Bergara B14

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht.
Weidmannsheil

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
So, jetzt wurde sie geliefert:biggrin:
Nicht so wie bestellt... jetzt ist trotzdem ein Magazin dran;-)

Erster Eindruck war gut. Schaft (wie erwartet) etwas weich. Der Pistolengriff ist steil, und auch vom Gefühl her angenehm zu greifen. Der Schaft hat 'amerikanisches' standard Maß und ist daher etwas Kurz. 1 - 2 cm länger wären noch machbar/wünschenswert. (Alternativen werden dennoch gesucht, auch betreffend etwas breiterem Vorderschaft)
Der Kammergriffkugel ist angenehm groß. Die Spanierin lässt sich gut repetieren.
Insgesamt scheint die Büchse recht führig, wobei dazu auch der Lauf mit ~54 cm seines Beiträgt. Die Ausenkontur nimmt schnell ab und 2/3 des Laufes sind (aus meiner sicht) relativ dünn. Was nichts Schlechtes bedeuten muss...
Positiv überrascht in dem Preissegment wurde ich vom Abzugsbübel und Magazinschacht aus Metal. Das Magazin ist schlicht und aus Plastik. Es verrichtet, nach ersten Proben mit Pufferpatronen, zuverlässig den Dienst.

Jetzt der Teil von dem ich bis jetzt etwas entteuscht wurde. Der Abzug kriecht etwas.
Der verstellbare Abzug lässt sich bis 1,35 kg verstellen. Weiter geht die Verstellschraube nicht raus. In die Gegenrichtung ist etwa bei 1,88 kg schluss. (Gemessen mit Lyman digitaler Abzugswage)
Das Gewicht stört mich nicht weiter, jedoch das leichte Kriechen das Abzugs. Bei guter Konzentration ist der kleine Vorweg deutlich spürbar. Der Abzug wackelt auch etas nach Rechts und Links. Dieser Weg verschwindet auch nach dem Spannen nicht. Werde das ganze bei Gelegenheit nochmals deutlicher unter die Lupe nehmen und versuchen (wenn möglich) das Ein oder Andere zu beheben.

Epoxidharz und Glasfasern als Füllstoff für die Bettung sowie Glasfaserband zur Verstärkung des Vorderschaftes ist auch schon bestellt.
ERA-Stahl-Picaschiene sollte auch nächste Woche kommen, Leupold PRW sowie Leica ERi liegt auch schon zu Hause.
Alles in allem sollte unter 2,5T Tacken ein brauchbares (Jagd)Gewehr entstehen.
Sollte noch ein Schaft oder Abzugstausch anstehen komme ich etwas drüber.
System mit Remington-Abmessungen scheint ein guter Ausgangspunkt zu sein:lol:


Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Anhang anzeigen 34167

Anhang anzeigen 34168
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Hallo Sepp

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :thumbup:

Von deinem eher negativen Eindruck der Abzugs-Charakteristik bin ich eher etwas überrascht.
Sämtliche Bergaras B14 und BX-11, die ich in den Finger hatte, waren vorzüglich und ein Hauptargument für meine positive Einschätzung des Preis-/Leistungsverhältnisses.
Ein Gang zum Büchsenmacher lohnt sich imho hier bestimmt.

Und sollte dieser Missstand auf diese Art wider Erwarten nicht zu beheben sein, bleibt dir ja noch eine grosse Auswahl an Tuning-Abzügen (aufgrund der Remington 700-Kompatibilität).
Ich wünsche dir viel Weidmannsheil mit deinem neuen Donnerstock.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
UPDATE:

Der neue Shilen Abzug ist angekommen und eingebaut, lediglich die orginale Sicherung hat nicht gepasst und das von Brownells empfohlene Teil von RifleBasix wurde nachbestellt und eingebaut.

Anhang anzeigen 35456

Aus reinem Bastelwahn habe ich eine Handballenausformung aus Sugru (eine Art formbarer Gummi welcher aushärtet) angebracht.

Anhang anzeigen 35458

Dann wurde eine ERA-Stahlschiene montiert (verklebt).

Nächster Schritt war die Kunstharzbettung laut Forumsanleitung mit R&G Harz und Glasfaserpulver. Klappt sehr gut. Etwas nacharbeit mit dem Dremel und passt...
Da ich zwei Anläufe gebrauch habe ( erstes Mal in der Eile falsches Mischverhältnis Harz zu Härter - keine Aushärtung) bin ich mir sicher, dass es von Mal zu Mal besser klappen würde:biggrin:

Anhang anzeigen 35457

Mit Sandpapier habe ich dem Lauf noch etwas mehr Platz gemach, sodass er auch bei Druck durch das Zweibein immer frei schwingen kann. Gestern noch das Ganze auf die Waage gelegt. 3.362 Gramm. Es fehlt noch Zielfernrohr und Ringe, dann gehts auf den Stand...

Weiteres folgt bei gegebener Zeit:biggrin:


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
So, wieder ein kurzes Update:

Die letzten Schritte wurden eingeleitet, die Spanierin ist nun für den ersten Schiesstandbesuch bereit.
Ein Leica ERi 3-12x50 mit BDC (asv) wurde mittels Leupold PRW-Ringen montiert, die Systemschrauben handfest angezogen...
Bei der Funktionskontrolle habe ich dann festgestellt, dass die Verschlusskugel durch den etwas großen Öffnungswinkel zimlich nahe am Okular vorbeigleitet. :what: Die Bergara ist zwar in der Praxis so funktionstüchtig, kann aber besser funktionieren. Eine Lösung musste her. Im Gespräch mit dem Mitforisten 'lanzelot' der sich mit der Verarbeitung in Sachen Werkstoff Metall besser auskennt, wurde dann nach meinen Vorstellungen und Maßen eine neue Verschlusskugel gedreht. Ein herzliches Dankeschön nochmal dafür!!:cool: Das Ganze montiert und mit höchster Zufriedenheit probiert.
Spontan wurde die B14 auf die Waage gelegt. Eigentlich war ich überrascht dass die Waffe mit ZF mit dem aus Stahl bestehendem System nicht mehr wiegt. Zum Vergleich wiegt meine R93 Timber mit Standardlauf und selben ZF nur 172 Gramm weniger.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Anhang anzeigen 36528
Anhang anzeigen 36529
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
vielen Dank, Sepp.

Und - wie ist der Abzug geworden und wie schiesst sich deine Spanierin?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Ich hol den Faden nochmal hoch. Möchte mir auch eine B-14 zulegen, Sporter mit Visierung und Gewinde. Habe ein paar englische und norwegische Testberichte gelesen, sollte soweit passen. Die wird nun zügig bestellt. Sonst geht es mir noch wie Cast, seit einer Ewigkeit ein hin und her welche es denn nun werden soll ;-).

Nur bin ich leicht verwirrt, die abgebildeten Testwaffen haben unterschiedliche Abzüge (einmal mit Kontermutter an den Verstellschrauben). Welchen Abzug habt ihr? Konntet ihr diesen auch (wie die Norweger) problemlos auf 700g runterdrehen?

Sepp.270, du hast ja an deiner einiges verändert. Magst du hier ein kurzes Update posten? Habe in deinen Beiträgen gewühlt, aber die Neuerungen herauszufischen ist doch recht mühselig.

Shilen Abzug und HS Precision Remington Police Schaft wurden verbaut? Hast du immer noch das Plastikmagazin ab Werk drin? Wie schaut der dünne Lauf in dem breiten Vorderschaft aus? Was wiegt die Knifte mit dem HS? Verfügt der Sporter Schaft über Pillars? Hat das Betten der Systemhülse und die Versteifung des Vorderschafts viel gebracht? Hast du die Rippen einfach nur mit Epoxy(?) geflutet oder auch CFK verlegt?

Würde bis Mai gerne schon ein paar hundert Schuss durch den Lauf schicken. Ist die Schussleistung mit der Zeit besser geworden? Was für Muntion verschiesst du? Die LOS inzwischen schon probiert? Hast du auch leichte bleihaltige <<150gr probiert (z.B. 110gr TAP, oder die Sako Range)?

Da Edi hier ja sicher auch reinschnuppert, hast du inzwischen eine Bergara in die Finger bekommen und mit deinem Schaft verheiratet? Der Rückstoßstollen soll ja etwas dicker sein als bei der Rem 700...passt das trotzdem? Stehen bei dir neue jagdliche Schäfte in der Pipeline? Sowas wie ein McMillan Gamescout (adjustable, Edge) ist nicht zufällig geplant?

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
....

Nur bin ich leicht verwirrt, die abgebildeten Testwaffen haben unterschiedliche Abzüge (einmal mit Kontermutter an den Verstellschrauben). Welchen Abzug habt ihr? Konntet ihr diesen auch (wie die Norweger) problemlos auf 700g runterdrehen?
Hallo Grizzly708,
mein Abzug hat keine Kontermutter und ist mit komplett herausgedrehter Schraube bei 1.320 Gramm. Ich kann diesen also nicht bis 700 Gramm herunterdrehen. Hätte ich das Abzugsgewicht unter 1kg gebracht, hätte ich den Abzug nicht gewechselt. Der originale Abzug liegt jetzt in Einzelteilen zu Hause und wird demnächst poliert (eventuelle Verbesserung der Charakteristik und des Abzuggewichts...). Vielleicht wird jetzt ein anderer Abzug verbaut...?


Sepp.270, du hast ja an deiner einiges verändert. Magst du hier ein kurzes Update posten? Habe in deinen Beiträgen gewühlt, aber die Neuerungen herauszufischen ist doch recht mühselig.
Kurz zusammengefasst: Bettung mit R&G Harz und Glasfasern, Abzug (Shilen - würde jetzt einen Timney verbauen), Kammergriffkugel. Remington Police Schaft wurde wieder abgenommen, da zum Jagen zu klobig für mich (versuche an einen Bell&Carlson mit jagdlichem Profil bei Gelegenheit zu ergattern).

Shilen Abzug und HS Precision Remington Police Schaft wurden verbaut?
Siehe oben.

Hast du immer noch das Plastikmagazin ab Werk drin?
Ja ist noch drinnen, es liegt aber auch ein Remington Klappdeckelmagazin bereit, da das orginal Plasgtikmag etwas in der Länge beschränkt. Nur brauche ich dafür eine neue vordere Systemschraube.

Wie schaut der dünne Lauf in dem breiten Vorderschaft aus?
Es geth mit mehr um Funktion als um Optik - daher habe ich gerne etwas mehr Luft und habe auch den Orginalschaft zusätzlich etwas ausgenommen.

Was wiegt die Knifte mit dem HS?
Hab ich leider nicht gewogen.

Verfügt der Sporter Schaft über Pillars? Hat das Betten der Systemhülse und die Versteifung des Vorderschafts viel gebracht? Hast du die Rippen einfach nur mit Epoxy(?) geflutet oder auch CFK verlegt?
Der Sporter-Schaft hat keine Pillars. Bei einem neuen Versuch würde ich welche verbauen. System wurde bis ca. 1 cm der Laufwurzel gebettet. Nach dem erweitern des Laufkanals durch schleifen, ist genug Abstand zum Lauf, um auch mit Druck durch die Waffe auf das Zweibein, ein Anliegen des Laufs zu vermeiden, daher wurde dieser nicht mehr versteift um auch das Gewicht für unsere Jagd am Berg gering zu halten. Sollte dies jedoch nicht reichen, liegt Laminierharz und Glasfasermatte bereit.

Würde bis Mai gerne schon ein paar hundert Schuss durch den Lauf schicken. Ist die Schussleistung mit der Zeit besser geworden? Was für Muntion verschiesst du? Die LOS inzwischen schon probiert? Hast du auch leichte bleihaltige <<150gr probiert (z.B. 110gr TAP, oder die Sako Range)?
Auch ich stehe gerade vor einigen Tests. Habe voriges Jahr die Waffe nur so eingeschossen, dass ich sie jagdlich noch führen konnte. Jedoch mit dieser Waffe nichts erlegt. Geschossen wurde ein 130 TTSX vor IMR3031. Da ich mit der Präzision nicht zufrieden bin, folgen Zeitnah diverse Tests. Hasler Hunting 150, Aero 135 und LOS HT 140 liegen bereits im Keller... Daher kann ich dir dazu noch keine ausreichende Antwort geben, da dies auch noch mir fehlt:biggrin:

...
Antworten in blau.
Falls weitere Fragen, immer gerne soweit ich helfen kann. Dazu sind Foren doch da. Meinungen wie immer subjektiv...

Was mich persönlich interessieren würde sind die angesprochenen Tests. Gerne auch Link per PM.

Waidmonnsgruass
Sepp.270
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Vielen Dank!!!

Hier ein paar Links:

http://www.pvas.no/vaapen/rifler/boltrifler/bergara-rifles/bergara-b14-sporter

http://www.thefirearmblog.com/blog/2016/08/03/review-bergara-t-14-timber-rifle/

http://www.fieldandstream.com/blogs/the-gun-nuts/the-bergara-b-14-part-one

http://www.grandviewoutdoors.com/grand-view-outdoors/rifle-review-bergara-b-14-woodsman/

Die Norweger haben jede Menge Murmeln probiert. Die Amis-Berichte sind mit vorsicht zu genießen. Denke auch, dass ihr ein B&C gut stünde, aber die bekommt man ja nirgends zu einem fairen Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Die Streuung des Norweger-Tests sind für eine Waffe in dieser Preisklasse meiner Ansicht nach ganz OK.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
@Grizzly708
Vergeltsgott.

Bezogen auf den Schaft: Stimt, B&C Schäfte sind nicht einfach zu bekommen. Mir würde ein Carbelite-Schaft teils schon genügen... Johannsen hatte sie mal gelistet. Jetzt scheins auch nicht mehr. Und wenn doch -verglichen mit Amipreis- zu Apothekerpreisen.

@augenwild
Ich habe damals die Waffe bestellt und mit Aufpreispflichtigem Magazin zum selben Preis wie die Standard erhalten, da schneller lieferbar. Damals noch dankend angenommen, hat sich herausgestellt, dass mich das Magazin bei OAL=71,60mm beschränkt. Bei der Klappdeckelvariante wäre es min. 1mm mehr... Nein, Klappdeckelsystem liegt nicht dabei, zumal es dafür auch eine andere (längere) Systemschraube benötigt. Hätte ich bei dem Preis von rund 700€ auch nicht erwartet.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
2 Mrz 2017
Beiträge
15
Anhang anzeigen 46919
Nun ist auch bei mir eine Bergara angekommen :biggrin:
Modell ist die B14 Hunter im Kaliber 6.5 Creedmoor
Gewicht mit Basen ca. 3,25 kg, Länge 106 cm.
Verbaut wurde noch ein Z6I dass ich mal gebraucht ersteigert hatte.
Nächste Woche gehts auf den Stand :shoot:
 
Registriert
2 Mrz 2017
Beiträge
15
Anhang anzeigen 47207
Nun hab ich die Büchse auch auf dem Stand ausprobiert. Im Bild die zwei besten Streukreise. Abzug ist noch gewöhnungsbedürftig, bricht bei etwa 1,35 kg und wird vielleicht noch getauscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
765
Oben