Welpen haben lichte Stellen im Haar

Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
am Bauch so Pusteln und ne starke Rötung. Da glaube ich weniger an Demotex sondern eher an eine Kontaktallergie.
Hatten meine Welpen schon mal als sie mit Unkrautvenichtungsmittel auf den Feldern in Berührung kamen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
am Bauch so Pusteln und ne starke Rötung. Da glaube ich weniger an Demotex sondern eher an eine Kontaktallergie.
Hatten meine Welpen schon mal als sie mit Unkrautvenichtungsmittel auf den Feldern in Berührung kamen.

genau..... rein von der Logik her, ohne veterinärmedizinisches Wissen, denke ich beim roten Bauch mit Pusteln auch eher an Kontaktallergie.

Die lichten Stellen am Kopf sprechen aber wieder eher für Demodex.
Könnte ja auch beides haben.
Den roten Bauch mit Pusteln hatte nur die Hündin. Sonst keiner.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ja die lichten Stellen am Kopf lassen an Demotex denken.
am besten Du lässt mal einen Hautabstrich machen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Um Demodex zu erkennen / auszuschließen muss der TA ein (tiefes!!) Geschabsel entnehmen und unter dem Mikroskop beurteilen. Hat er das gemacht?
Corticoide sind dann kontraindiziert.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Ohne selber große Ahnung zu haben, klingt für mich die Erklärung von Bausaujäger plausibel. Welpen haben doch irre viel Körperkontakt zueinander, da müssten die Milben doch alle befallen (inkl. der Hündin)? Eine ererbte Unverträglichkeit passt da viel besser zur Verteilung in stark betroffen, leicht betroffen und gesund, oder? :what:


Wie gesagt, nur Mutmaßungen ohne veterinärmedizinischen Hintergrund...

Fast alle Hunde tragen Demodexmilben als ständigen Begleiter mit sich. Die Hündin überträgt die Milben beim Geburtsvorgang oder beim Säugen. Daher geht es, falls es zu einer Demodikose kommt, meistens auch am Kopf und an den Pfoten mit den ersten Anzeichen los. Solange das Verhältnis Parasit zu Wirt intakt bleibt, behält das Imunsysthem vom Hund die Oberhand. Wird das Imunsysthem des Hundes geschwächt -die Ursachen hierfür sind manigfaltig- kann sich die Milbe explosionsartig vermehren und Probleme machen. Die Diagnose Demodikose ist nicht ganz einfach, man muss blutiges Hautgeschabsel entnehmen und Glück haben das in dem Material Milben sind. Die Dinger leben im/um den Haarbalg und sind daher nicht immer einfach zu erwischen. Demodikose an sich ist NICHT vererbbar, vererbbar kann aber eine Imunschwäche sein und diese Schwäche wiederum gibt der Milbe Oberwasser. Daher kann es durchaus sein das nur ein Teil der Welpen ein Problem hat und der andere Teil nicht. Während eine juvenile Demodikose meistens ohne Zutun abheilt und nie wieder kommt, wird eine generalisierte Demodikose ständiger Begleiter sein und je na Zustand des Imunsysthems immer wieder aufflammen

LG Martina
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Noch vergessen: Wenn Hautgeschabsel dann am besten von verschiedenen betroffenen Stellen. Das erhöht die Chance fündig zu werden...

LG Martina
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
man sollte den Welpen weiterhin unter Beobachtung halten, da man ja nie weiß ob die Erkrankung nun zu der juvenilen Demodikose oder der nicht mehr ausheilenden gehört.
Ich hatte vor Jahren mal den Fall, dass von sechs Welpen, vier nicht erkrankten (Rüden) und nur die zwei Hündinnen befallen wurden. Bei einer Hündin heilte es nie mehr richtig aus.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.724
Falls es Milben nicht sind, dann vielleicht ein Pilz
Hatten zwei meiner Hunde (ein DD und PP),
Beim PP war es ein Kratzer am Ruecken und beim DD ein Kratzer an der Schnauze.
Der Doc hat dann ne Art Fusspilzcreme verschrieben und nach mehrmaliger Anwendung, war die Haut wieder glatt und es wuchsen nach ner Woche wieder Haare.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Noch vergessen: Wenn Hautgeschabsel dann am besten von verschiedenen betroffenen Stellen. Das erhöht die Chance fündig zu werden...

LG Martina

vorsicht ! nicht immer ist ein Negativ Befund positiv zu werten ! sicherer wäre eine Pick Probe, wo auch tiefere Hautschichten erwischt werden ...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Das Geheimnis ist gelüftet.

Es handelt sich um einen Pilz der von den Hobelspänen im Zwinger verursacht wurde.
Der Züchter hatte zu Beginn bereits die Vermutung und hatte vorsichtshalber den Zwinger von Hobelspänen befreit und gereinigt.
Ich bin erleichtert das es sich nicht um irgendeine Form von Demodex handelt.
Hobelspäne im Zwinger sind wohl nicht immer ganz unproblematisch. Wollte euch das mitteilen.........vielleicht kann es dem ein oder anderen Welpen Pilzbefall ersparen.


Schönen Abend noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
870
Oben