Tierschutz praktisch: suche rostfreien Rundstahl 1,8mm Durchmesser

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Zum Bau von externen Fixateuren suche ich A2/A4 Rundstahl in 1,8mm Durchmesser, Länge ca. 80mm oder mehr.
Google suche erfolglos- zufällig jemand ne Idee?

Zur Info: Die Fixateure sollen bei Operationen von Greifvögeln mit Bein- oder Flügelbrüchen eingesetzt werden. Leider sind verfügbare Fixateure meist zu gross. (und zu teuer)

24808866af.jpg
 
A

anonym

Guest
Hallo,
ich kenne Falkner einer badischen Auffangstation ,wohne selbst nur 800m davon entfernt und Mitglied des DFO .Mein Jagdherr ist dort Gründungsmitglied.
Wenn du willst kann ich ja mal nachfragen wie dort solche Verletzungen behandelt werden.

Falknerheil

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wie hart muss das Material sein? Auf den ersten Blick dachte ich nämlich an einfache 80er Nägel ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Hallo,
ich kenne Falkner einer badischen Auffangstation ,wohne selbst nur 800m davon entfernt und Mitglied des DFO .Mein Jagdherr ist dort Gründungsmitglied.
Wenn du willst kann ich ja mal nachfragen wie dort solche Verletzungen behandelt werden.

Falknerheil

Dieter

Das ist nett von dir, aber ich denke unnötig. Mein Tierarzt hat mich um Hilfe gebeten- er operiert laufend für eine hiesige Auffangsstation.
Es geht nicht um das wie, sondern eher um das womit.
Gerätschaften aus der Humanmedizin sind zu teuer, da die OPs unendgeldlich gemacht werden.
Da er eine grössere Menge Schrauben mit einem Durchmesser von 1,8mm geschenkt bekommen hat und diese optimal für kleine Vögel sind
wäre es toll diese einsetzen zu können.
Und da komm ich als Werkzeugmacher ins Spiel..........
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Moin!

Wie hart muss das Material sein? Auf den ersten Blick dachte ich nämlich an einfache 80er Nägel ...

Viele Grüße

Joe

Rostfreie Nägel? Danach hab ich noch nicht gesucht. Ich versuchs mal, allerdings sollten diese schon hochwertig, vor allem gleichmässig rund sein.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich kann mit den Geräten nichts anfangen, deshalb spekuliere ich einfach so ins Blaue: Rundstähle (allerdings eher weich) dieser Dimension kenne ich sonst noch vom Bau, wo man L-förmige Drähte als Verbinder zwischen Klinker und Mauerwerk setzt (durch die Isolierung hindurch). Außerdem gibt es sowas sicherlich auch im Modellbaubedarf.

Viel Erfolg!

Joe
 
A

anonym

Guest
Edelstahl schweissdraht ? 1,6 mm gibt's - vielleicht auch 1,8 mm ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Feb 2016
Beiträge
26
Yep, Edelstahlschweissdraht fürs WIG - Verfahren gibt es in 1.4306 für V2A (1.4301) und in 1.4576 für V4A (1.4571).
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Danke für die Tips.
Weder als Schweisszusatz (WIG Stäbe) noch im Modellbau
auf zu treiben.
Denke mal die Firma von der die vorhandenen Knochenschrauben sind
wusste warum 1,8 mm.....damit auch schön nur bei ihr kaufen kann wenn
man das System nutzen möchte.....
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Mal ne blöde Frage. Was würden die Verbinder kosten wenn man die Kauft?
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Mal ne blöde Frage. Was würden die Verbinder kosten wenn man die Kauft?

Wie gesagt, alle beteiligten arbeiten unendgeldlich.
Also so oder so zu teuer.....
Der Hersteller der vorhandenen Knochenschrauben und des Systems hat auf 3 Anfragen in
6 Monaten nicht geantwortet.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Habt ihr irgendo einen alten, gut sortierten Fahrrad- und Mopedladen? Normale Fahrradspeichen sind m. W. zu dünn, aber vielleicht gibt es welche für Mopeds, Motorräder, ... in dem Durchmesser?

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
691
Oben