Schweißhundeausbildung

W

WFlo

Guest
Hallo
Ich bekomme in 2 Wochen meinen BGS/HS Mischling und werde mich demnach in den nächsten Monaten verstärkt um seine Ausbildung kümmern. Da es mein erster Schweißhund ist, wollte ich mich um wertvolle Tipps bemühen.

Konkrete Fragen habe ich zu:

- Fährtenschuh: soll man sich hierfür 2 Schuhe organisieren? Ich denke es ist besser, da Geruchsirritationen vermieden werden können

- Schweiss: habt ihr Erfahrungen mit dem Kunstschweiss? Ist das ok?

- ab wann beginnt man mit den ersten Übungen? kann man schon mit 10/11 Wochen beginnen?

- gibt es bestimmte Übungen, die man unbedingt machen sollte?

allgemeine Frage: Wie kann man einem Hund beibringen, dass er nur von bestimmten Personen Futter annimmt?

VIELEN DANK und ein kräftiges WMH

Florian
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Oh je.....bist sicher, dass Du der Herausforderung gewachsen bist?
Hört sich ziemlich ahnungslos an, was Du da fragst - und dann nen "Schweisshund" ausbilden?
Ohne fachmännische Hilfe vor Ort wird das nix. Da kann Dir ein Forum nur wenig helfen.
 
W

WFlo

Guest
Oh je.....bist sicher, dass Du der Herausforderung gewachsen bist?
Hört sich ziemlich ahnungslos an, was Du da fragst - und dann nen "Schweisshund" ausbilden?
Ohne fachmännische Hilfe vor Ort wird das nix. Da kann Dir ein Forum nur wenig helfen.

Danke für die aufbauenden und netten Worte sowie die tollen Tipps! Dachte man kann hier offene Fragen stellen ohne blöde Antworten zu bekommen.

Ja Du hast Recht. Ich bin beim Schweisshund noch unerfahren. Das war ich bei meiner Magyar Viszla Hündin anfangs auch und mittlerweile ist sie jagdlich super ausgebildet! Dies konnte ich nur durch fragen und üben erreichen!

Sei daher bitte so nett und spare Dir Bemerkungen, die nichts bringen. Wenn Dir meine Fragen zu "minder" sind, brauchst sie ja nicht zu beantworten.

Danke
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Was genau meinst du mit 2 Schuhe! Ich kenne Fährtenschuhe nur als Paar.
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal nen Buch für das Grundlagenwissen holen. Aus welcher Ecke in unserem schönen Land kommst du denn?


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Hallo
Ich bekomme in 2 Wochen meinen BGS/HS Mischling und werde mich demnach in den nächsten Monaten verstärkt um seine Ausbildung kümmern. Da es mein erster Schweißhund ist, wollte ich mich um wertvolle Tipps bemühen.

Konkrete Fragen habe ich zu:

- Fährtenschuh: soll man sich hierfür 2 Schuhe organisieren? Ich denke es ist besser, da Geruchsirritationen vermieden werden können

Mit was Du Fährten legst ist schxxxegal, da Deine werte Person ohnehin die dominante Komponente liefert.

- Schweiss: habt ihr Erfahrungen mit dem Kunstschweiss? Ist das ok?

s.o.

- ab wann beginnt man mit den ersten Übungen? kann man schon mit 10/11 Wochen beginnen?

jepp, besser vorher. Futterschleppen erst ohne, dann mit Riemen, dann übergang zu Haarwildschleppen, dann Fährte mit viel Verweisteilen, deren Auffinden satt belohnt wird, dann Fährtenschuh mit Leckerli in Dosen, dann Fährten ohne.

- gibt es bestimmte Übungen, die man unbedingt machen sollte?

Was meinst Du? Übungen für die Fährtenarbeit oder Grundgehorsam?

allgemeine Frage: Wie kann man einem Hund beibringen, dass er nur von bestimmten Personen Futter annimmt?

Indem Du im ersten Jahr KONSEQUENT darauf achtest, daß er von keiner anderen Person außer den von Dir bezeichneten was kriegt. Viel Spaß mit dem Staubsauger in spe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Hallo
Ich bekomme in 2 Wochen meinen BGS/HS Mischling und werde mich demnach in den nächsten Monaten verstärkt um seine Ausbildung kümmern. Da es mein erster Schweißhund ist, wollte ich mich um wertvolle Tipps bemühen.

Konkrete Fragen habe ich zu:

- Fährtenschuh: soll man sich hierfür 2 Schuhe organisieren? Ich denke es ist besser, da Geruchsirritationen vermieden werden können

- Schweiss: habt ihr Erfahrungen mit dem Kunstschweiss? Ist das ok?


Habe keine Erfahrungen mit Konzentraten. Lass den Schweiß einfach weg und übe auf der getretenen Fährte. Ich nutze geringen Mengen Schweiß als Verweiserpunkte, mehr nicht.


- ab wann beginnt man mit den ersten Übungen? kann man schon mit 10/11 Wochen beginnen?

- gibt es bestimmte Übungen, die man unbedingt machen sollte?

Du kannst bereits mit 8 Wochen Futterschleppen o.ä. üben. Mit dem Fährtenschuh kannst du durchaus mit 10/11 Wochen anfangen. Allerdings nur kurze Strecken aber trotzdem einer gewissen Stehzeit.

Grundsätzlich:
Alle Übungseinheiten sollten dem Alter und Leistungsvermögen des Hundes angepasst sein. Nasenmäßig wirst Du da so schnell nicht an Grenzen kommen. Trotzdem darfst Du den Hund nicht überfordern. Es ist wichtig, dem Hund den Willen zum Stück zu kommen nicht zu nehmen. Dies gilt auch auf der Kunstfährte. Du bist für die wichtigsten zwei Dinge verantwortlich: Motivation und Konzentration deines Hundes.
Dadurch kann zu viel auch durchaus schädlich sein.

Wenn du dich mit einem Welpen zwecks Nachsuchen auseinandersetzt bedarf es sehr viel mehr als nur einen Hund entsprechender Rassen. Hierzu gehört auch ein Führer, der die spezifischen Kenntnisse besitzt die natürlichen Arbeiten erfolgreich zu bestreiten. Denn du musst Entscheidungen treffen, welche über den Ausgang der Nachsuche entscheiden. Vor diesem Hintergrund solltest du dich nicht aufregen, wenn wegen deiner Fragen auch Kritik geäußert wird.
Um auch als Führer Kenntnisse zu erlangen, solltest du vielleicht mal einen Nachsuchenführer bei seinen Arbeiten eine Weile begleiten. Dabei lernst Du viel und kannst zusammen mit deinem Hund profitieren.

wipi
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
ich denke z/7 hat eigentlich schon alles gesagt...

was versprichst du dir den vom kunstschweiß? bekommst du keinen normalen schweiß her? bei mir sind immer ein paar flaschen in der gefriertruhe falls ich mal keinen frischen hab

fang einfach mit futterschleppen an damit der kleine racker lernt seine nase zu benutzen... (kleiner tipp am rande futter in nem strumpf schleppen und den strumpf am schleppenende liegen lassen ist echt ne doofe idee...naja ihm hat die socke zumindest geschmeckt)
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ein geschlossenes Gefäß ist da besser geeignet.
Schleppen muss man das Futter nur ganz am Anfang, später reichen dann Futterbröckchen und die kann man bald auch ganz weglassen.
Wichtig ist wie gestalte ich das Ende der Fährte !
Das kann von Hund zu Hund sehr verschieden sein.
 
W

WFlo

Guest
Habe keine Erfahrungen mit Konzentraten. Lass den Schweiß einfach weg und übe auf der getretenen Fährte. Ich nutze geringen Mengen Schweiß als Verweiserpunkte, mehr nicht.




Du kannst bereits mit 8 Wochen Futterschleppen o.ä. üben. Mit dem Fährtenschuh kannst du durchaus mit 10/11 Wochen anfangen. Allerdings nur kurze Strecken aber trotzdem einer gewissen Stehzeit.

Grundsätzlich:
Alle Übungseinheiten sollten dem Alter und Leistungsvermögen des Hundes angepasst sein. Nasenmäßig wirst Du da so schnell nicht an Grenzen kommen. Trotzdem darfst Du den Hund nicht überfordern. Es ist wichtig, dem Hund den Willen zum Stück zu kommen nicht zu nehmen. Dies gilt auch auf der Kunstfährte. Du bist für die wichtigsten zwei Dinge verantwortlich: Motivation und Konzentration deines Hundes.
Dadurch kann zu viel auch durchaus schädlich sein.

Wenn du dich mit einem Welpen zwecks Nachsuchen auseinandersetzt bedarf es sehr viel mehr als nur einen Hund entsprechender Rassen. Hierzu gehört auch ein Führer, der die spezifischen Kenntnisse besitzt die natürlichen Arbeiten erfolgreich zu bestreiten. Denn du musst Entscheidungen treffen, welche über den Ausgang der Nachsuche entscheiden. Vor diesem Hintergrund solltest du dich nicht aufregen, wenn wegen deiner Fragen auch Kritik geäußert wird.
Um auch als Führer Kenntnisse zu erlangen, solltest du vielleicht mal einen Nachsuchenführer bei seinen Arbeiten eine Weile begleiten. Dabei lernst Du viel und kannst zusammen mit deinem Hund profitieren.

wipi

VIELEN DANK!!!!!
Habe bereits Kontakt zu einem Nachsucheführer aufgenommen, den ich auch besuchen werde, um Übungen gemeinsam zum machen.
 
W

WFlo

Guest
ich denke z/7 hat eigentlich schon alles gesagt...

was versprichst du dir den vom kunstschweiß? bekommst du keinen normalen schweiß her? bei mir sind immer ein paar flaschen in der gefriertruhe falls ich mal keinen frischen hab

fang einfach mit futterschleppen an damit der kleine racker lernt seine nase zu benutzen... (kleiner tipp am rande futter in nem strumpf schleppen und den strumpf am schleppenende liegen lassen ist echt ne doofe idee...naja ihm hat die socke zumindest geschmeckt)


Aktuell habe ich keinen normalen Schweiß. Habe aber gesehen, dass es welchen zu kaufen gibt, den man mit Wasser anrührt. das ist der einzig Hintergrund.
Werde jedenfalls bei den nächsten Stücken den Schweiß ebenso einfrieren.

;-) das mit dem Socken werde ich machen ;-)
 
W

WFlo

Guest
Ein geschlossenes Gefäß ist da besser geeignet.
Schleppen muss man das Futter nur ganz am Anfang, später reichen dann Futterbröckchen und die kann man bald auch ganz weglassen.
Wichtig ist wie gestalte ich das Ende der Fährte !
Das kann von Hund zu Hund sehr verschieden sein.

Danke Dir!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bevor ihr das teure Kunstschweiszeug aus dem Jagdbedarfhandel kauft, sucht mal im Netz nach Blutpulver. Ist das selbe Zeugs kostet aber nur nen Bruchteil.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
906
Geh doch zum Schlachter um die Ecke und hol Rinder- oder Hammelblut. Das kannst Du dann als Schweiss auf der Fährte nutzen.
Kostet bei mir um die Ecke einen Appel und einen Ei.
 
A

anonym

Guest
Mein Kumpel ist auch gerade dabei seinen jungen HS auszubilden. Ist der dritte HS soweit ich das überblicke.

Wo kommst du her, eventuell kann er dir einen guten Schweißhundführer vermitteln, der dir hilft.

Und auf solche Kommentare wie oben kann man gut verzichten. Wir können alle froh sein, dass es Schweißhundführer gibt. Da jeder irgendwann mal angefangen hat, sind die Fragen legitim.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
678
Oben