Empfehlung Schalldämpfer für Kaliber .223

Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Ich suche einen Schalldämpfer für eine Büchse mit 1/2-28 Gewinde im Kaliber .223.

Der Repetierer wird wahrscheinlich eine HOWA1500 mit einem 20'' Lauf werden.

Für Tips wäre ich dankbar weil sich die meisten Empfehlungen bis jetzt auf .308 beziehen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Gibts die howas mit Gewinde von Werk aus? Im Konfigurator finde davon nichts..
Mfg
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die üblichen Verdächtigen. Bei einer .223 ist das aber vom Klang her etwas weniger "schön". Dämpfen tun auch dort die gleichen wie bei den besser geeigneten Kalibern.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Denke das macht der Deutschland haendler selber. Denn auf der US Seite gibt's unzählige Möglichkeiten der howa, die es bei uns noch nicht so gibt. Aber Gewinde noch nicht.

Wobei ich den haendler nach der howa mit dem minisystem fragen würde, ist nochmal etwas kuerzer als das 308 win System..

Willst du den standart lauf oder den heavy barrel?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wenn dann den schweren in kurz (u für den minimalen Aufpreis viell auch diesmal geflutet.. ;-) )
Ich liebäugle mit dem grs berserk Schaft für ne standwaffe, da wäre mir das Short-System gerade recht, dann passt auch noch 308 in den Schaft.
Mfg
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
223 lässt sich bestens dämpfen, dafür reicht der kleine Hausken oder Stalon easy
 
A

anonym

Guest
Ich suche einen Schalldämpfer für eine Büchse mit 1/2-28 Gewinde im Kaliber .223.

Der Repetierer wird wahrscheinlich eine HOWA1500 mit einem 20'' Lauf werden.

Für Tips wäre ich dankbar weil sich die meisten Empfehlungen bis jetzt auf .308 beziehen.

Ich würde auch hier den Hausken Jd 224 empfehlen.
In 5,6mm als Sonderbestellung, dauert gut vier bis sechs Wochen,
Kein Aufpreis.;-)
Die 223 lässt sich, wie gesagt gut dämpfen,
aber warum auch bei der kleinen Patrone nicht das Maximum an Dämpfung herausholen?

Horrido,
Framic
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
4-6 Wochen geht ja noch für eine Sonderbestellung.

Manche warten solange auf ihren normalen Dämpfer :sad:
 
A

anonym

Guest
4-6 Wochen geht ja noch für eine Sonderbestellung.

Manche warten solange auf ihren normalen Dämpfer :sad:

Jo, auch Hausken und der Importeur sind vom Ansturm überrascht worden.
Jetzt sind beispielsweise die Jd224 wieder verfügbar,
aber die Gewindeadapter sollen erst am 22. in D eintreffen :no:
So lange sitze ich dann auf etlichen Dämpfern, welche ich nicht ausliefern kann:sad:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Ich hatte bei Pete einen Ultralight mit Gewindeadapter bestellt.
Wenige Tage später war er da.
Jetzt muß ich nur noch testen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich würde auch hier den Hausken Jd 224 empfehlen.
In 5,6mm als Sonderbestellung, dauert gut vier bis sechs Wochen,
Kein Aufpreis.;-)
Die 223 lässt sich, wie gesagt gut dämpfen,
aber warum auch bei der kleinen Patrone nicht das Maximum an Dämpfung herausholen?

Horrido,
Framic


Was ist "gut dämpfen"?

Sicher kann man die recht geringe Gasmenge gut abfangen und aufhalten, aber der Geschossknall ist immer noch heftig.

Vor einigen Jahren gab es mal einen sehr guten Artikel in der Zeitschrift "Caliber" zum Thema Schalldämpfer und 223 Remington.

Ich finde die 223 auf normaler Leistung geladen aus einem ASE Utra Jet Z immer noch sehr unangenehm!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Deshalb schrieb ich ja auch, dass es besser geeignete Kaliber gibt. Es ist bei gleicher Dämpfung eben auch die Frequenz entscheidendend und die .223 ist bei gleicher Dämpfung wie die .308 deutlich unangenehmer.
Man kann sie auch erträglich dämpfen. Mit anderen Kalibern gehts aber deutlich besser/einfacher.
 
A

anonym

Guest
Ich suche einen Schalldämpfer für eine Büchse mit 1/2-28 Gewinde im Kaliber .223.

Der Repetierer wird wahrscheinlich eine HOWA1500 mit einem 20'' Lauf werden.

Für Tips wäre ich dankbar weil sich die meisten Empfehlungen bis jetzt auf .308 beziehen.

Hast du dir mittlerweile einen für die 223 geholt und welchen?
Wie sind die Erfahrungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
684
Oben