Welpen haben lichte Stellen im Haar

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Hallo allerseits,

ich bekomme am 25.3. einen Jagdterrierwelpen aus verantwortungsvoller Zucht.
Jetzt treten plötzlich bei 2 von den 3 Welpen so lichte Stellen im Haar auf.
Jucken tut es wohl auch.
Es haben bereits 2 Tierärzte raufgeschaut, leider ohne wirkliche Diagnose.
Die Stellen werden jetzt mit Cortisoncreme behandelt. Das lindert wohl den Juckreiz, bekämpft ja aber keineswegs die Ursache.
Hat von euch schonmal ähnliche Erfahrungen bei Welpen gemacht?

Infos zur Haltung:

Die Welpen werden sehr gut umsorgt. Sie leben seit der 4. Woche mit der Hündin im Zwinger. Tagsüber erkunden sie den Garten und dürfen auch ins Haus.
Die Welpen sind alle putzmunter und nehmen auch an Gewicht zu.
1 Welpe hat nix
1 Welpe nur eine lichte Stelle
1 Welpe hat mehrere Stellen am Kopf (siehe Bild)

Anhang anzeigen 33111
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Statt zu rätzeln, würde ich dem besagten verantwortungsbewussten Züchter einen Tierarztbesuch empfehlen.

TH
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
hatte er doch schon :sad:

Es haben bereits 2 Tierärzte raufgeschaut, leider ohne wirkliche Diagnose.
Die Stellen werden jetzt mit Cortisoncreme behandelt.

ich würde den Tierarzt wechseln!

Statt zu rätzeln, würde ich dem besagten verantwortungsbewussten Züchter einen Tierarztbesuch empfehlen.

TH
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Der Züchter tut alles was er tun kann.
Ich versuche nun über das Forum vielleicht etwas rauszufinden.

Ich habe das ganze Internet durchgelesen.
Meine Vermutung wäre ebenfalls Demodex.
Mit etwas Glück handelt es sich um juvenile Demodex......in ca. 90% aller Fälle verschwindet die Demo von selbst.
Das wäre dann halb so wild.
Ich dachte ich finde hier vielleicht jemand der ähnliches bereits erlebt hat und was dazu sagen kann.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Ich hatte vor vielen Jahren bei einem Setter etwas ähnliches, es wurde viel behandelt, gerätselt,
aber letzten endes war es eine Futtermittelunverträgichkeit. Futter gewechselt und fertig.

Bausaujäger
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Ohne selber große Ahnung zu haben, klingt für mich die Erklärung von Bausaujäger plausibel. Welpen haben doch irre viel Körperkontakt zueinander, da müssten die Milben doch alle befallen (inkl. der Hündin)? Eine ererbte Unverträglichkeit passt da viel besser zur Verteilung in stark betroffen, leicht betroffen und gesund, oder? :what:


Wie gesagt, nur Mutmaßungen ohne veterinärmedizinischen Hintergrund...
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Der Züchter tut alles was er tun kann.
Ich versuche nun über das Forum vielleicht etwas rauszufinden.

Ich habe das ganze Internet durchgelesen.
Meine Vermutung wäre ebenfalls Demodex.

Das wäre dann halb so wild.
Ich dachte ich finde hier vielleicht jemand der ähnliches bereits erlebt hat und was dazu sagen kann.

Darauf würde ich nicht warten, dass es von allein weg geht.!!! Schnellstmöglich eine Gewebeprobe entnehmen lassen
Ich tippe auch auf Demotex und dageben gibt es ein gutes Mittel.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Juvenile Demodex ist ja eine Sache des Immunsystems, ich weiß nicht, ob man da mit der geballten Chemiekeule dran gehen sollte oder ob man da eher schadet?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Juvenile Demodex ist ja eine Sache des Immunsystems, ich weiß nicht, ob man da mit der geballten Chemiekeule dran gehen sollte oder ob man da eher schadet?


in aller Regel verschwindet bei ca. 90% die Jugenddemo von alleine wenn sich das Immunsystem stabilisiert hat.
Das einzigste was mich wundert, warum die kleine Hündin am Bauch so Pusteln hatte und ne starke Rötung. Dort sind ja ohnehin keine Haare beim Welpen.
Die Rötung und die Pusteln sind jetzt weg. Der Züchter hatte vom TA ne Milch zum einreiben bekommen.
jetzt ist wohl auch der Juckreiz besser.



Danke schonmal für eure Antworten. :thumbup:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
die Milben verschwinden ja nicht durch Cortison.
Wie das Mittel heisst weiß ich nicht mehr. Aber der Tierarzt müsste es schon mal kennen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
die Milben verschwinden ja nicht durch Cortison.
Wie das Mittel heisst weiß ich nicht mehr. Aber der Tierarzt müsste es schon mal kennen.

Cortison lindert nur den Juckreiz, bekämpft aber nicht die Ursache.
Der Juckreiz war aber wohl sehr heftig. Dank der Salbe kommt die kleine mal zur Ruhe und kann so Kraft sammeln.

Vielleicht waren es auch die Hobelspäne die im Zwinger ausgebracht waren.
Der Züchter hat jetzt den kompletten Zwinger von Hobelspänen befreit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
220
Oben