Magyar Vizsla UD/UK

Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Einer Foristi :biggrin:

Danke dir, Wäller.
Bin nicht mehr ganz junger JJ,mit Traum vom eigenen Vorsteher.
Warum UD?
Tja, ich liebäugelte mit DD, mein Göttergatte (NJ) UK.
Was liegt näher als UD ;-)

Nun isst er mein. Bin von ihm total begeistert. Nur vom Geläut muss ich mich wohl verabschieden. :lol:
 
A

anonym

Guest
Also: Ich bin Viszlaführer ca. 23 Jahren.

UK-Hündin (1993-2004)

Aktuell:
UD-Hündin *2003, grad kein Bild griffbereit, aber in "Der Magyar Viszla" von Ingeborg Camineci mehrfach abgebildet ("schwimmender Welpe" und Fotofolge mit ihr und meiner Wenigkeit zur Reizangel)

<------------------- UD-Rüde, *2014
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
25120369vk.jpg


Noch ist er Kind.
Jetzt schon zu merken, welch Unterschied im Wesen zu meinem Bracken/ES Mix.
Ich muss mich umstellen......


p.s.
Ich freue mich, auf eure Erfahrungberichte und Bilder :thumbup:
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
Jetzt schon zu merken, welch Unterschied im Wesen zu meinem Bracken/ES Mix.

Hallo Geläut,
hilf den Ungebildeten ;-)
Was bedeutet die Abkürzung ES? (English Setter?)

Und wenn wir gerade dabei sind, beschreib uns doch bitte die Wesensunterschiede, die Du beobachten konntest.
Vielen Dank schon mal :)
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Ein "S" ist verschluckt worden. Mea culpa.
ESS , English Springer Spaniel.
 
Registriert
1 Nov 2014
Beiträge
110
Ich habe 2 UK geführt. Bei mir hat damals auch die Frau die Rasse (mit-)bestimmt. Kurzes helles Haar machte halt deutlich weniger Arbeit im Haus....also nicht wirklich aber man hat die Arbeit auf dem weißen Laminat erst später gesehen...

War auch artig im Verband und habe mir viele Prüfungen angeschaut und später auch selbst geführt.
Eine Freundin von mir führt 3 UD.

Naja was soll ich jetzt sagen?

Vom Wesen her absolut lieb und führig. Haben aber in der Ausbildung deutlich mehr "Probleme" gemacht als meine vorher und nachher geführten Hunde. Lag ja vielleicht auch an mir.
Es gab immer ein Problem: Entweder Schuss, oder Wasser, oder Vorstehen oder gar kein Interesse an Wild. Und da red ich jetzt nicht (nur) von meinen sondern von mit Sicherheit 50-60 beäugten Exemplaren.
Die wenigsten die mal vernünftig bis zu einer guten VGP durchgeführt werden konnten.
Daher musste ich mich schweren Herzens von dieser, charakterlich und für mich optisch, super Rasse verabschieden.
Ich denke das letzteres auch ein großes Problem der Rasse ist...
Der UD ist definitv unter den Vorstehern der Modehund. Und das macht meiner Meinung nach ein Problem für die Rasse.
Hinzu kommt, dass der Verband noch recht klein ist und, zumindest in meiner Landesgruppe (die größte im Bund), alles vor Vetternwirtschaft nur so triefte...
Auf den Prüfungen gewannen regelmäßig die, die den/die Prüfungsleiter/in mit Küsschen begrüßten. Die schlechten Prüfungsreviere wurden ausgeglichen indem eine beidseitig gestutze Ente in eine Hecke geworfen wurde damit der Hund ans Vorstehen kommt. Für jeden Hund an der gleichen Stelle.
Wenn man, so wie ich, aufmuckte gabs die Rechnung am Ende des Prüfungstages.
Lebende Ente 11 (externer Richter am Wasser)
Federwildschleppe 10
Haarwildschleppe 10
NASENGEBRAUCH (3fach Wertung): 7
Einspruch!!
Abgewiesen...
Kenne sehr viele Führer von UD und UK die nicht mehr auf Verbandsprüfungen führen...

Damit ihr das richtig versteht...
Ich habe sehr viel übrig für beide Rassen.
Nur wenn ich den jagdlichen Aspekt vor den Familienaspekt stelle, gibt es für mich "einfachere" Rassen die im Gebrauch breiter aufgestellt sind.
Trotzdem schlägt mein Herz noch jedes mal höher wenn ich auf Treibjagd einen UD/UK sehe und daher freue ich mich hier im Forum auch über jedes Bild...
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
die Wesensunterschiede,

Ganz unkynologisch beschrieben , das Rote kann Diskusionen in die Länge ziehen und bekommt daher keine mehr.
Ob´s am Individuum, Alter oder an der Rasse liegt, will ich gar nicht erörtern.
Rassediskusionen stehen zu Haufe im net. ;-)
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Hier :biggrin:

UK-Rüde, im 13. Feld, Vollrentner (VJP, HZP, VGP VSchwP)
MV-Hündin im 7. Feld, Nachsuchenhund (VJP, HZP, VGP, BTR, VFsP 20/40h
23185777mi.jpg


19950867hk.jpg



19559262ck.jpg

15310798im.jpg
 
A

anonym

Guest
Hallo Herr Müller,

das eine oder andere, was Du schreibst, sehe ich nicht so. Nur ist klar, dass man bei Viszlas ein wenig anders arbeiten muss als bei anderen Hunderassen.
Man kann es vielleicht in einem Satz zusammenfassen: "Härte durch absolute Konsequenz ersetzen."
Aber damit will ich es belassen, weil in manchen Punkten bin ich völlig bei Dir, zum Beispiel diesen hier:

Hinzu kommt, dass der Verband noch recht klein ist und, zumindest in meiner Landesgruppe (die größte im Bund), alles vor Vetternwirtschaft nur so triefte...
Auf den Prüfungen gewannen regelmäßig die, die den/die Prüfungsleiter/in mit Küsschen begrüßten.

Bei meiner letzten Josef-Rauwolf-HZP (die an einem Samstag stattfand und auch so angekündigt wurde), an der ich teilnahm, wurde zu Beginn, nachdem es schon die ersten Diskussionen und Gerüchte gab, verkündet, dass schon am Freitag (also tags zuvor, quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit) 4 oder 5 Hunde gelaufen waren. Natürlich mit hervorragenden Prüfungsergebnissen, natürlich die Hunde der Führungsriege des VUV bzw. aus deren Zwinger. Protest wurde im Keim erstickt.

Wiederum das kann ich nicht bestätigen:
Die schlechten Prüfungsreviere ....

Die Prüfungsreviere, in denen ich teilnahm, waren wirklich gut.

... wobei das mich an die Prüfung an der lebenden Ente meiner Hündin erinnerte:
wurden ausgeglichen indem eine beidseitig gestutze Ente in eine Hecke geworfen wurde damit der Hund ans Vorstehen kommt. Für jeden Hund an der gleichen Stelle.

Interessant war, dass in meiner Prüfung an der lebenden Ente viele Enten fluchtartig das Wasser verließen. Vielleicht lag es daran, dass sie schon mehrere Tage (und somit ein Tag länger als die Freitagsenten) nicht im/am Wasser waren.
Aber interessant war schon, dass ich (sehr objektiv betrachtet, auch bestätigt durch andere mitbeobachtende Hundeführer) der Auffassung war, dass die Arbeit meines Hundes eigentlich nicht hätte besser sein können. 15 Minuten das Schild auf den Kopf gestellt, ohne Kommando eine Schilfinsel angeschwommen und die auf links gedreht, eine Ente des Vorhundes (die dieser nicht gefunden hatte) aus dem Schilf aufs Land gedrückt, dort gefangen und lebend apportiert, usw. Aber es hat halt nicht für die Bestnote gereicht - bin halt auch nicht der Bussityp.

... Kenne sehr viele Führer von UD und UK die nicht mehr auf Verbandsprüfungen führen...

Da gehöre ich auch dazu: Auf jeden Fall gehe ich auf keine Prüfung mehr, die noch vom VuV unter der alten Führungsmannschaft veranstaltet wird, aber wie ich so hörte, scheint man da in manchen Landesverbänden schon ziemlich aufgeräumt und die Seilschaften beeendet zu haben.

Das würde der Rasse gut tun.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Meinen Rüden hatte ich noch zumindest VJP und HZP beim VuV geführt. Die Hündin gar nicht, war zu dem Zeitpunkt auch schon kein Mitglied mehr in dem Verein. VJP und HZP bei KLM Nordbayern, VGP und BTR bei DK-Baden Württemberg und die 20+40h VFsP beim deutschen Brackenverein...

LG Martina
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Ich habe 2 UK geführt. Bei mir hat damals auch die Frau die Rasse (mit-)bestimmt. Kurzes helles Haar machte halt deutlich weniger Arbeit im Haus....also nicht wirklich aber man hat die Arbeit auf dem weißen Laminat erst später gesehen...

War auch artig im Verband und habe mir viele Prüfungen angeschaut und später auch selbst geführt.
Eine Freundin von mir führt 3 UD.

Naja was soll ich jetzt sagen?

Vom Wesen her absolut lieb und führig. Haben aber in der Ausbildung deutlich mehr "Probleme" gemacht als meine vorher und nachher geführten Hunde. Lag ja vielleicht auch an mir.
:thumbup: Ehrlichkeit ist eine gute Tugend
Es gab immer ein Problem: Entweder Schuss, oder Wasser, oder Vorstehen oder gar kein Interesse an Wild.
Damals an Hilfe und Unterstützung durch einen Profi gedacht
?
Und da red ich jetzt nicht (nur) von meinen sondern von mit Sicherheit 50-60 beäugten Exemplaren.
Bei max. 15 Teilnehmer pro Prüfung sind sie dann weit in Deutschland herumgekommen.Lobenswert:thumbup:
Die wenigsten die mal vernünftig bis zu einer guten VGP durchgeführt werden konnten.
Daher musste ich mich schweren Herzens von dieser, charakterlich und für mich optisch, super Rasse verabschieden.
Ich denke das letzteres auch ein großes Problem der Rasse ist...
Der UD ist definitv unter den Vorstehern der Modehund. Und das macht meiner Meinung nach ein Problem für die Rasse.
Herr Müller, in diesem Punkt haben sie recht!
Hinzu kommt, dass der Verband noch recht klein ist und, zumindest in meiner Landesgruppe (die größte im Bund), alles vor Vetternwirtschaft nur so triefte...
Wir lesen zwischen den Zeilen ihren Unmut. Hierfür Verständnis von mir - habe ich 2010 selbst erlebt
Auf den Prüfungen gewannen regelmäßig die, die den/die Prüfungsleiter/in mit Küsschen begrüßten. Die schlechten Prüfungsreviere wurden ausgeglichen indem eine beidseitig gestutze Ente in eine Hecke geworfen wurde damit der Hund ans Vorstehen kommt.
Wenn sie Herr Müller, mit den Revieren nicht einverstanden waren, wäre es doch als Vereinsmitglied eine Ehre und Mitarbeit gewesen, ihr 110 ha Revier zur Prüfung anzubieten.
Für jeden Hund an der gleichen Stelle.
Wenn man, so wie ich, aufmuckte gabs die Rechnung am Ende des Prüfungstages.
Lebende Ente 11 (externer Richter am Wasser)
Was ist ein externer Richter ?????????????
Federwildschleppe 10
Haarwildschleppe 10
NASENGEBRAUCH (3fach Wertung): 7
Einspruch!!
Abgewiesen...
Kenne sehr viele Führer von UD und UK die nicht mehr auf Verbandsprüfungen führen...

Damit ihr das richtig versteht...
Ich habe sehr viel übrig für beide Rassen.
Nur wenn ich den jagdlichen Aspekt vor den Familienaspekt stelle, gibt es für mich "einfachere" Rassen die im Gebrauch breiter aufgestellt sind.
Herr Müller sie haben auch in diesem Punkt recht! Es gibt "einfachere" Rassen......
Trotzdem schlägt mein Herz noch jedes mal höher wenn ich auf Treibjagd einen UD/UK sehe und daher freue ich mich hier im Forum auch über jedes Bild...

Herr Müller, bevor sie meine Zeilen und Anmerkungen falsch interpretieren, ich bin Mitglied im VUV. Und ja es lief in den vergangenen Jahren einiges nicht richtig. Und ich, wie einige andere auch, sind mit einigen Personen im Bundesvorstand auch nicht glücklich. Aber das ist so im Vereins Leben :lol: Bevor ich jedoch aus verletzten Stolz oder anderen Gründen, eine Rasse oder einen Rasseverband "schlecht schreibe", würde ich versuchen ein wenig mehr Objektivität zu wahren.


Habe die Ehre

der Münsterländer
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Hallo Moosjäger,

hatte ich auch überlegt!

Aber dann wäre bei der nächst schwächeren Farbnuance das Lesen

schwer geworden! :lol:

(Steilvorlagen werden auch bei konstruktiver Kritik direkt verwandelt)

Habe die Ehre,

der Münsterländer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
648
Oben