Heute mal kein Jäger sondern Bärlauchsammler

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
:thumbup:
hier soll zum Wochenende hin, dass Wetter besser werden :-D

Der Wald steht voller Bärlauch.
Jetzt ist er noch mild im Geschmack,wer es kräftiger will sollte auf Sonnentage waren und dann auch die Blüten mitnehmen.
In Öl eingelegt schmecken sie Kapernähnlich.
Hier hab ich ein paar Rezepte geklaut. http://www.haut-gout.de/wordpress/2016/03/27/gruen-gruen-gruen/
Ihr könnt aber gern eure eigenen posten.
Anhang anzeigen 33545
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich setz die Tage mal ein Bild von "unseren" heimischen Bärlauchwiesen ein. Das Zeug breitet sich aus wie die Pest. In Teilen sieht man keinerlei Waldboden mehr.

Vorteil bei uns; in den Gebieten in denen es keinen Bärlauch gibt, da gibt´s Morcheln. :biggrin:

Guck:
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Danke fuer den Super Tip! Da gehe ich doch mal am Wochenende mit den Kindern sammeln.
Soll hier 23 Grad werden!

VG

Micha
 
A

anonym

Guest
Ich mach Dir einen fachmännischen Vorschlag: Mach mal von jedem (einmal mit, einmal ohne) 10 Stück fertig, schicke sie zu mir und Du erhälst von mir eine Expertise (wird in einigen Staaten wie z.B. Tuku Tiva usw. anerkannt). Ich freu mich schon und fang an, zu fasten! :roll:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Aber bitte den Bärlauch nicht mit vorwitzigen Maiglöckchen oder der Herbstzeitlosen verwechseln!

Guten Appetit!

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Genau das ist der Grund, warum ich keinen Bärlauch sammel!
Ich weiß nicht wie ich den sicher bestimme und deswegen lasse ich die Finger davon!
Auch wenn ich den Bärlauch zum würzen schätze ist es mir das Risiko nicht wert...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Genau das ist der Grund, warum ich keinen Bärlauch sammel!
Ich weiß nicht wie ich den sicher bestimme und deswegen lasse ich die Finger davon!
Auch wenn ich den Bärlauch zum würzen schätze ist es mir das Risiko nicht wert...

Zwischen den Fingern ein Blatt zerreiben. Bärlauch riecht nach Knobi..
Und Maiglöckchen stehen unter Naturschutz;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin,
Danke für den link schaue ich mir gleich mal an!
Der Tipp mit den Maiglöckchen war glaube ich der wichtigste des Tages ;-)
 
A

anonym

Guest
Genau das ist der Grund, warum ich keinen Bärlauch sammel!
Ich weiß nicht wie ich den sicher bestimme und deswegen lasse ich die Finger davon!
Auch wenn ich den Bärlauch zum würzen schätze ist es mir das Risiko nicht wert...

Die Unterscheidung ist ziemlich einfach:

Um Verwechslungen von Bärlauch mit giftigen Maiglöckchen und Herbstzeitlosen zu verhindern, kann man sich an einfachen Merkmalen der Blätter orientieren: Bärlauch wächst aus einer kleinen Zwiebel und hat ein gestieltes Blatt. Der Blattstiel ist im Querschnitt dreieckig. Bärlauch duftet nach Knoblauch.
Beim Maiglöckchen ist der Querschnitt des Blattstiels rund. Am unteren Ende sind mehrere Blätter mit einem rötlichen Häutchen zusammengefasst.
Die Blätter der Herbstzeitlosen sind ungestielt und schmaler als Bärlauch. Der Querschnitt des Blatts ist flach:

Anhang anzeigen 33564
www.academicworld.net

Anhang anzeigen 33565
www.srf.ch

Anhang anzeigen 33566
www.diepresse.com



Gut waschen nicht vergessen. Fuchsbandwurm!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke schön für die Mühe!
Damit sollte selbst ich das hinbekommen:)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Na unterscheiden sollte man das schon können,ist wie bei den Pilzen.
Meine Bude riecht komplett nach Bärlauch,da tränen die Augen schon.:biggrin:
Hab das chimichurri gemacht, jetzt kommt noch Pesto dran.Ein Teil ist schon getrocknet und wird als Gewürz verwendet ein Teil kommt noch als Bärlauchsalz zur Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Durch Einfrieren habe ich Bärlauch das ganze Jahr zur Verfügung. Ich verwende ihn z.B. in Bratwurst und anderen Wurstsorten. Bärlauchpesto zu Pastagerichten ist bei uns und unseren Gästen sehr beliebt. Bärlauchbutter lässt sich portioniert bestens einfrieren und ist eine gute Beilage zu Wildsteaks.
Kleingeschnitten in gemischten Salat oder als leckere Bärlauchsuppe hat man nicht den starken Geruch wie beim Knoblauch zu fürchten. Bei der Frühpirsch lasse ich mir in der Bärlauchzeit stets ein paar Blätter munden, was eine blutreinigende Wirkung hat. Bei Kettenrauchern bringt das allerdings sicher auch nichts.
:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
676
Oben