Die Hecke im Niederwildrevier

Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Ach ja, wegen Habicht und Sperber die Hecken möglichst nicht linear anlegen, sondern im Zickzack, damit sie für die beiden schwieriger zu bejagen sind. Dann bleiben automatisch auch Ausbuchtungen mit Altgras.

Breite der Hecke ca. 5m, dahinter 3-5 m Altgras und dann ein 2m hoher Maschendrahttzaun um eine Fotovoltaikanlage.Dieser ist 20 cm über der Erde beginnend, damit Hasen durchschlüpfen können. Höher geht nicht, wegen Schwarzwild. Zickzack verbietet sich auch, da wir einerseits nicht noch mehr Ackerfläche "klauen" können und andererseits garantieren müssen, dass der Zaun frei bleibt.
Eigentlich optimale Bedingungen... zum nächsten Wildacker 100m in Deckung.
Die Pappeln sind unantastbar, da es eine Ausgleichsmassnahme ist.

HuJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Hab nochmal Bilder von der Schneebeere aufgegebalt. Diesmal im nicht "dekoriert eckig geschnittenen Zustand " wie oben. Das braune Reisig ist die Schneebeere. Der Unterwuchs nicht.
Die meisten hier werden Schneebeeren kennen.
Für Fasane mitunter etwas sperrig, aber mit etwas Altgras durchwachsen im Rebhuhnrevier durchaus denkbar.
Kann man ja mal auf die Liste von möglichem niedrigen Heckengestrüpp in Kombination mit anderen Pflanzen im Rebhuhnrevier setzten. :roll:


24930119kt.jpg




24930094wu.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Das können meine Brombeeren aber auch - und sind zudem noch schön stachelig und geben Winteräsung.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Das können meine Brombeeren aber auch - und sind zudem noch schön stachelig und geben Winteräsung.

...und behalten sogar im Winter ihr Laub (= mehr Winterdeckung) .

Klar, Brombeere dürfte der Favorit sein. Brombeere kann man auch mit anderen Pflanzen kombinieren, man muss halt nur aufpassen, dass die Brombeere nicht alles überwuchert; dass das andere Zeugs also noch etwas Licht bekommt.

An manchen Ecken wollen die Leute aber leider keine Brombeeren.

Schneebeere war nur so eine Idee.
( Nochwas zur Schneebeere: Sie ist auch Bienenweide , und kann zumindest von Blattläusen befallen werden. Blattläuse nähren andere Insekten, und somit indirekt auch wieder das Niederwild. Wenn die Blattläuse nicht direkt abgepickt werden. Sie ist also nicht nur reine Deckung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
...und behalten sogar im Winter ihr Laub.:thumbup:

Klar, Brombeere dürfte der Favorit sein. Brombeere kann man auch mit anderen Pflanzen kombinieren, muss halt nur aufpassen, dass die Brombeere nicht alles überwuchert. Das andere Zeugs also noch etwas Licht bekommt.

An manchen Ecken wollen die Leute aber leider keine Brombeeren.

Schneebeere war nur so eine Idee.
( Nochwas zur Schneebeere: Sie ist auch Bienenweide , und kann zumindest von Blattläusen befallen werden. Blattläuse nähren andere Insekten und somit indirekt auch wieder das Niederwild. Wenn die Blattläuse nicht direkt abgepickt werden. )

Ausserdem nutze ich die Brombeere zur "Besucherlenkung". Niemand hat gern kaputte Strümpfe und die Hundeleute meiden alle Wege, an denen ich Brombeeren vermehrt habe.Ausserdem ist die Brombeere anspruchslos und lässt sich einfach vermehren. Für die Insekten und als Bienenweide sind die Wildäcker
bei uns im Revier da. Es ist unglaublich, was im Spätsommer für Wolken von Hummeln, Bienen, Faltern etc über diesen Flächen stehen.
Für die Blattlaus eignen sich auch Disteln, weshalb ich diese auch nie restlos aus den Wildäckern entferne. Schneide ihnen nur vor dem Aussamen die Köpfe runter.

Waihei HuJ
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Das mit der Besucherlenkung finde ich sehr gut. :thumbup:

Bitte nicht missverstehen. Weil ich die Schneebeere als Insektenweide erwähnt habe, heißt das nicht, dass es nicht noch weitaus bessere Insektenpflanzen gibt. Die Brombeere ist auch Insektenweide. Weil sie einheimisch ist, ist sie sogar Futterpflanze für diverse einheimische Schmetterlingsraupen.


Aber wie gesagt, an manchen Ecken sind leider Brombeeren unerwünscht. Es muss ja nicht die Schneebeere sein. War nur eine Idee.

:cheers:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
...
Klar, Brombeere dürfte der Favorit sein. Brombeere kann man auch mit anderen Pflanzen kombinieren, man muss halt nur aufpassen, dass die Brombeere nicht alles überwuchert; dass das andere Zeugs also noch etwas Licht bekommt.
...
Bei mir ist es an manchen Rändern von Rückewegen eher umgedreht : Da kommt die Brombeere durch hochwachsende Farne ab dem Hochsommer manchmal ziemlich unter Druck.
Dort werde ich das dieses Jahr aber rechtzeitig in die gewünschte Richtung lenken.

Dichtes Brombeergestrüpp ist schließlich z.B. auch für Haselmäuse sehr wertvoll, immerhin eine Art nach Anhang IV FFH-RL.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
von Brombeeren überwuchertes Reisiggerüst -Nahaufn..jpg

Diese Brombeeren lagen am Boden, brauchten ein Klettergerüst, einfach ein paar Äste aus der Heckenpflege drüberwerfen..

Acherwiese LR I (4).jpg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Da die Schneebeere ein Neophyt ist, muss vor deren Ausbringung in die freie Landschaft abgesehen werden.

Als naturschutzbewusste Jäger tun wir gut daran, Neophyten nicht noch weiter zu verbreiten.

Wir pflanzen ja auch keine "Fasanen-Spieren" in die Reviere. :)
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Da die Schneebeere ein Neophyt ist, muss vor deren Ausbringung in die freie Landschaft abgesehen werden.

Als naturschutzbewusste Jäger tun wir gut daran, Neophyten nicht noch weiter zu verbreiten.

Wir pflanzen ja auch keine "Fasanen-Spieren" in die Reviere. :)
Grds. Stimme ich dir zu , und das Gesetz ist auf deiner Seite. ( Was ist mit Miscanthus ? ) Ich kenne aber bspw. Ecken im Revier, die würden noch zu Gärten zählen, wo man pflanzen darf , was der Grundeigentümer erlaubt. In vielen Ecken überwintern ja auch Rebhuhnketten in Hausgärten in Ortsrandlage , oder auf Baumschulparzellen, da geht die Schneebeere. Und die Ausbreitung hält sich doch sehr in Grenzen. Einheimisch ist aber natürlich "immer" vorzuziehen. War halt nur eine Idee. Deine Bedenken gehören definitiv auch zu der Überlegung. :cheers: Colchicus: Erstmal danke für die Bilder. Wenn du schreibst, Astmaterial einfach auf die Brombeere schmeißen, wird das dann unten rum nicht zu dicht ? Können dann überhaupt Rebhühner in den Brombeerverhau reinflüchten, geschweige denn Fasane ? Oder meinst du ein lückiges Astgerüst aufbauen , wo die Brombeere dann hochwächst. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bei uns wachsen Brombeeren, die bei ausreichend Licht auch von alleine große Haufen bilden. Wenn man sowieso neu pflanzt, sollte man vielleicht solche bevorzugen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
817
Oben