[Thüringen] Schalldämpfer in Thüringen

Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Mahlzeit die Herren, nachdem jetzt wohl auch unser Nachbarland Hessen Schalldämpfervoreinträge macht (Glückwunsch cast), weiß jemand wie weit unsere Behörden in Thüringen sind? Gruß Barney


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Habe vor 2 Tagen meine zuständige Sachbearbeiterin zum Thema befragt. Leider konnte sie mir nicht weiterhelfen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich aber informiert.
 
A

anonym

Guest
Moin,

in Thüringen werden keine Voreinträge genehmigt, weil es schlicht das Jagdgesetz nicht hergibt (Sachliches Verbot laut JagdG), ergo man auch kein Bedürfnis hat.
Die Gehörschädigung gilt als Argument nicht, da es jedem frei steht, ein Gehörschutz zu benutzen. Außerdem müsste ja auch dann eine Ausnahmegenehmigung für das sachliche Verbot ausgestellt werden und das ist im bürokratischen Thüringen und den restriktiven Waffenbehörden unvorstellbar.
Das Thüringer Jagdgesetz steht aber auf der Kippe und wird vermutlich noch in der ersten Jahreshälfte 2016 geändert, ich (und auch Insider) vermuten, dass in diesem Zuge auch Schalldämpfer genehmigt werden. Nur noch eine Frage der Zeit also. Bis dahin würde ich mich nicht mit ausweglosen Ausnahmeanträgen herumärgern.

Grüße
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
In Bayern ging das bei gleichen Vorraussetzungen auch problemlos. Gesundheitsschutz hat nebenher Verfassungsrang und hebelt daher alles weitere aus.
Daher greift die Liberalisierung auch um sich und man ringt um eine bindeseinheitliche Regelung.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Moin,


Das Thüringer Jagdgesetz steht aber auf der Kippe und wird vermutlich noch in der ersten Jahreshälfte 2016 geändert, ich (und auch Insider) vermuten, dass in diesem Zuge auch Schalldämpfer genehmigt werden. Nur noch eine Frage der Zeit also. Bis dahin würde ich mich nicht mit ausweglosen Ausnahmeanträgen herumärgern.

Grüße

Na da bin ich ja gespannt bei der Regierung.

Gruß Seppel
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich der Novellierung des Thüringer Jagdgesetzes und der Freigabe von Schalldämpfer für Jäger?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Richtig ist, dass in den Diskussionspapieren der Beteiligten Verbände der SD wenig umstritten war. Unstrittig in dem Sinne, dass SD in der Novelle nicht mehr in den sachlichen Verboten auftauchen.

Leider ist Ministerialdirigent Prof. Thöne auf der Jagd verstorben. Der Prozess hat damit einen organisatorischen Dämpfer bekommen. In 2016 passiert nichts mehr. Bleibt 2017 und ein Rest von 2018, um den Prozess zu Ende zu bringen. Danach ist Wahlkampf.

Man könnte noch klagen und den Gesundheitsschutz, die BImSchV und den Tierschutz für die Hunde ins Feld führen. Ich hab meinen Antrag dummerweise im Vertrauen auf eine Neuregelung auf Eis gelegt. Denke jetzt ernsthaft nochmal drüber nach.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bezüglich der Novellierung des Thüringer Jagdgesetzes und der Freigabe von Schalldämpfer für Jäger?
 
Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Hallo,

gibt es schon was neues zum Thema ?
Bin demnächst in Thüringen eingeladen ,
daher stellt sich die Frage mit oder ohne
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Ohne Schalldämpfer. Leider.

Es wird im Ministerium eifrig gekungelt und die Presse schreibt einen Kuhhandel herbei. Der Referentenentwurf sollte schon lange fertig sein. Es wurde zu seiner Vorstellung eingeladen. Die Verbände und Gäste und die Presse waren da und die Ministerin Keller stellte keinen Entwurf vor. Enttäuschung aller Orten. Statt dessen wurden die Ergebnisse der Arbeitskreise und die unterschiedlichen Standpunkte der Beteiligten aufgewärmt und den Heinis vom Landestierschutzbund und der PETA ein Forum geboten, sich unqualifiziert und mit wenig logischen Argumenten in den Vordergrund zu spielen.
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Laut meiner Quelle passiert da 2017 nichts mehr! Vielleicht im nächsten Jahr .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Es tut sich was, leider im negativen Sinne:

http://m.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Thueringer-Jaegern-sind-Gewehre-zu-laut-213996916

Dazu auch ein guter Leitartikel der TLZ:

http://m.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Leitartikel-Schuss-nicht-gehoert-724959410

Man fragt sich tatsächlich, was die "Fachleute" im Innenministerium zu ihrem Amt befähigt. Fachwissen kann es nicht sein!

Thüringer Jäger 11/2017:

a79f83c8f763a91fa0aea1d11b82f3bf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
691
Oben