Hundesteuer - wo zahlt wer wieviel?

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
Hunde von bestätigten Jagdaufsehern und nachgewiesener Brauchbarkeit sind in meiner Stadt steuerbefreit. Bei mehreren Hunden über mehrere Jahre sind die Lehrgangskosten für den Jagdaufseherlehrgang sehr schnell reingeholt.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
108 EUR für den ersten, 216 für jeden weiteren. Jagdhunde zahlen voll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Jagdhunde mit Brauchbarkeit und im Gemeindebereich eingesetzt sind frei. Andere liegen bei 25€ pro Schnauze, ohne Mengenrabatt.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Bei uns sind Jagdhunde mit Brauchbarkeitsprüfung von der Steuer befreit. Sonst 86€
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
835
Die Steuer beträgt für das Halten von

  • einem Hund: 160,- Euro pro Jahr
  • zwei Hunden: 220,- Euro pro Jahr (je Hund)
  • drei oder mehr Hunden: 250,- Euro pro Jahr (je Hund)
Der erhöhte Hundesteuersatz von 850,- Euro pro Jahr wird für gefährliche Hunde im Sinne des § 3 des Hundegesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen erhoben.

Steuerbefreiung wird auf Antrag gewährt für:

  • 1. Gebrauchshunde von Forstbeamten und von Angestellten im Privatforstdienst, von Berufsjägern, von beauftragten Feld- und Forstaufsehern und von bestätigten Jagdaufsehern in der für den Forst-, Feld- oder Jagdschutz erforderlichen Anzahl sowie Jagdausübungsberechtigten mit einer Jagdbrauchbarkeitsprüfung
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Ein Hund 84€,
keine Befreiung für Jagdhunde.

gefährliche Hunde werden mit 645€ besteuert, ab zwei sogar 806,40€ je Hund.

im Sommer wurde es sogar in jedem Haushalt kontrolliert und ich rege mich jedes mal über die steuerfreien Katzen auf die in meinen Garten kaken! Zum Glück bin ich nicht alleine der Meinung, mein Terrier regt sich auch maßlos über die Streuner auf ;-)
 
G

GentleGuy

Guest
erster 60€
zweiter 168€
dritter und mehr 240€

"gefährlicher" Hund 720€
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Mir bezahlen 49€ pro Hund. Rettungshunde sind frei, Jagdhunde nicht.:(

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jun 2015
Beiträge
96
Bei uns sinds aktuell pro Hund 42€ wenn ich mich nicht irre.

Nach dem kommenden Umzug werden es um die 90€ sein.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
90 für den ersten Hund, 180 für den zweiten. Diensthunde (dazu zählen u.a. Rettungshunde und Hunde von Jagdaufsehern) sind steuerbefreit, das heisst für meine beiden bekomme ich einmal jährlich eine sehr erfreulichen Brief mit Hundesteuer = 0

Markus
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Laut Hundesteuersatzung der Stadt Mainz kannst Du eine Befreiung erlangen, wenn Du bestätigter Jagdaufseher bist, §7/1/b der Satzung. (Man findet sie als pdf-file im Internet.) Möglicherweise muss man einen Prüfungsnachweis vorlegen, vielleicht genügt aber auch die Bestätigung durch einen Jagdpächter. Gruss, DKDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
657
Oben