Entenjagd mit Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever wie geht das?

A

anonym

Guest
Hallo, also ich fasse zusammen, die Enten werden hier zulande nicht auf diesen Hund hereinfallen. Vermutlich nicht mal die im Stadtpark!
Ich habe diese Frage hier unter Federwild gestellt da mich die Entenjagd interessiert. Besonders das Verhalten der Enten auf Lockmethoden.
Ich finde man kann da sehr wenig drüber nachlesen und ich war erstaunt das dieser Hund etwas kann was angeblich Enten aufs Ufer lockt.
Hätte jemand eine Buchempfehlung für die erfolgreiche Entenjagd (besonders an fließenden Gewässer (Wied))?:what:

Gruß und Weidmannsheil, Darklady
 
A

anonym

Guest
Hallo, also ich fasse zusammen, die Enten werden hier zulande nicht auf diesen Hund hereinfallen. Vermutlich nicht mal die im Stadtpark!

:thumbup: Zumindest ist dies die Forenmeinung der Diskutanten (was schon erstaunlich genug ist, dass man sich hier mal einer Meinung ist.

Ich habe diese Frage hier unter Federwild gestellt da mich die Entenjagd interessiert. Besonders das Verhalten der Enten auf Lockmethoden.
Ich finde man kann da sehr wenig drüber nachlesen ...

Genau genommen gibt es in D zur Entenjagd wenige, die was schlaues geschrieben haben ...

Hätte jemand eine Buchempfehlung für die erfolgreiche Entenjagd (besonders an fließenden Gewässer (Wied))?:what:

... deshalb gibt es auch kaum eine Buchempfehlung.

Am Besten erst einmal die Forensuche bemühen (Stichworte: "Entenkirrung", "Futterfloss", "Entenlocker", o.ä.) oder vielleicht am allerbesten einen neuen Thread aufmachen mit dem schönen Titel "Tipps und Tricks zur Entenjagd" (und da am besten gleich die von Dir gefundenen Links zu den Themen reinkopieren :), dann geht das hier nicht unter. So nen Thread fände ich gut, sowas hamma noch nicht, könnte ich auch 1/2 vielleicht auch 3 sachdienliche Hinweise geben. Allerdings nur zu Jagd an Seen und Tümpeln und allgemein zu Lockern. Da habe ich auch schon einiges durch.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Du solltest den Grundgehorsam Deiner Enten konsequenter einfordern... :)

Im NJ steht wieder ein Bericht über den Nova drin.

Mich irritiert das eine Jagdzeitschrift nicht sich etwas kritisch damit auseinandersetzt.

Hier wird dargestellt das ein solcher Hund letztlich bei uns zur Jagd auf Enten durchaus brauchbar ist.

Leider gibt es durchaus dann Jäger Jägerinnen die sich dann den Hund deshalb kaufen, ist ja auch modern.

Ich erlege jedes Jahr zwischen 50 und 100 Enten und noch mal soviel Gänse.

Mit dem Nova bin ich sicher, werde ich eher keinen einzigen bekommen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Mit einem Toller kann man ganz normal Enten und Gänse jagen gehen, nur das Tolling sollte man lieber vergessen!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Mit einem Toller kann man ganz normal Enten und Gänse jagen gehen, nur das Tolling sollte man lieber vergessen!

Das würde ich auch sagen. Den Hypnosetanz mal außen vor gelassen ist das doch ein "normaler" Retriever, oder? Ich war gerade auf einer Niederwildjagd auf der jemand so einen Hund führte und der Hund hat freudigst das Wasser angenommen, tote und geflügelte Enten sowie einen toten Nutria apportiert. Mehr konnte er dann wahrscheinlich nicht, nehme ich an, aber das was bei der Entenjagd wichtig ist, das konnte er gut.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
484
Oben