Gewindeschneiden - aber wo?

Registriert
1 Dez 2007
Beiträge
84
Die Fa. Keller & Simman (Einsteckläufe) aus SHA Wackershofen hat dazu eine sehr moderne Maschine ....

Einfach anrufen und Fragen. Die haben schon einige Gewinde für Schallis geschnitten und bekommen ständig neue Aufträge (neben dem EL-Geschäft).

Kann ich empfehlen!:thumbup:

Gruß, Hazelhunter
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Dentler oder Frankonia machen das auch.
Bei Frankonia habe ich mir das erste Gewinde schon vor gut 15 Jahren schneiden lassen. KK zwecks SD. War absolut OK.
Manche machen hier wegen Gewinde einen rießen Hype als könnten das nur der super Custom-Büchsenmacher.

WH
Jagdpassion
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.809
Theoretisch sollte das jeder CNC-Puff oder ähnliches mit ner Drehbank gut hin bekommen.
Ich würde nur nicht zum Dorfschmied um die Ecke, ohne Drehbank oder mit ewig alter Ausgeschlagener Bank gehen...

Sollte auch nicht mehr als nen 30 Euro in die Kaffekasse kosten, Beschuß natürlich nicht vergessen!!!

Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Theoretisch sollte das jeder CNC-Puff oder ähnliches mit ner Drehbank gut hin bekommen.
Ich würde nur nicht zum Dorfschmied um die Ecke, ohne Drehbank oder mit ewig alter Ausgeschlagener Bank gehen...

Sollte auch nicht mehr als nen 30 Euro in die Kaffekasse kosten, Beschuß natürlich nicht vergessen!!!

Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht

Lauf = wesentliches Teil = nur Büma.
 
Registriert
19 Okt 2014
Beiträge
148
Lauf = wesentliches Teil = nur Büma.

Oder mit Ausnahmegenehmigung. Mir sind jedenfalls zwei Fälle bekannt, wo diese zur Waffenbearbeitung auch an Nicht-Büchsenmacher erteilt wurde. Kann allerdings sein, dass es dann stark darauf ankommt was an der Waffe bearbeitet wird. Wäre aber nicht ganz verkehrt wenn da irgendwo so ein nettes 5-Achsen-Wunderfräsen-Teil von DMG & Co. unausgelastet rumsteht (auf Grund der Anschaffungskosten allerdings unwahrscheinlich ;-)) und sämtliche Büchsenmacher der Region gerne ihre Läufe zwecks "Arbeitsentlasung" zur Gewindebearbeitung dort abgeben könnten.

P.S.: Es gibt übrigens genauso Büchsenmacher von denen ich eine sehr hohe Meinung habe, wie es Werkzeugmacher gibt von denen ich eine deutlich bessere Meinung als von manchem Büchsenmachermeister habe. Ein guter Indikator ist immer, ob jemand seinem Beruf mit einer gewissen Leidenschaft nachgeht. Wobei genau diese Personengruppe lustigerweise nicht immer die freundlichsten sein müssen und manchmal etwas sperrig im Umgang sind. Liegt aber vermutlich auch daran, dass die immer von den Kunden hören, wie sie ihre Arbeit zu machen haben, weil der fachunkundige Kunde sich bereits im Internet schlau gemacht hat und da stand dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.809
Ich behaupte jede Lohndreherei bekommt das besser hin als der Durchschnittliche BüMa auf seiner anno 1927 Drehbank...

Ich würde vorher mal mit der entspechenden Behörde telefonieren, aber technisch sollte das kein Problem sein.
Und wenn die nen Ing. vor Ort haben sollte das auch gehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Und da scheitert es bei 99%

Deswegen weiß mein Büma kaum noch wohin mit der Arbeit, der gibt schon gar keine Fertigstellungstermin mehr an und macht den Laden nur noch an drei halben Tagen auf.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.809
Ja, ne, ist klar.

Ich kann auch Herz-OP machen, leider versterben mir die Viecher immer. ...... :no:

Die Herz-OP ist aber auch nicht ausbildungsbestandteil Schlosser/ Dreher/ Industriemechaniker 2. Lehrjahr...
Man kann auch aus jeder Mücke nen Elefanten machen.

Das ist nen gottverdammtes Gewinde, kein Flugzeugbau :roll:


Aber wer der Meinung ist er müsse für 200 Euro plus Versand plus Beschuss plus Gewindekappe beim BüMa zahlen darf das gern machen.
Hab gerade mal nachgeschaut Schneideisen in M15 kostet bei unserem Werkzeughändler, in Industriequalität ca. 30-40 Euro :lol:
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
574
Wenn der Dämpfer dann nach dem ersten Schuß hinüber ist, war es die Ersparnis sicherlich wert.
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Ganz so einfach ist das Thema jetzt aber doch nicht.

Welches Gewinde soll gedreht werden?
Welche Steigung hat das Gewinde?
Auf welchen Durchmesser muss ich vordrehen?
Welche Fase wird drangedreht? Stichwort Anschnitt
Was für ein Gewindeauslauf soll drankommen? Stichwort Gewindfreistich
Wie spanne ich den Lauf ein? Stichwort Spannmacken, Rundlauf, Auspannlänge
Wie stelle ich zu? Stichwort Schnitteinteilung, Gewindetiefe
Wie prüfe ich das Gewinde? Stichwort Gewinderollenlehre

Das eine geeinete, präzise Drehmaschine mit Leit- und Zugspindel und entsprechende Werkzeuge zur Verfügung stehen muss sollte klar sein....

Zum Thema Schneideisenhalter kann ich nur müde lächeln. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
Mit fräsen wäre ich vorsichtig, nicht dass die Schnittkraft den Lauf biegt. Hab mein Gewinde beim lokalen BM schneiden lassen (Waffen Greger Neumarkt i.d.Opf) und bin sehr zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
685
Oben