Zbrojovka Brno - Narodni Podnik - Modell "Z"

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Moin Gemeinde,

über das Modell Z finde ich nur spärliche Informationen im Netz. Im Grunde genommen diesen einen Faden hier im Forum:
http://forum.wildundhund.de/showthr...er-Was-ist-das-für-ein-Modell-(Nachlasswaffe)
Man findet was zum ZG, zu den Modellen 21/22. Zum Modell Z findet sich so gut wie nichts. Woran liegt das? Ist es eine Handelsbezeichnung einer Version der M 21/22? Ist es ein Übergangsmodell auf dem Weg zum ZG? Wofür steht der Buchstabe Z? Von wann bis wann wurde das Modell Z gebaut? Stückzahlen, Kaliber, Versionen? Welche Literatur gibt es, die hinsichtlich der Waffenwerke Brünn als Standardwerk angesehen werden kann?

Danke.

Grüsse
Alg_de
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
In dem zitierten Faden ist die Antwort auf die Frage nach der Modellbezeichnung schon enthalten.

Weder Modell 21 oder 22 ( am häufigsten verwendet ) noch Modell Z (wie vom Generalimporteur Frankonia seinerzeit verwendet) sind ofizielle Werksbezeichnungen gewesen.
Das Z ist das Logo der Brünner Waffenwerke.

Literatur gibt es leider keine.
Stückzahlen eher geschätzte 40.000 (Anhand von Waffennummern).

Modellvarianten siehe M21/22.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Danke für die Bestätigung. So habe ich das auch gelesen. Wenn allerdings Modell 21/22 auch keine Werksbezeichungen waren, wie haben dann die Slowaken ihre Waffen selbst bezeichnet?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Anhang anzeigen 32171Anhang anzeigen 32172Anhang anzeigen 32173Anhang anzeigen 32174

So, meine Herren Experten,

was haben wir denn hier? Ein Modell 21/22 oder ein ZG 47 mit anderer Sicherung? Tschechoslowakische Abnahme 1955, Abnahme Ulm 58. Bisher habe ich auf keiner Internetseite ein Bild gefunden, welches eine solche Flügelsicherung zeigt. Die Seriennummer liegt knapp unter der 40.000.

Interessant auch der tschechoslowakische Abnahmestempel. Hier hat der Löwe noch eine Krone. Bis wann wurde der verwendet? Im Buch Jagdwaffenkunde von Barthold Ausgabe VEB Landwirtschaftsverlag Berlin 1983 ist der stehende Löwe ohne Krone abgebildet.

Weihei

Alg_de
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Der Abnahmestempel des Beschußamtes Prag ist in der Regel auf allen ZG 47 und M21/22 zu finden.
Nachbeschuß - wenn nach D importiert - auch hier in der Regel Ulm.

Leider ist nicht zu erkennen ob am Hülsenkopf eine Stufe ist , sieht nicht so aus daher vermutlich M21.

Die Originalsicherung fehlt leider und wurde durch eine militärische 98er ersetzt.

Edit meint:
Nachbeschuss in D vielfach auch Mellrichstadt.
Das Beschußzeichen ist im Lampel etwas schludrig gedruckt . Die Krone ist normal .

Die ZG47 ist eine offizielle Modellbezeichnung und in der Regel auch auf den Büchsen angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Ich habe bei meinen ZG47 nachgeschaut. Da steht die Bezeichnung auch auf dem Lauf. Sind unschwer als solche zu erkennen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Es steht leider nichts drauf. Stände ZG dort, wäre für mich alles klar.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Anhang anzeigen 32199

Wird ja interessant. Die Flügelsicherung ist recht gefällig gearbeitet. Muss die zwangsläufig militärisch sein?

die doppelte Klappkimme ist mit 100 und 200 geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das ist definitiv ein M21/22 .

Natürlich ist das die stinknormale Sicherung des 98er. Militärisch oder zivil ist eh gleich.
Hier hat man den Sicherungsflügel vermutlich minimal gekürzt und Die Farbmarkierung angebracht.

Diese Systeme sind halt mit jedem 98er Teil maßlich gleich. Die Teile austauschbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Sehr schön und vielen Dank. Dein Wort nehme ich jetzt als ultimativen Autoritätsbeweis und suche eine originale Sicherung für den 21/22 zu finden. :thumbup:
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Hallo,
Könntest Du bitte ein Bild vom Hülsenkopf einstellen damit man (Ich:biggrin:) sehen könnte ob es ein Small-Ring oder ein Large-Ring System ist?
Der Sicherungsflügel ist doch oben gerändelt wenn sich meine Augen nicht irren?

Die Sicherungen für den M21/22 sind immer heiss begeehrt.

Mfg Waldwicht (ZG47 in 7x64 :biggrin:!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
488
Oben