Aero Geschosse - Erfahrungen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Okay. Hauptsache Joghurt hat keine Gräten. Und da bin ich auch recht froh.
Eigentlich interessiert mich aber noch mehr, ob schon jemand Erfahrung mit dem 45 gn Aero in einem Lauf mit 14er Drall hat.

Guillermo

damit kann ich Dir leider nicht dienen.. :no:

Aber zu Deiner Erinnerung, d a s hier ist das Eingangstopic zu d i e s e m Threadtitel:

Hallo,

Habe im Inet nach Erfahrungen mit den Aero Geschossen gesucht, aber nur ältere Sachen gefunden.

Vll können wir hier neue Erfahrungen usw. sammeln. Ist sicher für den ein oder anderen interessant, der einen Umstieg auf bleifreie Geschosse vor hat.

Interessat wäre alles von Ladedaten bis in zur Wildbretentwertung.

Vielleicht kannst Du mir noch ein vorletztes Mal verzeihen, dass mich Dein 45grn Hustenzuckerl eben nicht die Bohne interessiert und Du mit meiner Antwort auch gar nicht angesprochen wurdest.. Oder hast Du das irgendwie heraus lesen können, dass ich Dich angesprochen hätte :what:




Ladedaten zu meiner Laborierung wird es keine geben.... zu individuell :biggrin:
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Gudde Gipflzipfla
Mich interessiert es!
Darf ich fragen aus welcher Patrone und wie schnell?
Suchen nämlich was für WinMag & Federal...

Bear
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Gudde Gipflzipfla
Mich interessiert es!
Darf ich fragen aus welcher Patrone und wie schnell?
Suchen nämlich was für WinMag & Federal...

Bear

da ich noch auf das Gasdruckmessprotokoll warte, gebe ich öffentlich keine Auskunft dazu.

Der Rest.... wirst Du sehen ! ;-)
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.894
Wenn die Herren doch bitte einen freundlicheren Umgangston an den Tag legen würden und auf OT verzichten, wären die Informationen in diesem Faden vielleicht recht hilfreich.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
So endlich wieder Jagd, endlich wieder Wiederladen!
Diese Saison gebe ich dem Aero eine Chance.

Habe mir das 135gr für die .308 und meine kurzen 42cm Lauf ausgeguckt.
Jage zu 90% auf Reh und die restlichen 10% teilen sich Sau und Fuchs.

Im Wald wird direkt aufs Blatt Geschossen, um möglichst Nachsuchen zu vermeiden.

Auf dem Feld schiesse ich teilweise hinters Blatt, wenn die Nachbargrenze nicht gleich nebenan ist.

Wünsche mir eigentlich so wenig Splitterbildung wie möglich und hoffe auf eine gute Deformationswirkung.
Hier scheiden sich die Geister ja beim Aero.

Hier wäre vermutlich der 1,5mm Durchmesser mit 12mm Tiefe ganz passend oder?
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

Ich würde bei der Kombi, 308 und 42er Lauf die 2mm Bohrung nehmen.

Die 308 ist ja nicht gerade DAS Geschwindigkeitswunder daher der Gedanke mit den 2mm.

Bei Allen Deformierern kann mal eine Fahne abbrechen oder auch mehrere. Die Regel ist das nicht.
Hinterm Blatt ist die Wirkung der 2mm Bohrung besser.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Versuche die Fettfüllung der Spitze, zumindest auf Schwarzwild.

Ansonsten: AEROS brauchen Speeed.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
..denke bei Schwarzwild hast Du genug Widerstand, 2mm reicht überall hin, ....wichtiger ist die Tiefe!
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Also ich hab die 2mm Version bestellt.
Der Mayerl hat mir das ganze entsprechend auch bestätigt.
Bin gespannt, gehen nun sicher 3 Wochen ins Land, bis die da sind.
 
Registriert
20 Mrz 2016
Beiträge
4
Da das Thema noch aktuell ist, kann ich vielleicht noch etwas beisteuern. Mittlerweile 40 St. Reh- und Damwild, 30-200 m weit, mit der 6,5x55, 100 grs. Aero ( 48 grs. RS60, L6 77 mm, V0 950 m/s, Daten ohne Gewär).
Die vielzitierte Präzision ohne große Experimente kann ich nochmal bestätigen.
Fluchstrecken ohne Knochentreffer 20-50 m mit ausreuchend, manchmal wenig Schweiß. Bei Lungentreffern eher längere Fluchstrecken, die Lunge weist meistens nur einen Kanal auf ohne große Zerstörungen, hat zuwenig Widerstand für das Geschoß zum Aufpilzen. Deutlich bessere Wirkung bei Treffern des Herzmuskels. Hämatome meistens gering.
Ähnliche Wirkung aus der .30-06, 150 grs., aber damit habe ich nur wenige Stücke erlegt.
Zwei Damspießer als Fallbeispiele mit der 8x68S, 198 grs.. Treffer 1x Herz, Flucht 70 m, Hämatome DIN A 4, 1x Lunge, Flucht 70 m, Hämatome handflächengroß.
Anschließen kann ich mich der Einschätzung, daß die Wirkung vergleichbar ist mit dem TTSX bei deutlich besserer Präz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
62
Bin gerade am überlegen meine 6,5x57 und die 9,3x62 mit Aero auszustatten, 6,5 dachte ich an 115gr bei der 9,3 an 180gr.

Falls es unter euch Anwender dieser Varianten gibt, welche Bohrung und Tiefe habt ihr gewählt bzw. würdet ihr empfehlen?

Anwendung: Niederwildrevier mit überwiegendem Feld- und Wiesenanteil - Schwarzwild kann vorkommen / Damwild gelegentlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
835
Besucher gesamt
978
Oben