Anlageprüfung 2016...

Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
...hat die kleine Braxxe gestern mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Die Prüfung hat das bestätigt, was der Hund in den letzten Übungstagen bereits an Leistung gezeigt hat. Das Prüfungsergebnis scheint also nicht unbedingt nur purer Zufall gewesen zu sein ;-)

AdS 4
SF 4
SL 4
SW 4
SS 4

Auch wenn sie ein schlechte(re)s Ergebnis gezeigt hätte, ich weiß ja das sie es kann :thumbup:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Das kann sich doch sehen lassen!!
Ist die AdS noch Pflicht? Die ist ja erst vor drei Jahren wieder hinzugekommen, aber wenn mich nicht alles täuscht, war man kurze Zeit später am überlegen, sie wieder aus der AP zu streichen.
Wollt ihr später mit ihr züchten?
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Noch ist AdS im Prüfungsprogramm, wird aber wohl abgeschafft werden. Züchterisch war AdS eh nicht relevant, ob man da jetzt 0 oder 4 stehen hatte....

LG Martina
 
Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
Glückwunsch zur bestandenen AP!!!!
bei uns wird es am 17. ernst!:roll:

Bin aber guter Dinge, da die kleine bei den Übungen sehr schön gearbeitet hat!

Wie alt ist dein Hund jetzt?

Gruss Sauenfreund
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Huhu Sauenfreund,

Bille ist jetzt etwas über 13 Monate alt.

LG Martina
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Noch ist AdS im Prüfungsprogramm, wird aber wohl abgeschafft werden. Züchterisch war AdS eh nicht relevant, ob man da jetzt 0 oder 4 stehen hatte....

LG Martina


1. Glückwunsch, wie lange war sie laut?
2. Das "Abschaffen" des Teilfaches "Art der Suche" wäre natürlich ein absoluter Blödsinn - ebenso wie dies die züchterische "Nichtberücksichtigung" ist; begreifen leider einige Vereinsvertreter nur nicht - was sich aber sehr schön in den jeweiligen Rassevertretern widerspiegelt...
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
1. Glückwunsch, wie lange war sie laut?
2. Das "Abschaffen" des Teilfaches "Art der Suche" wäre natürlich ein absoluter Blödsinn - ebenso wie dies die züchterische "Nichtberücksichtigung" ist; begreifen leider einige Vereinsvertreter nur nicht - was sich aber sehr schön in den jeweiligen Rassevertretern widerspiegelt...

zu 1. Sie war etwas über 10 Minuten laut
zu 2. wegen mir darf das Fach bleiben, sollte dann aber auch Einfluss in die Zuchtzulassung haben.

LG Martina
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
2. Das "Abschaffen" des Teilfaches "Art der Suche" wäre natürlich ein absoluter Blödsinn - ebenso wie dies die züchterische "Nichtberücksichtigung" ist; begreifen leider einige Vereinsvertreter nur nicht - was sich aber sehr schön in den jeweiligen Rassevertretern widerspiegelt...

Was ich bei dem Fach bisher erlebe, hat das herzlich wenig mit Anlage zu tun. :no:

Das gibt eine Bewertung der Fähigkeiten des Führers, den Hund zu motivieren und zu führen, nicht aber des Dranges des Hundes, gründlich, und seiner Willigkeit, gerichtet zu suchen. Der zweite Teil Deiner Aussage läuft auf genau diesen Sachverhalt hinaus. Darum versteh ich Deine Begeisterung für dieses Fach nicht wirklich. Welche Rückschlüsse für die Zucht willst Du daraus ziehen, die nicht aus der Spurarbeit und der Beurteilung des Hundes während der Prüfung auch abzuleiten wären?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Qualifizierte Richter können das sehr wohl erkennen. Da Bracken heut zu Tage auch Stöbern sollen und nicht nur laufen, finde ich das Fach schon wichtig für die Zucht.
 
A

anonym

Guest
Möchte noch einen Beitrag aufgreifen, den von Moosjäger. Es geht um QUALIFIIERTE Richter.:thumbup: Dann funktioniert`s. Doch mal ehrlich, wo gibt es die noch?

Meine Erfahrung ist, dass - mal rasseübergreifend - die meisten Richter gar nicht mehr erkennen,

- ob der Hund aus dem Wind dreht oder nicht
- dass ein Hund, der wie besessen gesucht hat, weil er finden wollte aber nicht finden konnte, auch top sein kann
- ob ein Hund vom Strick gelassen auf Wild programmiert ist oder ob er nur blödelnd und spielend rumlaufen möchte
- ob eine Ausdauerleistung in bezug auf Boden, Bewuchs, Wild vorlag

Daher meine ich - ernüchtert nach vielem Zusehen und eigenen Erfahrungen - es gibt kaum noch wirklich gute Richter. Auf dem Papier und mündlich ausgesprochen schon, in der Praxis nicht. Und ich bin der Meinung, man findet sie am ehesten noch bei Spezialisten, weil diese kleine Gruppe sich eisern einer Arbeit verschrieben hat und weiß, was in der Praxis Erfolg bringt und was nicht. Wer von den Brackenprüfern brackiert regelmäßig? Wer von den Vorstehhunde-Richtern jagt regelmäßig hinterm Hund auf Hühner?

Wenn ich hier immer wieder Fragen nach Wachteleinsatz bei der Ausbildung lese ... Leute ... wie soll dort ein Hund etwas zeigen, wenn`s schon an diesen basics happert?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Was ich bei dem Fach bisher erlebe, hat das herzlich wenig mit Anlage zu tun. :no:

Das gibt eine Bewertung der Fähigkeiten des Führers, den Hund zu motivieren und zu führen, nicht aber des Dranges des Hundes, gründlich, und seiner Willigkeit, gerichtet zu suchen. Der zweite Teil Deiner Aussage läuft auf genau diesen Sachverhalt hinaus. Darum versteh ich Deine Begeisterung für dieses Fach nicht wirklich. Welche Rückschlüsse für die Zucht willst Du daraus ziehen, die nicht aus der Spurarbeit und der Beurteilung des Hundes während der Prüfung auch abzuleiten wären?

Zunächst: "Begeisterung" ist sicher das falsche Wort, ich finde aber, dass der Teil "Anlagenprüfung" so wie er derzeit in der BPO angelegt ist, in sich überaus stimmig und rund ist. Und die in der BPO ausformulierten Bewertungsstufen zu den Teilfächern der AP geben m.E. in hervorragender Weise wieder, was von einer Bracke erwartet werden kann und muss.

Dabei ist einerseits sowohl die "Art der Suche" als auch der "Fährtenwille" nach meiner Erfahrung nur relativ schlecht durch den HF zu pushen (das klappt durch entsprechende Erfahrungen des Hundes höchstens bei der "Fährtensicherheit"); andererseits kann weder die "Art der Suche" den "Fährtenwillen" in ihrer Aussage ersetzen, noch klappt dies umgekehrt, dazu sind diese beiden Teile viel zu unterschiedlich.

Wohl kann aber der HF gerade bei der "Art der Suche" den Hund durch zu viel Druck in der Vorbereitung einbremsen und damit "runter ziehen" - und leider geschieht dies auch sehr häufig und aus den unterschiedlichsten Gründen.
Sei es, weil der HF die eigentliche und ursprüngliche Stärke der Bracken, den Willen und die Fähigkeit zum selbstständigen Suchen und Finden von Wild ohne direkten Einfluss des HF, nicht ausnutzen will bzw. nicht kann oder sei es, weil HF - und/oder Zuchtverein - den/die jeweiligen Hund/e als "zu Höherem berufen" ansehen und sich als Schweißhund dünken, die ja angeblich möglichst überhaupt nicht frei jagen dürfen.

In beiden Fällen wird die AP auf den Hasen/Fuchs als lästige und ggfs. kontraproduktive Pflicht angesehen, die dann halt auf niedrigstem Level absolviert wird. Dabei wird insbesondere von den entsprechenden Vereine gerne unterschlagen, von wo man kommt und wo die eigenen Grenzen sind, die eigenen Stärken werden dagegen gar nicht erkannt und gefördert.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Qualifizierte Richter können das sehr wohl erkennen. Da Bracken heut zu Tage auch Stöbern sollen und nicht nur laufen, finde ich das Fach schon wichtig für die Zucht.


"Bracken" mussten schon immer den in "Art der Suche" geforderten Willen zum Finden von Wild zeigen - und zwar am Hasen, an dem sich bekanntermaßen die Geister scheiden...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
570
Oben