Hundesteuer - wo zahlt wer wieviel?

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Jeder Hund 10€, mit Brauchbarkeit 5€
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
[h=4]Hundesteuersatzung meiner Gemeinde:

Aktuelle Steuersätze der Gemeinde jeweils für ein Kalenderjahr:[/h]
  • für den ersten Hund 40,00 €
  • für den zweiten Hund 60,00 €
  • für jeden weiteren Hund 100,00 €
Für Kampfhunde im Sinne des § 5a beträgt die Steuer 300,00 €. Informationen über Steuerbefreiung (z. B. Blindenhunde, Rettungshunde, etc.) und Steuervergünstigung (z. B. Züchtersteuer, Hunde im Außenbereich, Hunde, die überwiegend zur Ausübung der Jagd bestimmt sind, etc.) erhalten Sie im Steueramt


Es gibt einen Beschluß des Gemeinderates, dass der erste normal und weitere Jagd,Dienst und Rettungshunde jeweils 20 € kosten.

Sind bei meinen vier 100 € im Jahr.

Bausaujäger
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Moin Moin,

hier bei uns in der Stadt hat man die Hundehalter als Einnahmquelle entdeckt! :

Der Steuersatz beträgt jährlich ab dem 01.01.2015, wenn

  • nur ein Hund gehalten wird 151,20 Euro
  • zwei Hunde gehalten werden 174,00 Euro je Hund
  • drei Hunde gehalten werden 192,00 Euro je Hund
  • ein gefährlicher Hund gehalten wird 720,00 Euro je Hund


Ich persönlich empfinde den Steuersatz schon fast als Frechheit!


Grüße

Martin
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Berlin:
1.Hund: 120 €
2.Hund: 180 €
zusammen 300 €, keine Ermäßigung für Jagdhunde

Deshalb nach Brandenburg
Dort 2009
1.Hund: 20 €
2.Hund: 40 €

seit 2016:
1.Hund 30 €
2.Hund 100 €

Brauchbare Jagdhunde zahlen die Hälfte

also Berlin 300 €, unser Nest in Brandenburg 65 € für 2 Jagdunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
833
Ich stelle mit Entsetzen fest, dass ich hier offensichtlich am meisten Hundesteuer von Allen bezahle
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ich in Österreich STMK.

Normal 60€ wenn Begleithundeprüfung und Hundeführerschein bei einer Hundeschule 30€.

Aufsichtsjäger zahlt nix!
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Jeder Hund egal wieviele 144.- € , Jagdhund mit Prüfung 50% Ermäßigung. wenn bestätigter Jagdaufseher ist ein Hund ganz befreit.
Kampfhunde ? :lol: über 600.-€

Grüße Günter
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
31
Laut Hundesteuersatzung der Stadt Mainz kannst Du eine Befreiung erlangen, wenn Du bestätigter Jagdaufseher bist, §7/1/b der Satzung. (Man findet sie als pdf-file im Internet.) Möglicherweise muss man einen Prüfungsnachweis vorlegen, vielleicht genügt aber auch die Bestätigung durch einen Jagdpächter. Gruss, DKDK.

Das stimmt, aber leider kann ich beim Landesjagdverband keinen Jagdaufseherlehrgang machen, da ich noch Jungjäger bin :no:
 
Registriert
3 Apr 2013
Beiträge
40
Niederösterreich (eine kleine Gemeinde):

gefährliche Hunde: 200€/a
Nutzhunde: 6,54 €/a
übrige Hunde: 25 €/a

lg

Kohli
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das stimmt, aber leider kann ich beim Landesjagdverband keinen Jagdaufseherlehrgang machen, da ich noch Jungjäger bin :no:

Nur mal am Rande weil das hier schon mehrfach anklang, "bestätigter Jagdaufseher" heisst, dass man bei der UJB eingetragener und gemeldeter Revierverantwortlicher in Pächtervertretung ist und somit auch jederzeit ansprechbar bei allen Revierbelangen, Fallwild usw. ist. Nur einen Aufseherlehrgang absolviert zu haben reicht bei uns nicht. Bestätigter Jagdaufseher kann hier auch nur ein Jäger im Revier sein und nicht jeder Begeher, der einen Hund hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
42€/Jahr.

Befreiung nur für Herdenschutzhunde und Blinden-/Behindertenhunden. Reduzierung möglich für Hofschutzhunde, Melde-, Sanitäts- und Schutzhunde.

Durch willkürliche Listen diskriminierte Hunde zahlen - ebenso wie nachweislich gefährliche - das zehnfache.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
906
Oben