Fangzahnengstand

Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.407
Zento.jpg

Was ist zu tun?
Zum TA gehen oder warten bis der Hund ( 9 Wochen jung ) durch gezahnt hat?

Vielen Dank vorab!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Was ist genau das Problem? verletzt er sich selbst damit?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.011
Was ist zu tun?
Zum TA gehen oder warten bis der Hund ( 9 Wochen jung ) durch gezahnt hat?

Vielen Dank vorab!


wenn ich das richtig sehe, dürfte doch demnächst sowieso ein TA-Besuch fällig sein (wg. Impfungen), ich würd´ ihn halt mal drauf ansprechen...
Mir persönlich wäre das etwas zu viel "des Guten"...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.018
Beim Tierarzt abklären, ob eine Spange sinnvoll ist! Ansonsten jeden Tag den Unterkiefer vorne ordentlich massieren!
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.407
Eine Verletzung liegt derzeit noch nicht vor.
Das Problem ist, sofern sich diese Zahnfehlstellung auch beim adulten Gebiss abzeichnet, das der Hund keine Zuchtzulassung bekommt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.011
Eine Verletzung liegt derzeit noch nicht vor.
Das Problem ist, sofern sich diese Zahnfehlstellung auch beim adulten Gebiss abzeichnet, das der Hund keine Zuchtzulassung bekommt.


wenn DAS Dein größtes Problem ist, sorry, dann kann ich nur... :no::no:

ich hab´ keine Ahnung ob das erblich ist, vermute aber schon, aber selbst wenn auch nur der Verdacht in diese Richtung besteht, wäre der Hund für mich (und wohl jeden verantwortungsvollen Züchter) sowieso raus aus der Zucht - egal ob das mit Spange wieder "hinzubiegen" ist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich seh hier noch nix dramatisches... die Milchhaken wachsen oft recht wild... ICH würde abwarten, was das Dauergebiss macht...
 
A

anonym

Guest
wenn DAS Dein größtes Problem ist, sorry, dann kann ich nur... :no::no:

ich hab´ keine Ahnung ob das erblich ist, vermute aber schon, aber selbst wenn auch nur der Verdacht in diese Richtung besteht, wäre der Hund für mich (und wohl jeden verantwortungsvollen Züchter) sowieso raus aus der Zucht - egal ob das mit Spange wieder "hinzubiegen" ist...

Da bin ich dabei, in der Zucht meiner Rasse gab es einen gaaaaanz tollen Rüden, der regelmäßig Zahnfehler weiter vererbt hat. Und der **** (also ich) ist der Käufer des Welpen, bei dem dann irgendwann festgestellt wird, dass seine Hündin aufgrund des vererbten Zahnfehlers nicht zugelassen werden kann - wobei das eventuell nicht die einzige Ursache für den Fehler war.

Wenn es so ist, dann ist es halt so, da muss man dann (leider) durch. Das ist zwar hart, aber es ist so.
Rauswachsen lassen und hoffen, dass es beim richtigen Gebiss nicht mehr auftaucht und dann sich selbst kritisch die Frage stellen, ob man den Hund trotzdem in die Zucht nimmt.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Das Milchzahngebiss lässt nicht im Geringsten auf das adulte Gebiss schließen! Ist beim Menschen auch so. Da wirst Du abwarten müssen.
Und normalerweise ist auch eine enge Stellung kein Zuchtausschluss, sofern kein Vor-, Rück- oder Zangengebiss vorliegt.

Petra
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.108
caninusengstand kein zuchtausschliessender grund? no bravo.

der cocker meiner schwester hatte den caninusengstand im milchgebiss auch, im dauergebiß war es dann weg. ich würde abwarten.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Hatte zwei meiner vier auch, als das Dauergebiß kam, hat es sich ausgewachsen.
Beide haben ohne Korrekturmaßnahmen ein 1 A Scherengebiß.

Bausaujäger
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.407
Vielen Dank für Euer feedback!

Ich würde sagen...abwarten und "vorn ordentlich massieren".
Vielleicht kommt ja was. :lol:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Habs bei mehreren Bullterriern gehabt. Der Zahnstand bzw. Engstand des Milchgebisses war immer gleich zum adulten Gebiss. Massage hat nichts gebracht, ebenso eine Spange war sinnlos und rausgeschmissenes Geld.
Solange keine Verletzung der oberen Maulhöhle erfolgt haben wir nichts mehr unternommen, wenn wurde der Zahn abgeschliffen.
In meinen Augen sind diese Fehlstellungen ein Grund die betroffenen Hunde aus der Zucht zu nehmen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Habs bei mehreren Bullterriern gehabt. Der Zahnstand bzw. Engstand des Milchgebisses war immer gleich zum adulten Gebiss. Massage hat nichts gebracht, ebenso eine Spange war sinnlos und rausgeschmissenes Geld.
Solange keine Verletzung der oberen Maulhöhle erfolgt haben wir nichts mehr unternommen, wenn wurde der Zahn abgeschliffen.
In meinen Augen sind diese Fehlstellungen ein Grund die betroffenen Hunde aus der Zucht zu nehmen.

Irgendwei keimt in mir was.... und zwar. das Du nicht allzuviel Ahnung hast.. Wer sagt dir das eine Spange nix bringt... völliger Bullshit !

Zähne abschleifen ? aha... bis zum Nerv oder wie ?
Sei mir ned böse, aber so ein Geschwaffel .. da kann man nur mit dem Kopf schütteln und hoffen keiner deienr Hunde zu sein, wenn Du denn einen besitzt....:thumbdown:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.108
hab jetzt auf der IHA erst wieder mit einigen Hundeleuten geredet. Caninusengstand im Milchgebiß kommt des öfteren vor, Massieren etc bringt gar nix, Spange beim Dauergebiß natürlich etwas (sonst würden sich Menschen ja auch nicht korrigieren lassen), aber soviel Verantwortungsgefühl für die Rasse sollte man haben um mit Zahnfehlstellungen nicht zu züchten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
680
Oben