9.3 Canadian Wildcat

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Wie viele Tage hat denn bei euch eine Woche? Hier wäre bei 7 Tage à 10-11 Arbeitsstunden kein Wochenende mehr übrig. ;-)

Nach dem was ich als Gebürenrechnung für Dienstleistungen der öffentlichen Hand in Rechnung gestellt bekomme ist im öffentlichen Dienst aber nix mit 40 Std-Woche....

BTW : 80 Std-Woche an 5 Tagen sind 16 Std täglich... das Tagespensum eines Selbstständigen : Morgens 5 uhr bis abends 22 Uhr; 1 Std Mittag.

Für einen Mitelständischen unternehmer in der Baubrange nix Unübliches; da seine Angestellten dank Nales und Dumpfkonsorten nur noch 10 Std täglich dürfen... und einer Muss schlieslich Vorbereiten; Nachbereiten und die Zwangsaufzeichnungen machen.

Da trifft es eben den Chefe.


TM
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...BTW : 80 Std-Woche an 5 Tagen sind 16 Std täglich... das Tagespensum eines Selbstständigen : Morgens 5 uhr bis abends 22 Uhr; 1 Std Mittag...

Wenn man sich dann noch den Luxus leistet, ein Frühstück einzunehmen und sich vorher sogar noch wäscht, muss man also täglich um 04:15 aufstehen, falls man keine Anfahrt zur Arbeitsstelle hat. Kommt noch eine Abendmahlzeit, Duschen und Zähneputzen dazu, bleiben langfristig etwa gut 5 Stunden Schlaf. Und das will man einem erwachsenen Menschen wirklich verkaufen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenn 9,5mm mit Leistung, dann muss es die 375Allen Mag sein. Beschleunigt ein 350gr SMK auf 3300fps. Alles andere, naja, cold coffe[emoji4]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo mooze,

auch schon mal an 10,75x68 oder .425Westley Richards gedacht?
Gut, beide sind jetzt keine Weitschußpatronen, bei max. 170/180m (= 160yds.) ist wirklich Schluß, aber für den Bereich um die 100m sind die um 11mm dicken und 350-400grs. schweren Geschosse nicht zu verachten, v.a. wenn man meint, mit der 9,3x64 am "unteren Rand" zu sein. :lol:
Beide lassen sich in einem Standardsystem unterbringen (die 10,75 spielend, die .425 mit etwas Mühe und büchsenmacherischem Können) und gebondete Geschosse sind von Degol und Woodleigh verfügbar.

Bei der 9,5x66Super Express vom Hofe (alias .375Westley Richards) wird´s da schon enger, was die Hülsenbeschaffung betrifft. Dafür lassen sich eine große Bandbreite (wie bei 9,3mm) an .375er Geschosse, auch leichte, windschlüpfrige für Weitschüsse, laden.
Auch die 9,5x66/.375W.R. paßt in Standardsysteme, es handelt sich hier um einen gekürzten .404Jeffery-Abkömmling, ähnlich der .375Dakota.
Mitforisti Lüderitz kann dir über die 9,5x66SEvHofe noch detailliertere Auskunft geben, m.W. hat er auch eine Custom-Waffe in dem Kaliber. :cool:
Für Fragen zur 10,75x68 hau mich über PN an. ;-)



Grüße
Sirius
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Nach dem was ich als Gebürenrechnung für Dienstleistungen der öffentlichen Hand in Rechnung gestellt bekomme ist im öffentlichen Dienst aber nix mit 40 Std-Woche....

BTW : 80 Std-Woche an 5 Tagen sind 16 Std täglich... das Tagespensum eines Selbstständigen : Morgens 5 uhr bis abends 22 Uhr; 1 Std Mittag.

Für einen Mitelständischen unternehmer in der Baubrange nix Unübliches; da seine Angestellten dank Nales und Dumpfkonsorten nur noch 10 Std täglich dürfen... und einer Muss schlieslich Vorbereiten; Nachbereiten und die Zwangsaufzeichnungen machen.

Da trifft es eben den Chefe.


TM
10 Selbsständige wurden gefragt, wie sie ihre Freizeit verbringen.
8 verstanden die Frage nicht, 2 schliefen ein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.310
Mitforisti Lüderitz kann dir über die 9,5x66SEvHofe noch detailliertere Auskunft geben, m.W. hat er auch eine Custom-Waffe in dem Kaliber. :cool:
Munkelt man :cool:

Aber ich kann verstehen, wenn man in Canada auf verfügbare Komponenten aufbaut. Insofern ist die .375 Ruger Hülse keine schlechte Basis.

Ich vermute, daß sich die .375 Ruger, die .375 Dakota und die 9,5x66SE nichts nehmen und ähnlich präzise sind. Letzte Woche auf dem Stand (mit den TOG 270grs) 3 Schuß, ein Loch...

Eine 9,3x75 Maximum vom Hofe wäre auch eine nette Spielerei, wäre aber auch nicht viel anders als eine .375 RUM auf 9,3mm einzuwürgen...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Deine Patrone gehört also schon einer anderen Klasse an als die 9,3 Sisk-Barsness, der ja bezügl. der Präzision wahre Wunderdinge nachgesagt werden!
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Deine Patrone gehört also schon einer anderen Klasse an als die 9,3 Sisk-Barsness, der ja bezügl. der Präzision wahre Wunderdinge nachgesagt werden!


Also da gibt es die 9.3 Sisk,die eine aufgedrehte 8 MM Rem Mag (oder eben 375 H&H improved) ist und die etwa auf dem selben Level wie die 9.3 Canadian liegt. Und die 9.3 BS, die eher einer 9.3x62 entspricht und eine aufgebohrte 350 Rem Mag ist, also eine Kurzlagerpatrone. Beides Gürtelpatronen. Welche meinst Du denn?

Was ich an der 9.3.Can mag ist der Schulterwinkel von 30 Grad, den ich sogar fast steiler gemacht hätte. Dann wären wir aber wieder beim Eireformen gewesen und die Patrone flutscht so besser.

8 mm Rem mag ist fast unmöglich zu bekommen. 375 Ruger hat halt 2 große Firmen hinter sich.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei der 9,3 Sisk-Barsness handelt es sich um eine aufgemachte .350RemMag.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber ich kann verstehen, wenn man in Canada auf verfügbare Komponenten aufbaut.
Und deshalb auch auf 9,3 einziehen - weil .375 dort nicht verfügbar ist? :roll:


Insofern ist die .375 Ruger Hülse keine schlechte Basis.
Und wenn man die dann lässt wie sie ist, dann hat man nicht nur verfügbare Komponenten, sondern sogar fertige Munition verfügbar.


@mooze
Welche Vorteile versprichst Du Dir davon eine Patrone von .375 auf .366 einzuziehen?

So einen ganzen Millimeter (ca.) auf .338 oder gleich auf .30 runter (wie oben verlinkt) würde ich ja noch verstehen ...

Wildcatting um des wildcattens willen?


WaiHei
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
@mooze
Welche Vorteile versprichst Du Dir davon eine Patrone von .375 auf .366 einzuziehen?

Because I can :)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Projeheeekt;-)

Ich finde das schon interessant. Aber Ich habe eine 375H&H in Form einer Ruger No1 im Schrank. Konnte mich nicht zum Kauf einer Win 70 in 325WSM durchringen. Ich werde mir wohl eine Win 70 in 375 H&H dazustellen. Da ist die Versorgung mit Huelsen vom Stand und Geschossen einfach besser gesichert. Die 338 Win Mag waere auch noch interessant.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Noch eine gute 9,3 im kommen.
9.3 RSM: Roedale Kurze Magnum ist eine Jagdpatrone, die auf der .300WSM Hülse basiert. Der Grundgedanke war die Entwicklung einer kompakten Patrone für Druckjagden und für weite Schüsse. Bei der 9.3 RSM handelt es sich um eine .300WSM-Hülse, die mit einem 9.3mm Geschoss versehen wurde. Ein ideales Druckjagdkaliber, dass aber auch bestens für mittelgroßes Wild, wie Wapiti oder Kudu, geeignet ist. Bedingt durch die kompakten Systeme, sind wir in der Lage eine kurze und sehr führige Waffe zu fertigen. Verwendung für kurze bis mittlere Entfernung ( < 500m) bei der Jagd auf Europäisches oder Afrikanisches Wild. Optimal für Schwarzwild, Rotwild oder Planes Game und mit dem richtigen Geschoss auf Distanz einsetzbar. Die ersten Tests in 2008 zeigten ein hohes Präzisionspotenzial gepaart mit enormer Durchschlagskraft. Der Erste Präzisionstests mit 5 verschiedenen Serien (mit unterschiedlichen Ladungen) war ein voller Erfolg und hat alle Erwartungen an die 9.3RSM erfüllt. Zwei dieser Serien haben mit 5 Schuss einen Streukreis von unter 12.5mm gezeigt (und das mit einem „einfachen“ Jagdlauf). Seit dem sind weitere Tests auf der Schießbahn, sowie auf der Jagd durchgeführt worden und wir sind von dieser Patrone sehr begeistert. Die 9.3 RSM sind jetzt CIP gelistet und werden als Fabrikmunition in kürze verfügbar sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Noch eine gute 9,3 im kommen.
9.3 RSM: Roedale Kurze Magnum ist eine Jagdpatrone, die auf der .300WSM Hülse basiert. Der Grundgedanke war die Entwicklung einer kompakten Patrone für Druckjagden und für weite Schüsse. Bei der 9.3 RSM handelt es sich um eine .300WSM-Hülse, die mit einem 9.3mm Geschoss versehen wurde. Ein ideales Druckjagdkaliber, dass aber auch bestens für mittelgroßes Wild, wie Wapiti oder Kudu, geeignet ist. Bedingt durch die kompakten Systeme, sind wir in der Lage eine kurze und sehr führige Waffe zu fertigen. Verwendung für kurze bis mittlere Entfernung ( < 500m) bei der Jagd auf Europäisches oder Afrikanisches Wild. Optimal für Schwarzwild, Rotwild oder Planes Game und mit dem richtigen Geschoss auf Distanz einsetzbar. Die ersten Tests in 2008 zeigten ein hohes Präzisionspotenzial gepaart mit enormer Durchschlagskraft. Der Erste Präzisionstests mit 5 verschiedenen Serien (mit unterschiedlichen Ladungen) war ein voller Erfolg und hat alle Erwartungen an die 9.3RSM erfüllt. Zwei dieser Serien haben mit 5 Schuss einen Streukreis von unter 12.5mm gezeigt (und das mit einem „einfachen“ Jagdlauf). Seit dem sind weitere Tests auf der Schießbahn, sowie auf der Jagd durchgeführt worden und wir sind von dieser Patrone sehr begeistert. Die 9.3 RSM sind jetzt CIP gelistet und werden als Fabrikmunition in kürze verfügbar sein.

Die 9,3RSM gibt's schon mindestens 3 Jahre........
Leistung (BA gemessen) im Bereich 9,3x64...

Best
2RECON
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
565
Oben