Neuer Jagdwagen

Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
Moin zusammen,

leider verlies mich mein geliebter Volvo V70 Cross Country letzte Woche im zarten Alter von 19Jahren.
Er hat gesoffen wie ein Loch 13l im normal betrieb und 30l unter Volllast +1l öl auf 1000Km.

Aber er war sehr genügsam und robust, ab und zu nen schluck Öl und Wasser und er war zufrieden.
Viele Tausend Km auf Deutschlands Autobahnen und den schlechtesten wegen in Wald und Flur, leider schaffte er nur 280.000km.

Ruhe in Frieden alter Freund.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
In meiner engere Auswahl stehen Nissan Navara und Nissan Pathfinder.
Beide als Gebrauchte, da mit 2 kleinen Kinder frisch gebaut und nur 1 Gehalt grad mehr nicht drin ist.
Preislich denk ich an max 15.000€

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Fahrzeugen?


Würd mich freuen ein paar Erfahrungen zu erhalten.


Gruß Joe
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Mein Beileit Joe, ich kann deinen Schmerz nachempfinden.

Ruhe in Frieden alter Volvo.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Hi Joe,
mein beileid, ist wohl gerade nicht die richtige Jahrezeit für Volvos, der meines Nachbarn ist auch gerade gestorben.

Hast Du eine Werkstatt der du vertraust? Ich würde mich dann an die wenden und fragen was sie empfehlen. Ich bin mir sicher wenn ich meine frage was sie von Nissan halten, lachen sie mich aus. Nicht nur wegen der enorm hohen E-Teilpreise, sondern auch wegen der Haltbarkeit. Die meisten asiatischen Turbo- und erst recht die Direkteinspritzer-Diesel haben keinen guten Ruf.

Markus
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Mein pathfinder mit Automatik in bj 2011 hat jetzt 90000 km. Bis jetzt keine Ausfälle. Aber die Sitze sind unterirdisch. Verbrauch 9,5l/100km. Geländegängigkeit soweit ich das testen musste sehr ausreichend. Im Winter gute Reifen Pflicht- sonst kommt man nicht zum stehen. Das nissan Gepäck/hundegitter ist Schrott. Reifen teuer, Werkstatt geht. Ersatzteile noch keine gebraucht. Platz im Kofferraum übermäßig vorhanden.
Navara muss man das Fahrverhalten leer mögen, hat blattfedern ohne negativfederweg wenn die Pritsche leer ist.
Und steuern ist natürlich ne Nummer- 475€/a...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2013
Beiträge
28
Ich hab den Navara,jetzt 10 Jahre alt,130000 gelaufen.2.Kupplung,1 neues Radlager vorn.Ansonsten keine Beanstandungen.Verbrauch 10-11l Diesel.Sehr viel Platz,Hund auf der hinteren Sitzbank.Alles andere auf der Ladefläche.Ich kann das Auto empfehlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
leider schaffte er nur 280.000km.

Nur so nebenbei.
Der V70 von meinem Vater schaffte 17 Jahre und 350.000 km bei gleichbleibendem Verbrauch und kaum Öl-Verbrauch.
War bei Abgabe fahrbereit mit TÜV und stand noch sehr gut da, scheckheftgepflegt. Übrigens noch der erste Auspuff drin.
Nur irgendwann wird's Zeit...
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Moin, habe vor einigen Jahren mal für 2 Jahre einen Nissan X-Trail, Diesel gefahren. Mit 30.000 gekauft und mit 130.000 wieder verkauft. Der war vollkommen i.O. und über die Werkstattpreise für Inspektionen und den Service war ich angenehm überrascht. Von diesem Modell laufen bei uns einige, die auch schon älter als 10 Jahre sind.
Schlechtes über Nissan habe ich nur von einer Dieselgeneration in PickUps gehört.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Der Threadstarter hat zwar auch nix gesagt, aber es wäre hilfreich zu wissen über welche Motoren ihr jeweils schwärmt/flucht, sonst ist der Thread eine Nullnummer.
Markus
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Die Baureihe D22 hatte Mängel, bei der Baureihe D40 ist nichts negatives bekannt.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus,fahre einen Nissan Navara D40 2,5 Diesel 190PS.Ist mein ein für alles Fahrzeug.Das mit der Blattfederung ist am Anfang komisch aber nach einer Tankfüllung hat man sich dran gewöhnt.Ich fahr den meinen als Handschalter mit ca.8,5/100km .Nimm gleich einen mit Hardtop oder Rollo......ansonsten ist die Pritsche echt Top.Hab jetzt erst gute 50000km auf der Uhr und noch keine Beanstandung gehabt.Ein Foristi hat seinen Navara umgebaut der kann dir bestimmt mehr zum Navara sagen.(Nur wer war das?)Ach ja nimm keinen mit den 174PS denen ist der Motor hochgegangen oder so.Gruß
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Persönlich keine direkten Erfahrung, aber mein Jagdherr fährt einen Pathfinder BJ 2013 3.0 Diesel mit Vollausstattung und ein guter Freund von mir einen Navarra BJ 2012 3.0 Diesel mit Vollausstattung.
Ich bin den Pathfinder auch schon gefahren, ist OK, Auto gibt im Gelände für mich zu wenig Rückmeldung. Und der Grad von ich komm durch oder ich bleib hängen ist kaum erfühlbar gewesen für mich.

Zum Pathfinder:
Säuft 10l Diesel, auf der AB mit ruhigem Dieselfuss auch 8,5-9 machbar.
Fahrersitz fährt automatisch vorwärts und rückwärts beim Anlassen und Abstellen. 2x kaputt beides mal kompletter Sitz getauscht.
Soundsystem Bose: 2x Endstufe kaputt und getauscht, Subwoofer kaputt und getauscht.
Klima: Riss in der Klimaleitung, getauscht. Wieder Riss in der Klimaleitung, wieder getauscht. Klimakompressor kaputt, getauscht. Klima undicht, komplett Kompressor und alle Leitungen getauscht.
Innenraum: Klappern im Amaturenbrett 2x in der Werkstatt nichts gefunden (war direkt von Anfang an), seit ca. 3 Monaten klappern im Kofferraum, nichts gefunden.
Motor: Turboloch extrem. Zurückstufen vom Getriebe (ist ja ein CVT Getriebe) mit 2 Gedenksekunden verbunden.
Außenrum: Rückfahrkamera klappt als nicht aus, frisst Reifen ohne Ende und ist im Unterhalt sehr sehr teuer (über 500€ Steuer).

Komfort: Langstreckenkomfort nur auf den Vordersitzen gegeben. Die Rücksitzbank ist einfach lächerlich. Man sitzt viel zu tief und ich bin nicht in der Lage normale Halbschuhe unter die Vordersitze zu schieben. Da ist kein Platz, das ist komplett geschlossen. Wenn ich mit 1.76m auf der Rücksitzbank sitze sind meine Knie ca. 10 cm höher als mein Becken, extrem Unbequem und auf Dauer schlafen dir die Füße ein. Zeitgleich musste die Vorderfrau bzw. Frau. den Sitz nach vorne schieben, das meine Schuhe (Schugröße 43) platz haben. Mit ca. 1.75m war sie dann auch in der Beinfreiheit eingeschränkt. Sitzt man hinter dem Fahrersitz und dieser stellt den Motor ab fährt der Sitz automatisch nach hinten in eine bequeme Aussteigposition. Das ist für einen eventuellen Hintermann sehr schmerzhaft da die Abschaltgrenze bei Blockierung viel zu träge ist. Also erst bei laufendem Motor Hintermann rauslassen, dann abstellen und selbst aussteigen.

Zum Navarra:
Dauernd Elektronikfehler, Steuergeräte, Wegfahrsperre, Navi, Klima kaputt. War mit Sicherheit in 3 Jahren mehr als 6 Monate in der Werkstatt. Wurde kurz vor Ablauf der Garantie an Nissan gewandelt und gegen finanziellen Ausgleich (Nutzung), Geld zurück bekommen.
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
So meine Herren,

danke schon mal für die ersten Infos. Mir persönlich würde der Navara am ehesten zusagen, jedoch will die Familien auch hin und wieder mit verreisen.
Und im geschlossenen Kofferraum lassen sich auch besser die Hirsche aus Meckpomm heim Transportieren.:trophy:

Ich denke, ich werde mir mal die Pathfinder genauer anschauen.
Leider sind alle die ich mir Momentan leisten kann min 8 Jahre alt und haben 100.000km. Aber denke das dürfte kein Problem sein.

Das wäre dann ein R51 wenn ichs richtig weis, 2.5l Handschalter mit 171PS

Danke gruß Joe

@Fex; Klasse Wagen. Darf man fragen was das Wrapping gekostet hat? gern auch per PN
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
Nur so nebenbei.
Der V70 von meinem Vater schaffte 17 Jahre und 350.000 km bei gleichbleibendem Verbrauch und kaum Öl-Verbrauch.
War bei Abgabe fahrbereit mit TÜV und stand noch sehr gut da, scheckheftgepflegt. Übrigens noch der erste Auspuff drin.
Nur irgendwann wird's Zeit...


Ja bei guter Pflege ist da alles möglich! aber nich bei mir. Lach:biggrin:

Kein Loch zu Tief kein weg zu steil, kein Hänger zu schwer und Baustellenfahrzeug war es im lezten Jahr auch!
Das alles ohne Service.:cool:

Der davor hat auch die 300.000 locker geknackt, aber da ging ich noch nich zur Jagd:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
860
Oben