9.3 Canadian Wildcat

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bedingt durch die kompakten Systeme, sind wir in der Lage eine kurze und sehr führige Waffe zu fertigen.
Wie viel kompakter sind denn die Systeme? 1,5, 2 oder gar 3 cm?
Und das macht die Waffe dann wirklich führiger?
Aber der Lauf soll dann wieder möglichst lang werden, um die Leistung der neuen Patrone besser auszunutzen, ein Schalldämpfer soll heutzutage ja auch noch vorne drauf ...

Eine Ausgangshülse kürzen, damit sie in ein Standardsystem passt(e) und man nicht ein langes, sehr teures Magnumsystem braucht(e), soweit überhaupt verfügbar usw.
Also die lange H&H-Hülse "passend" machen sehe ich ja noch ein, aber "eine Daumenbreite" bringt m.E. nicht den wirklichen Sprung zu einer führigen Waffe.
Ein anderes System (Blockverschluss, Kipplaufwaffe, ... - Ja! Die haben andere Nachteile) oder Bullpup bringen doch da viel deutlichere Gewinne.

Theoretisch sollen die Short Magnums innenballistische Vorteile haben, es scheint aber auch noch andere Konzepte für "bessere" Hülsengeometrien zu geben, wenn man Normas aktuellem Handbuch glauben darf.

Ein Bekannter hatte schon "seine" Short Magnum, lange bevor Winchester und Remington auf die Idee kamen: eine .30er auf Basis einer gekürzten 9,3x64.

Darf natürlich jeder selbst entscheiden, ob er seine Erfüllung in solchen Spielereien findet.

Ich wollte auch schon immer mal "wildcatten", aber am Auto:
Meine 14,5-Zoll-Räder wären bestimmt viel besser, als diese profanen 14- u. 15-Zoll-Räder - außerdem hat die ja jeder. ;)


WaiHei
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
.. und warum bleibt man dann nicht bei der 9,3x64? Von der Effektivität kaum zu toppen! Präzise ist sie ja wohl auch, sonst hätten die Russkis sie nicht als Scharfschützenpatrone gewählt!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Wildcats designs gaebe es ja genug, wie die 9,3x51 oder die 366 Alaskan ,eine 338 aufgeneckt oder die 416 Rem heruntergewuergt auf 9,3mm eines Michigan Buechsenmachers und Grosswildjaeger. Es ist halt interesabter wenn man etwas besonderes hat und wenn am Lagerfeuer sitzt und man diskuttiert ueber eine 9,3mm Mooze Magnum dann sind halt die Diskussionen laenger und lebhafter als wenn man ueber die 30-06 diskuttiert:what:. Ich finde es lobenswert wenn man etwas neues ausprobiert,natuerlich in DE mit den ganzen Bestimmungen und Beschuessen hoert sich die Freude fuer den einzelnen auf.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es mag ja Spaß machen, aber seien wir doch mal ehrlich:
Die meisten Wildcats füllen Lücken, die nur ihre eigenen Schöpfer sehen.

Doch, die Wildcater glauben fast alle, mit ihren Schöpfungen den innenballistischen Grundsätzen weitaus besser gerecht zu werden, als dies die Standard−Patronen können. Deshalb meinen sie, was besseres zu haben.

Klar gibt's ein paar Ausnahmen, und von denen haben sogar ein paar ganz wenige den "Sprung" geschafft.
Wie viele 6,5x64/65 gibt's (inkl. Wildcats) und wie groß sind da die praktischen Unterschiede?


WaiHei
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Wen wir ehrlich sind dann braucht man in DE oder AT ja nur die 308,7x64,6,5x55 und die 5,6x50 und ein paar Rand-versionen aus Nostalgische Gruenden.
Das waere ja auch das selbe mit den Autos oder Geschossen,Pulvern, Huelsen etc. Mir gefaellt es wenn jemand sein eigenes Kaliber/Huelse entwickelt.
Nach dem Motto: You laugh at me, because I am different and I smile at you , cause you are all the same.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich wollte auch schon immer mal "wildcatten", aber am Auto:
Meine 14,5-Zoll-Räder wären bestimmt viel besser, als diese profanen 14- u. 15-Zoll-Räder - außerdem hat die ja jeder. ;)

WaiHei

Spötter ......

:biggrin:

So eine 9.3 auf der Basis der .300 WSM Hülse könnte aber auch noch interessieren.
Zirka eine halbe Tonne Normahülsen und diverse .300 WSM Läufe in allen Durchmessern liegen da herum.
Einen Lauf auf das Kaliber 9.3 aufmachen wär wohl das geringste Problem ....
Oder ?
___
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Spötter ......

:biggrin:

So eine 9.3 auf der Basis der .300 WSM Hülse könnte aber auch noch interessieren.
Zirka eine halbe Tonne Normahülsen und diverse .300 WSM Läufe in allen Durchmessern liegen da herum.
Einen Lauf auf das Kaliber 9.3 aufmachen wär wohl das geringste Problem ....
Oder ?
___

Solange es kein Blaser Lauf ist nicht[emoji4]
 
A

anonym

Guest
Solange es kein Blaser Lauf ist nicht[emoji4]

Gehöre nicht zu den ideologisch einseitig gepolten.

Sowohl die Blaser LRS 2 Match, alle Semi und auch die Atzlläufe schiessen perfekt in diesem Kaliber.
Liegt aber vermutlich am Steuermann der es gewohnt ist, nicht nur einen Gewehrschaft sonder auch Steuerrad und Pinne zu führen.

Jetzt gehts aber rauf auf den Berg - wir haben traumhafte Schneeverhältnisse.
Schönen Tag wünscht allen Flachlandtirolern MM

:roll:
___
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Wildcats designs gaebe es ja genug, wie die 9,3x51 oder die 366 Alaskan ,eine 338 aufgeneckt oder die 416 Rem heruntergewuergt auf 9,3mm eines Michigan Buechsenmachers und Grosswildjaeger. Es ist halt interesabter wenn man etwas besonderes hat und wenn am Lagerfeuer sitzt und man diskuttiert ueber eine 9,3mm Mooze Magnum dann sind halt die Diskussionen laenger und lebhafter als wenn man ueber die 30-06 diskuttiert:what:. Ich finde es lobenswert wenn man etwas neues ausprobiert,natuerlich in DE mit den ganzen Bestimmungen und Beschuessen hoert sich die Freude fuer den einzelnen auf.


9.3 MoozeMagnum sounds just great:biggrin:. Thanks Greg!
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Um das Ganze mal zu relativieren: In Cartridge of the World sind hunderte von gewildcatteden (alert:DDenglish) Patronen/Kalibern drin, von denen es praktisch KEINE in den Allgemeingebrauch geschafft hat. Also über den geschichtlichen Wert der Übung bin ich mir im Klaren.
Und wenn mein Nachlassverwalter die dann los-schlagen muss wird er über mich noch 3x fluchen.

Aber Spass machts! Und BUMMMM:twisted: Ganz laut!

Bei uns war übrigen Sonnenschein und 16 Grad und ich habe 2 Trainingsrunden und solo Paddelboot auf dem Nechako gedreht! Dann noch mit Weib und ihrer neuen SxS trapschießen und sie zum Essen ausgeführt. Ein gelungener Sonntag! Hätte auch Bären jagen können aber das ist nächstes Wochenende!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Gehöre nicht zu den ideologisch einseitig gepolten.

Sowohl die Blaser LRS 2 Match, alle Semi und auch die Atzlläufe schiessen perfekt in diesem Kaliber.
Liegt aber vermutlich am Steuermann der es gewohnt ist, nicht nur einen Gewehrschaft sonder auch Steuerrad und Pinne zu führen.

Jetzt gehts aber rauf auf den Berg - wir haben traumhafte Schneeverhältnisse.
Schönen Tag wünscht allen Flachlandtirolern MM

:roll:
___

Nein, die Ideologie lässt mich kalt, vielmehr meine ich die Zähharte Laufqualität der Blaser Läufe. Die kannst nicht aufziehen. Da ist Lageraufreiben schon ein Hexentanz.
Dem Land Tirol die Treue
 
A

anonym

Guest
Nein, die Ideologie lässt mich kalt, vielmehr meine ich die Zähharte Laufqualität der Blaser Läufe. Die kannst nicht aufziehen. Da ist Lageraufreiben schon ein Hexentanz.
Dem Land Tirol die Treue

Funktioniert auch bei Blaserläufen, auch das Lageraufreiben ist kein Problem.
Vorraussetzung der Büchser hat noch ein paar Ferlachergene aus seiner Ausbildung im Blut.

Da die Kaliber .300 WSM, 9.3x62 und auch 375 H&H mehrfach vorhanden sind wärs aber sowieso nur eine wohl etwas überflüssige Spielerei
....und für die Viecherl im heilige Land Tirol reichte mir bis jetzt sogar die .270 WSM

;-)
___
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nenn mir einen der das macht. Blaser Läufe aufziehen. Da will ich dabei sein.
Ich hab ein Lager probiert und mit standard Hss Reibahlen aufgegeben. Mit Ti Carbid beschichteten vielleicht. Aber meine Ferlach Gene werden wahrscheinlich nicht ausreichen, Schade, alle anderen Läufe haben sich noch nicht gewehrt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
620
Oben