Gewindeschneiden - aber wo?

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Meinst du mich?

Ich wollte nur wissen wie das von statten gehen soll, wenn die auftretenden Schnittkräfte den Lauf verbiegen....
Das geht ganz schnell.

Am Wichtigsten ist die Spannung (sicher und fest) und die Schnitteinteilung.
Wenn man da pfuscht, fliegt der Lauf während der Bearbeitung raus oder man hat eben eine Banane.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Und wie weit Gedenken der Herr den Lauf aus dem Futter zu spannen? Wenn mein Gewinde 15mm lang wird Spanne ich den Lauf nicht weiter wie 20mm aus, und dann soll sich der ganze Lauf verbiegen?

ich weis ja nicht.....
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Danke für die Förmlichkeit :cool:

Wenn du das so machst, ist das ok. Aber man das ja auch anders machen.

Ich geh davon aus, dass du vorher weiche Backen auf den entsprechenden Durchmesser ausgedreht (0.005 ins Minus und auf die Hinterdrehung achten)

Desweiteren geh ich davon aus bei der Ausspannlänge des Gewindefreistiches (DIN 76) beachtet hast. :roll:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
DIN 76 - B

für M15x1

dg = d -1.6
g1min = 1.1
g2max = 2.5

Die 15mm sind inklusive des Freistichs.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Danke für die Förmlichkeit :cool:

Wenn du das so machst, ist das ok. Aber man das ja auch anders machen.

Ich geh davon aus, dass du vorher weiche Backen auf den entsprechenden Durchmesser ausgedreht (0.005 ins Minus und auf die Hinterdrehung achten)

Desweiteren geh ich davon aus bei der Ausspannlänge des Gewindefreistiches (DIN 76) beachtet hast. :roll:
Wenn man dann mal in die Werkstätten von Büchsenmachern schaut, auch bei grossen Büchsenmachern und Handelsketten, dann hat da der durchschnittliche Heimwerker teils bessere Maschinen im Keller stehen.
Gewinde schneiden nach Norm ist Werkzeugmacher und Konstruktionsmechaniker Ausbildung 2. Lehrjahr.
Wenn man hier so mit liest meint man manchmal das ein Büchsenmacher der Gott in Metall Bearbeitung wäre.
Stellt mal einen Büchsenmacher alter Schule bei Blaser, Merkel oder .... in die Waffen Produktion an die CNC Maschinen, ob der da mit kommt. Das was heute im Waffenbau läuft ist näher am Zerspannungsmechaniker als am Büchsenmacher.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Ja das stimmt, ich wollte den Schneideisen-experten nur mal verdeutlichen, was alles zu beachten ist.
So ein Lauf ist bei so etwas schnell versaut, da würde ich nicht jeden dran lassen.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Eigentlich Geschmacksache, weil der Unterschied macht den Kohl nicht mehr Fett.

G18 S2600 F333 T6 M6
G54 M54
G0 B90 M13
G0 X15 Y-15 Z-15
G43
G1 X7.5
G41
G1 Y0
G2 x7.5 Y0 I0 K0
G1 Y0.5
G40
G0 Z30
G53 M5
T0 M67
G0 X790 Y560 Z590
G0 B90 M30

alles klar?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ja das stimmt, ich wollte den Schneideisen-experten nur mal verdeutlichen, was alles zu beachten ist.
So ein Lauf ist bei so etwas schnell versaut, da würde ich nicht jeden dran lassen.
Das war auch nicht böse gemeint, es kann ja jeder seine Waffe da bearbeiten lassen wo er möchte, gibt ja auch Leute die ihr Auto in die Werkstatt bringen und es gibt Leute die alles selber machen weil sie die Maschinen und das Geschickt haben alles selber zu machen.



Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
692
Oben