Jungjägerausrüstung

Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
47
Hallo und Waidmannsheil,

nachdem ich bereits vor Beginn der Ausbildung im August das Lehrbuch gelesen habe und mit der App die ca. 2700 Fragen seit Monaten beantworte, befasse ich mich nun mit der Ausrüstung/Versicherung. Mir ist bewusst, dass manche Sachen erst mit dem/der Jagdschein/WBK erworben werden können. Meine persönliche Zuverlässigkeit und das Bestehen der Prüfung setze ich voraus.

Vorhanden sind:

feste Stiefel
feste Stiefel gefüttert
Gummistiefel
Gummistiefel gefüttert
Overal gefüttert
Jagdhosen
Jagdjacke
schnittfester Handschuh
Aufbrechmesser
Wetzstahl
Gehörschutz
Signalweste orange
Signalcap orange
Signalschal orange
Fernglas
Rucksack


Dabei habe ich folgende Sachen, die ich noch erwerben/abschliessen möchte:

Jagdhaftpflichtversicherung Gothaer 86,11 EUR Dreijahresbeitrag Versicherungssumme 3 Mio EUR ohne Jaghundabsicherung, da unserer RR Rüde weder als Jagdhund zugelassen, noch ausgebildet ist.
ZF S&B Zenith 2,5-10x56 FD 7 ca. 1.450,00 EUR (hoffe, das der Preis fällt, da S&B das Polar T96 mit besserer Lichttransmission Ende 2015 auf den Markt gebracht haben)
Tresor von Eisenbach-Tresore.de A mit B Innenfach für 289,00 EUR
Tikka T3 Lite/Hunter stainless 30-06 evtl. fluted Barrel ab 1.200,00 EUR
Glock 32 645,00 EUR

Alternativ:
DDoptics Nachtfalke 2,5-10*56 Abs. 4 979,00 EUR
Mauser M12 30-06 ab 1.577,00 EUR
Rößler Titan 6 30-06 ab 1.339,00 EUR

Etwas ausser der Reihe:
Mossberg Patriot 30-06 oder 300 WIN MAG 499,00 EUR


Auf die Suche nach einem BGS begebe ich mich nach dem Bestehen der Prüfung.

Habe ich etwas Elementares vergessen? Was benötigt man sonst noch? Gibt es bessere Alternativen? Schließt man die Versicherung mit Beginn des Lehrganges ab, oder erst wenn man die Prüfung absolviert? Wann bestellt man die Langwaffe (bzgl. der Lieferzeit)? Wie lange dauert das Ausstellen des Jagscheins von der unteren Jagdbehörde?

Über den Sinn oder Unsinn einer Kurzwaffe möchte ich nicht diskutieren, allerdings über eventuelle Alternativen im Kaliber 357Sig. Die Kurzwaffe soll auch erst wesentlich später angeschafft werden.

Über viele anregende Aspekte bin ich dankbar!


Waidmannsheil

Sebastian
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Auf die Suche nach einem BGS begebe ich mich nach dem Bestehen der Prüfung.

Hast du schon erste Erfahrungen in der Nachsuchenarbeit machen könne oder weshalb tendierst du zu einem BGS?

Wie lange die Ausstellung des Jagdscheins dauert, liegt an der jeweiligen Behörde.
Bei meiner Behörde 5 Minuten, bei anderen 5 Monate.

Die von dir favorisierte Tikka ist ja jetzt nicht so speziell. Die dürfte ein Händler irgendwo genau so liegen haben wie das S&B-Glas.

Die Versicherung kannst du abschließen, wenn du die Prüfung im Sack hast.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Die Versicherung ist schinmal gut!

Auch gegen die Langwaffen und ZFs spricht grundsätzlich nichts, da würde ich mir doch noch etwas Zeit lassen und die Prüfung abwarten! Dann hast du immrrnoch ausreichend Zeit, dir was zu Suche.

Der Waffenschrank ist ok und reicht dem deutschen Durchschnittsjäger auch aus!

Mit der Glocke würde ich mir noch mehr Zeit lassen und abwarten, welchen BGS du bekommst! Wenn du nicht gerade Sportschütze, Waffennarr oder "Sammler" bist, wirst du kaum eine KW dieser Art benötigen! Ich persönlich fände es Schade um das Geld! Hundeführer werden der vermutlich ohnehin zum stainless Revolver in .357 raten!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Hast du schon erste Erfahrungen in der Nachsuchenarbeit machen könne oder weshalb tendierst du zu einem BGS?

Wie lange die Ausstellung des Jagdscheins dauert, liegt an der jeweiligen Behörde.
Bei meiner Behörde 5 Minuten, bei anderen 5 Monate.

Die von dir favorisierte Tikka ist ja jetzt nicht so speziell. Die dürfte ein Händler irgendwo genau so liegen haben wie das S&B-Glas.

Die Versicherung kannst du abschließen, wenn du die Prüfung im Sack hast.

BGS = Begehungsschein (in diesem Fall)
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
PS: einige Versicherungen bieten eine "Ausbildungsversicherung" für einmalig 5€ an!
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Hast du schon erste Erfahrungen in der Nachsuchenarbeit machen könne oder weshalb tendierst du zu einem BGS?


Moin,

nicht schlecht! Musste auch erst kurz andenken... :)

@Edeljoker: Das Ding heißt Jagderlaubnisschein (JES). Das lernst Du aber sicher noch in der Ausbildung.


Die Versicherung kannst du abschließen, wenn du die Prüfung im Sack hast.

Es ist sogar sinnvoll, die Versicherung erst kurz vor dem Lösen des ersten Jahresjagdscheines abzuschließen, da sonst Versicherungszeitspanne und Jagdscheinverlängerung terminlich auseinanderfallen. Da die Versicherung Voraussetzung für den JJ ist, kann das sonst zu ungünstigen Verlängerungsszenarien führen (keine 3-JJ-Verlängerung, wenn die Versichung nur noch 1,5 Jahre läuft, u.ä.).

Anders verhält es sich, wenn unter Zustimmung und Befürwortung des Ausbilders vor der Prüfung eine Flinte oder andere Waffe angeschafft werden soll. Auch hier ist die Versicherung Voraussetzung.

Sonst kann ich Dir nur raten: auch wenn die Erst-Ausrüstung ein *extrem* spannendes Thema ist, laß es langsam angehen. Ausser ein paar "Outdoor"-fähigen Klamotten kannst Du Dir alles andere in Ruhe und nach tatsächlichem Bedarf anschaffen, wenn der erste JJ auf dem Tisch liegt.

Zum Hund: ich kenne einige Jäger, darunter auch wirklich "ernsthafte", die RR jagdlich ausgebildet haben und führen. Zur Erfüllung bestimmter Aufgaben ist diese Rasse gut geeignet.


Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019


Der gebrauchtmarkt ist riesig. Neue Einstiegsflinten gibt es ab 400€ mit Einabzug, Wechselchokes und Stahlschrotbeschuss.

Sollte eine Bockflinte in 12/76 mit Einabzug sein und Stahlschrotbeschuss. Alles andere (z.B. Ejektor) kann, muss aber nicht.

Meine erste war eine Hubertus Bayard... für den Anfang und normalen Jagdbetrieb 1A
 
Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
47
Danke für eure Hilfe. An eine Flinte habe ich auch schon gedacht. Würde ich mir zulegen, wenn ich eine dauerhafte Jagdgelegenheit finde, in der ich sie zum Einsatz bringen kann. Hier in der Region ist vor allem Hochwild vorhanden. Deshalb auch erst einmal die Suche nach einer vernünftigen Büchse.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Danke für eure Hilfe. An eine Flinte habe ich auch schon gedacht. Würde ich mir zulegen, wenn ich eine dauerhafte Jagdgelegenheit finde, in der ich sie zum Einsatz bringen kann. Hier in der Region ist vor allem Hochwild vorhanden. Deshalb auch erst einmal die Suche nach einer vernünftigen Büchse.


Tendentiell benötigst du aber nehr Übung mit der Flinte um die Prüfung zu bestehen! Und das fällt mit einer eigenen, pässigen halt leichter!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
785
Oben