Zbrojovka Brno - Narodni Podnik - Modell "Z"

A

anonym

Guest
Danke für die Bestätigung. So habe ich das auch gelesen. Wenn allerdings Modell 21/22 auch keine Werksbezeichungen waren, wie haben dann die Slowaken ihre Waffen selbst bezeichnet?

Die Slowaken gar nicht, wenn dann die Tschechen! ;-) :lol:

Die Brünner Bevölkerung reagiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein wenig empört, wenn man sie als Slowaken bezeichnet! :trophy:

WMH
HD
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Teufel auch. Du hast Recht. Hab es mit Bratislava verwechselt. Hoffe, ich darf weiterhin einreisen. :what:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Hat es jemals CZ-Systeme gegeben, die als Modell Forest von Franks Monika verkauft worden sind? Wenn ja, welche waren das? Modell Z oder ZKK-Systeme?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Gibt es einen Hersteller 98er Systeme ohne Daumenloch, der die Sicherung des M 21/22/Z kopiert hat?
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Modell Forest von F hat schon so einige 98er Systeme verbaut. Wenn CZ , dann recykelte militärische aus Vorkriegsproduktion.

Systeme ohne Daumenloch (Nach WK2) gabs außer von FN nur noch von Santa Barbara und Zastava
(abgesehen von ZG47 , M21 und später die kleinserien Klone des DSB Systeme).
Einen Nachbau der BRNO M21 Sicherung hat es nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Guten Morgen zusammen und wünsche allen, wohl geruht zu haben.

Frage: Sind die Laufgewinde des Modell Z bekannt als M21 mit dem Laufgewinde des ZG 47 kompatibel? Was muss ich beachten?

Gruß,
Alg
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die M21 haben das kleine Mausergewinde ( Schwedenmauser ).

Die Zg47 haben ein völlig anderes Gewinde . Das entspricht nicht mal dem Mauser Standard- Gewinde.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das ZG47 Gewinde hat anderen Flankenwinkel , dürfte metrische Norm sein.

Das Bild ist leider etwas perspektivisch verzerrt.
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
250
Ich weiß von einem ZG47 System mit der schönen, polierten Oberfläche im super Zustand. Steht bei einem Händler in meiner Nähe. Evtl. sucht ja noch jemand :)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Kurz zur Sicherung der Z/M21/22: als die ZG 47 das Modell Z aböste, gab es das Modell"Z" auch mit der Sicherung der damals neuen ZG 47.
Ich habe eine solche im Kaliber 8x60S.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Am Anfang kam ich mit dem „Revolver“ des ZG 47 nicht klar. Aber mittlerweile finde ich es erstaunlich, wie leis es geht. Kopfsache. Hab mich an die Dienstzeit und das Schießen mit dem Spannabzug in DA-Modus erinnert und ZG mit Pistole M verknüpft. Ostprodukt zu Ostprodukt. Ging prima und nun stehen neben dem Modell Z in 7x64 drei weitere ZG im Schrank. 8x57 und 8,5x63 und von einem in 7x64 werde ich mich wieder trennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
648
Oben