepasst.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Ich schieße das AERO mit 115 u. 80 Grain seit einigen Jahren aus der 6,5x65R, überwiegend auf Rotwild. Die Wirkung ist "kupferdeformationsgeschoßtypisch", d.h. mit einem harten Teilmantelgeschoß vergleichbar.
"Bum-um" ist bei Schüssen ohne Treffer im ZNS eher nicht wahrscheinlich, die Stücke zeichnen aber meist deutlich und bei Kammertreffern geht ihnen nach wenigen Sekunden "der Sprit aus".
Ich hatte bisher immer Ausschuß, der ist aber eher klein und daher oft wenig Schweiß in der Fluchtfährte.
Parallel verwende ich auch das Barnes 100TTSX (120TSX) und empfinde deren Wirkung als dem AERO vergleichbar.

Ausreichende Präzision war bisher immer von vorn herein gegeben, ich musste da nicht herumprobieren.

Die Wildpretentwertung ist tendenziell gering, zu Bindegewebseinblutungen kann es aber – wie bei jedem anderen Geschoss auch – immer kommen.
Erwähnenswert wäre noch die Möglichkeit die Geschosse in Bezug auf Durchmesser/Tiefe der Hohlspitzbohrung den eigenen Bedürfnissen anpassen zu lassen, wobei allerdings bedacht werden sollte dass Wirkung und Wildpretentwertung meist korrelieren…
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich schiesse das Aero seit etwa 3 Jahren in 8x 57 IRS, 9,3x62 und 416.


Die Präzision ist erstaunlich gut; so gut hat mein Voere 2185 noch nie geschossen.

Die Wirkung ist auch top, keine oder kurze Fluchten. Es liegt meistens viel Schweiß. Die Rehe sehen gut aus.

Durch die geringeren Geschossgewichte sind die Flugbahnen flach; bei Drückjagdwaffen muss man unbedingt den Vorhalt anpassen.

Billiig ist das Geschoss nicht und die Bestellung dauert manchmal ziemlich.

Die Geschosse sind aber echt gut. Nicht zu schwer wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich kann von der 30-06 und 150gr der 7mm Rem Mag und 140gr und der 8,5x63 und 168gr berichten (normale Bohrung). ca.50-70 Stk Wild

Präzision über alle Zweifel erhaben, Entwertung immer gering (Schuss knapp hinters Blatt), keine Einblutungen oder Sulz, Rehe liegen zu 95% am Platz, Sauen ab 50kg gehen gern noch 10-15m.

Schweiß ist auf der Fluchtfährte von Rehen immer gut vorhanden, bei Sauen kann es mal weniger sein oder erst nach 5-10m.
Bilder hab ich leider kein, muss ich mal machen.

Bezug über RS-Waffen, Faber Wiederlader und natürlich geladen oder als Geschoss beim Michael.




Ps.: Selbst der Springbock und ein Warzenschwein haben sich nicht darüber beschwert.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Alle sind eigentlich vom der Präzision überzeugt.

Welchen Abstand wählt ihr zu den Zügen und Feldern? Ca 3/10mm?
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Verwende sie seit Jahren in 7x64 und seit kürzerem auch in 8x57 IRS (SW, Reh, Dam und Fuchs).
Ich bin sehr zufrieden damit, überragende Präzision, Super Wirkung und kaum Wildbretverlust.
Wie oben schon erwähnt kommt noch der Vorteil dazu, dass man mit unterschiedlicher Bohrung das Anwendungsspektrum erweitern kann, ohne die Waffe extra einschießen zu müssen.
Das einzige Problem ist, in D an Patronen zu kommen.

WMH

Berlenz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
542
Oben