Tipps für Fallenstandorte gesucht

A

anonym

Guest
Hallo,

in diesem Jahr möchte in meinem Revier die Fallenjagd intensivieren (oder besser starten), nicht nur weil ich eine Spielwiese für TrapControl brauche.
Ich möchte in einem Revierteil mit viel Wasser, Heckenstreifen und Schilf mit Betonrohr und auch Kastenfallen anfangen.

Zur besseren Illustration ein Bild von diesem Revierteil:
Anhang anzeigen 32346

Die Kastenfallen kommen auf vom Raubild schon gut begangene Stege über den kleinen Bach.

Zu den Betonrohrfallen:
Ich habe mal drei Standorte für die Betonrohrfallen identifiziert. Einer davon (Standort 3) ist faktisch gesetzt, hier steht vom Vorpächter ein Betonrohrfangbunker (wohl mal für den Schwanenhals gedacht) aus einem Kessel aus Beton, hier gehen zwei Betonrohre hinein, mit jeweils ca. 2 m Länge. Das Ding muss ich nur noch mit Klappen und Auslösemechanismus u.ä. versehen.

Der erste Standort scheint mir auch vielvesprechend. Blau einschraffiert ist ein Regenwasserauffangbecken. Dieses wird durch einen Damm von einem immer wasserführenden Graben getrennt. Hier war meine Idee, auf / in den Damm die Falle, parallel zum Bach einzubauen und von beiden Seiten einen schönen Pass durch die dort dicken Brombeeren zu mähen.

Der zweite Standort, so meine Idee, passt, weil er quasi am Kreuzungspunkt von zwei Leitlininen steht, einer Baum/Hecken/Schilfreihe und am Übergang zwischen einer Flächenstillegung mit Schilf und einer Hecke, auch wieder in der Nähe von Wasser. Hier wäre meine konkrete Frage: Wie rum soll die Falle stehen, also quer oder längs zu der von (fast) von Ost nach West verlaufenden Leitlinie oder paralell dazu oder ist das egal.

Über Tipps bin ich jederzeit dankbar. Sofern auch andere Standorte nach Eurer geschätzten Meinung sinnvoll wären, ich bin hier (von Standort 3 mal abgesehen) völlig flexibel. Die Ecke ist von Spaziergängern fast völlig unbelaufen, also kann ich die Fallen unverblendet in die Büsche stellen, allenfalls ein wenig Erde/Mist anhäufeln.

Wenn Ihr mehr Infos braucht, fragt gerne nach.

Viele Grüße
******
 
Registriert
14 Jan 2016
Beiträge
50
Ich find die Plätze gut. Kann man sie auch leicht erreichen?
 
A

anonym

Guest
Ich find die Plätze gut. Kann man sie auch leicht erreichen?

Vom "Autoanfahrtspunkt" zur Falle zwischen 10 und 50 Meter. Also eigentlich gut. Zum Fallenaufbau kann man jeweils bis 5 Meter Entfernung anfahren.

Wahnsinn, wie cool ist die Revierstruktur bitte? Echt Top:thumbup::thumbup:

Ja, das ist auch mein Filetstück, aber auch die andere Hälfte des Reviers hat sich extrem positiv entwickelt.

Wie findest Du die geplanten Standorte?
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Wie findest Du die geplanten Standorte?

Mir gefallen die Standorte sehr gut. Zum einen sind die Plätze am Wasser meistens Top und zum anderen ist der Platz entlang des Schilfes auch ein zu bevorzugender Platz.
Einschränkend muss man natürlich sagen: Anhand von Luftaufnahmen oder Revierkarten alleine kann man zwar grob subjektiv vor- bzw. nachteiligen Standorte erkennen. Aber um wirklich passende Standorte auszuwählen, muss man schon das Revier kennen. (kennt man es nicht, weil gerade erst gepachtet oder aufgrund von Unerfahrenheit, dann ist natürlich die Revierkarte das beste Hilfsmittel)
In deinem Fall gibt es ja unzählige Standorte die von der Theorie her für Fallen geeignet wären. Sehr viele Randstrukturen mit unterschiedlichem Bewuchs und Wasser dazwischen sind und werden immer gute Standorte bleiben.

Ich machs immer so, dass ich immer eine eingeschweißte kleine Revierkarte bei mir habe. Bei jedem Gang im Revier wird alles, was mit Raubwild zu tun hat eingezeichnet und zuhause auf eine große Revierkarte 2x2m übertragen. Da ergibt sich dann im Laufe der Zeit ein sehr schönes Gesamtbild und man erkennt wo gewisse Pässe anfangen und aufhören. Ebenso erkennt man die bevorzugten Plätze an denen man häufiger Raubwild spürt. Mit Hilfe dieser Karte ist es dann ein leichtes zukünftige Fallenstandorte auszusuchen...
 
A

anonym

Guest
Also ich habe das Revier seit 3 Jahren allein gepachtet. Vor knapp 30 Jahren habe ich in diesem Revier das Jagen angefangen und schon damals (tagundnacht) 2,5 Jahre gejagt.

Das Revier wurde ca. 10 Jahre von einem Berufsjäger betreut. Ich nehme an, dass von diesem auch der Bunker stammt, sowie mehrere weitere Eiabzugseisenbunker, die ich per Zufall gefunden habe. Über zwei Kunstbauten bin ich auch schon gestolpert. Ich nehme an, dass es noch weitere dieser Einrichtungen gibt, aber diese zu finden, ist die große Herausforderung. Ich weiss zum Beispiel definitiv, dass es an einer Stelle auch einen Kunstbau gab, aber trotz mehrfacher Versuche, ihn zu finden, bin ich bislang gescheitert. Er muss (!!!) da sein, weil dort auch regelmäßig Jungfüchse rumspringen. Aber die Brombeeren sind zu dicht und zurückschneiden möchte ich sie nicht. Leider sind die Personen, die sich im Revier aus dieser Zeit wirklich auskennen, entweder tot oder namentlich nicht bekannt.

Ich kenne das Revier schon ziemlich gut. Nur haben wir die gezielte Raubwildbejagung aufgrund anderer, vielfältiger Aufgaben nach der Übernahme (es gab nur eine besteigbare Ansitzeinrichtung, der Rest war reparaturbedürftig) bislang vernachlässigt. Für diesen Revierteil gilt: Füchse laufen überall, viele der Flächen sind Wiesen, da sind sie sehr viel unterwegs, so beispielsweise nördlich des eingezeichneten Schilfstreifens und davon auch weiter nördlich.

In der Nähe des Standorts 2 habe ich schon mehrfach Baummarder und Wildkatzen gesehen.

Das Auffangbecken beherbergt permanent Enten, so zwischen 10 und 120, je nach Tag und Kirrung. In dem angrenzenden Bach liegen auch häufig einige.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

mit Eiern und vor allem mit Wildkameras kannst du die Plätze
gut Auskundschaften. Hänge über die abgelegten Eier einige
Elstern oder Krähenfedern, dann hast du vor diesen gesellen einigermaßen Ruhe.

Waldheil

Falkenterzel
 
A

anonym

Guest
So, ich hab mal ein paar Fotos gemacht:

Standort 1: Bild: links ist der Wassergraben, rechts das Auffangbecken, man blickt quasi den Damm entlang / auf den Damm, meine Überlegung war, eine BRF auf diesen Damm, also vom Betrachter weglaufend zu stellen.

Anhang anzeigen 32526

Direkt rechts von diesem Standort gibt's einen kleinen Steg, bislang genutzt bei der Entenjagd (wie man sieht, ist der Steg sehr gut angenommen):

Anhang anzeigen 32527

Wenn man auf dem Steg steht und den Graben entlang guggt ergibt sich folgendes Bild:

Anhang anzeigen 32528
 
A

anonym

Guest
Standort 2:

Zuerst ein Panoramabild, also Blick ca. 200 Grad, links die Stillegungsfläche die auf den Heckenstreifen, in dem man gerade steht, zuläuft, quasi mittig der Heckenstreifen, rechts noch ein STück Stillegungsfläche, bzw. der nächste Heckenstreifen

Anhang anzeigen 32531

Wenn man den Heckenstreifen hoch oder runterschaut, sieht man dieses Bild:

Anhang anzeigen 32532

und so sieht die Stillegung aus, rechte Hälfte Goldähren, linke Hälfte eher Schilf, ein paar Bäume dazwischen, ca. 200 Meter lang und 30 Meter breit:

Anhang anzeigen 32533
 
A

anonym

Guest
So, ich hoffe, mit den letzten beiden Beiträgen noch etwas genauer gezeigt zu haben, was mir für Standorte vorschweben.

Ich hoffe auf zahlreiche Kommentare.
 
A

anonym

Guest
Kleine Korrektur zum ersten Standort: Der Wassergraben ist rechts, das Auffangbecken links.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hallo, was ist denn aus dem geplanten Fallenmelder "Trapcontrol" geworden ?

Und es hatte sich ja auch die Frage gestellt, mit welchen GSM/GPRS-Modul en (z.B. SIM900) SSL-verschlüsselte emails über/an Provider wie z.B. gmx versendet werden könen.
Hast Du da ev. Erfahrungen oder Ergebnisse sammeln können ?

Danke und Gruss.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Schaut sehr gut aus.
Auf dem Steck würde ich eine Kastenfalle bauen (oder einfach noch einen weiteren Steg im Schilf machen und da eine Art Zugang freischneiden)
Entlang vom Damm wo das Schilf is (Bild 1 Müsste das sein, würde ich eine WBRF entlang der Böschungskante machen - also da wo die Böschung von unten ansteigt)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Ist ja nun schon ne Weile her. Wäre interessant ob @****** die Fallen da aufgestellt hat und ob sich Erfolg eingestellt hat. Definitiv ein sehr tolles Revier und im Grunde sind die Standorte recht gut ausgesucht, da müsste was gegangen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
652
Oben