Bergara B14

Registriert
12 Feb 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wie sieht es aus? Seid ihr (immernoch) zufrieden mit der B14?

Ich bin auch am überlegen mir die B14 als erste Büchse anzuschaffen. Mein Büchsenmacher schwärmt davon.

Über ein kurzes Statement wäre ich dankbar ;)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Weidmannsheil! Bist du du bis jetzt mit dem Repetierer zufrieden?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Auch hier noch einmal kurz meine Eindrücke von der B14.

Ich konnte eine Hunter in 308 einen Nachmittag probeschießen ( 100-300m).

Mit Fabrikmuni ( SST 150gr ) Streukreise auf Anhieb so ca. 1 MOA.
Als Wiederlader läßt sich da sicher noch etwas machen.

Aber das war nicht das Hauptaugenmerk....eher die Haptik.

Da ich seit kurzem eine Remington 700 SPS Stainless führe, war ich natürlich an diesem Vergleich interessiert.

Beide sind preislich bei uns im gleichen Bereich unterwegs ( ca. 1350 NZ$, so etwa 850 EUR ).

Während der Abzug bei der M700 sofort gegen einen Jewell erstetzt wurde ( weil der orginal echt für die Füße ist ) könnte ich mit dem Bergara Abzug selbst als etwas anspruchvolleres Gemüt ( Atzl, Jewell und Timney sind im Haus ) durchaus leben.

Auch der Schaft "out of the box" wirkt wertiger und lag mir besser als der der SPS.
Gut....früher oder später, kann oder will man auch da eventuell upgrade...aber dann stehen einem diverse Möglichkeiten offen....der Schaft ist ja immer etwas Individuelles ( Körperbau, Vorlieben, Jagdarten )

Daß das System der 700 etwas taugt, steht außer Frage...die B14 ist so etwas wie die Europäische Version ( Qualität) , Schloßgang etc. macht auch einen besseren Eindruck.

Auch wenn mir jetzt die Langzeiterfahrung fehlt...ich würde Bergara auch zutrauen die besseren Läufe herzustellen....das ja deren eigentliche Kernkompetenz.


Was sie leider auch hat...oder eben nicht hat....die Floorplate der Remington BDL, bzw. eben kein Einsteckmagazin.

Meine persönliche Ansicht....ich mag eben Einsteckmagazine...auch wenn ich ca. eines pro Jahr verliere.
:sad:

Auch da gibt es diverse Aftermarket optionen....soweit ich gelesen habe, hat dies Bergara aber selbst auf dem Schirm...ab Herbst soll es die Option geben, bzw. ein Nachrüstkit.


Zusammen gefaßt:

Man bekommt ersteinmal sehr viel Waffe fürs Geld....( noch ? ) mehr als beim "Orginal"...
Und man investiert in ein "zukunftsicheres" sehr gutes Grundsystem.

Wie bei einer Tikka, wird noch das eine oder andere dazu kommen ( Auch eine Schlabosicherung gibt es), aber es kann auch mit dem Einstiegsmodell schon mal los gehen.

Als Jungjäger mit schmalem Geldbeutel ( und es würde nicht zur Tikka reichen ), meine erste Option.
Aber auch jemand der gerne eine Waffe nach individuellen Gesichtspunkten ( semi customized ? ) ausstatten möchte, macht eigentlich nichts verkehrt...

Vorteil zur Tikka...echtes Shortsystem.

Warum habe ich sie jetzt nicht gekauft ? ( War bei uns in NZ nur als 308 verfügbar )
Weil ich schon u.a. eine Tikka in 308 und die Remington habe...das wäre schwierig bei meiner Frau zu argumentieren.....
Wobei, die ist nächste Woche nicht da....
;-)
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Meine Bergara ist mit Einsteckmagazin geliefert worden, die Ausführung mit Klappdeckel ist etwas günstiger.

Interessant...ging dann doch etwas schneller als angekündigt...

Kein Plaste...Alu ? Steel ?
Welches Kaliber, bzw. was paßt da an L6 rein ?

Das ist ja ein Vorteil der Remington Klappedeckel ( danke der Begriff war mir entfallen )...die haben viel Platz..
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Interessant...ging dann doch etwas schneller als angekündigt...

Kein Plaste...Alu ? Steel ?
Welches Kaliber, bzw. was paßt da an L6 rein ?

Das ist ja ein Vorteil der Remington Klappedeckel ( danke der Begriff war mir entfallen )...die haben viel Platz..

Siehe auch Beitrag#17 in diesem Faden. Das Magazin ist aus Plastik, alles andere aus Metall, .308 und L6 nur knapp über C.I.P. (nicht nur bei mir --> Beitrag #24)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Kunststoffschäfte Hunter und Sporter sind also gar nicht gebettet ?
Wie kommt Ihr mit dem (doch recht flachen) Pistolengriff der Hunter und der Timber klar??
Wo habt ihr eure gekauft?
Mündungsgewinde ist mittlerweile Standart oder?

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Die Sporter mit Einsteckmagazin hat Pillars.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Aja noch was.
Muss der Vorderschaft zwangsläufig mit Epoxidharz versteift werden oder kann man auch so vom Zweibein aus schießen ohne Schaftkontakt?

WH
 
Registriert
2 Mrz 2017
Beiträge
15
Auch die B14 Hunter hat Pillars http://www.bergarausa.com/bergara_b-14_series_hunter_rifle.php

Ich hab den Schaft noch mit Acraglas Gel gebettet.
Abzug war bei 1,3 kg ca., konnte den mit Teflonspray auf ca. 900gr bringen, blieb aber nicht konstant bei dem Gewicht, am Ende hab ich einen Timney verbaut.

Zweibein geht auch ohne Versteifen zumindest gibt es bei mir keinen Kontakt

Meine hat kein Mündungsgewinde und auch kein Einsteckmagazin. Kaliber 6.5 Creedmoor
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Bei dieser Sporter sind welche ab Werk verbaut. Bei der hinteren Systemschraube ist der Pillar allerdings teilweise mit Softtouch überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
557
Oben