9,3x62

Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
125
Wer führt den eine 9,3x62 und kann was zum Rückstoß sagen Geschossgewicht wäre 14,3 gramm. Waffengewicht sind 3,3Kg ohne Zf und Montage , gerader Schaft und ca 1,5 cm Gummischaftkappe;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Ich habe einen Repetierer in 9,3x62 mit ca. 50 cm Lauflänge.
Der subjektiv empfundene Rückstoß mit 250 gr Accubond ist vergleichbar mit einer .30-06.
Mit leichten Kupfergeschossen fühlt es sich wie .308 an.
 
D

doghunter

Guest
Wie will man das so genau sagen? Liegt auch an Waffe, Schaft, Gewicht....und ist sehr subjektiv! Ich führe eine 9,3 x 62 auf der DJ.
Der RS ist schon deutlich spürbar, aber absolut handlebar für mich. Meiner Meinung geht das nur mit ausprobieren!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.697
Wie will man das so genau sagen? Liegt auch an Waffe, Schaft, Gewicht....und ist sehr subjektiv! Ich führe eine 9,3 x 62 auf der DJ.
Der RS ist schon deutlich spürbar, aber absolut handlebar für mich. Meiner Meinung geht das nur mit ausprobieren!

Damit wurde eigendlich alles gesagt:thumbup:

Ich habe eine Blaser R 93 mit kurzen Semi Lauf.
RWS DK 14,6g 225 grs sehr angenehm vom Rückschlag her.
Norma Oryz 18g 285 grs geht auch noch
Norma Oryz 21,1g 325 grs geht bei mir garnicht. Ich hatte das Gefühl meine Schulter sei gebrochen.

Also geht es nur über probeschießen.
Ich habe damals mal eine 300 Wby probegeschossen. Nach einem Schuss wußte ich : das/die ist es nicht:twisted:

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
125
Wie will man das so genau sagen? Liegt auch an Waffe, Schaft, Gewicht....und ist sehr subjektiv! Ich führe eine 9,3 x 62 auf der DJ.
Der RS ist schon deutlich spürbar, aber absolut handlebar für mich. Meiner Meinung geht das nur mit ausprobieren!

Damit wurde eigendlich alles gesagt:thumbup:

Ich habe eine Blaser R 93 mit kurzen Semi Lauf.
RWS DK 14,6g 225 grs sehr angenehm vom Rückschlag her.
Norma Oryz 18g 285 grs geht auch noch
Norma Oryz 21,1g 325 grs geht bei mir garnicht. Ich hatte das Gefühl meine Schulter sei gebrochen.

Also geht es nur über probeschießen.
Ich habe damals mal eine 300 Wby probegeschossen. Nach einem Schuss wußte ich : das/die ist es nicht:twisted:

Gruß
AndreGeronimo

Den Antworten nach zu Urteilen sollte es mit dem leichten Kupfergeschoss keine Probleme geben und empfindlich bin ich nicht wirklich :cool:
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Geschoss wäre auch ein Kupfergeschoss HDB DR 220grs:)

Morgen

Schiess das Geschoss momentan aus ner leichten Merkel Helix und schoss es aus 2 98igern und das mit zum Teil mit recht straffen Ladungen. Könnte jetzt wirklich nicht sagen das sich eine der Waffen unangenehm schiessen ließ.

Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Morgen

Schiess das Geschoss momentan aus ner leichten Merkel Helix und schoss es aus 2 98igern und das mit zum Teil mit recht straffen Ladungen. Könnte jetzt wirklich nicht sagen das sich eine der Waffen unangenehm schiessen ließ.

Mfg
Will mal so sagen. Habe 8x68S s 9,3x62 u.a. Patronen. Dieses Gesülze wonach die 9,3x62 so harmlos wie die 3006 oder 7x64 sei ist Unfug. Die bocksche Patrone ist gerade mit den Geschossen über 18 Gramm eher an der 8x68S als an der 3006/7x64. Mit ganz leichtem 10 Gramm Kupfergeschoss ist sie angenehmer aber es ist immer noch merklich. Für die dj aber sehr gut tauglich. Und ja ich kann aus identen Waffen berichten.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
125
Damit ist auch eine 9,3x64 gut beherrschbar. Mein Jungjäger-Kollege hat mit meiner Waffe auf seiner zweiten Jagd gleich mal eine Sauen-Doublette damit geschossen.
Also: keine Angst vor dicken Pillen!

Die Waffe gibts leider nicht mit der x64 :) hat er schon Erfahrung wie die Entwertung so ist mit dem HDB DR da es ja 2 Splitter abgibt
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.364
Die Waffe gibts leider nicht mit der x64 :) hat er schon Erfahrung wie die Entwertung so ist mit dem HDB DR da es ja 2 Splitter abgibt
Die Waffe in 9,3x64 ist meine, alles was ich bisher mit dem 220grs HDB erlegt hatte lag mehr oder weniger im Knall bei sehr geringer Wildbretentwertung.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
140
Oben