Neuer Weltrekordbock

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
So ganz nebenbei gelesen.
Ohne großes Aufsehen in den Medien. Und schon gar nicht in den deutschen Jagdmedien
icon6.png


948 grammos in Spanien

nach 215, 229,8 jetzt vermutlich > 250 CIC-Punkte.
Der bisherige Schwedenbock hatte ja nur 246,9 CIC-Punkte.

da sieht man, was so wachsen kann, wenn es vorher dort gar keine Rehe gab


http://www.elcotodecaza.com/reportaje/caza-mayor/posible-record-del-mundo-corzo-151006

Da werden die Genlabore perspektivisch noch ganz andere Sachen mit ein paar kleinen Manipulationen im Reagenzglas ermöglichen. Wer dem noch Aufsehen beimisst, dem ist nicht zu helfen. Krank im Kopf ist, wer auf so etwas noch JAGDLICH abstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Da werden die Genlabore perspektivisch noch ganz andere Sachen mit ein paar kleinen Manipulationen im Reagenzglas ermöglichen. Wer dem noch Aufsehen beimisst, dem ist nicht zu helfen. Krank im Kopf ist, wer auf so etwas noch JAGDLICH abstellt.

:D ja der Fuchs und die Trauben

Für mich ist schon eher jemand krank, der Gehörne unter 330 g an die Wand hängt. oder gar noch Knöpfe. Sowas schmeisst man weg



zum noch offiziellen Weltrekordbock Vidtsköfle 1982

Bild unten: das sind 3 Böcke aus dem selben Revier !

http://i86.photobucket.com/albums/k110/stag1933/Miscellaneous/3GOLD-MEDALROEHEADS.jpg


Bottom left, shot 1976, 200.7 C.I.C Points.
Centre top, shot 1982, 246.9 C.I.C. Points.
Botttom right, shot 1973, 193.6 C.I.C. Points.


Typischer 6 er dabei ?
nein, der mit 193 Punkten ? ist aber auch ein 10er
an sonsten ? ein wenig vielleicht ?
oder doch zu viel Masse !




Foto aus
http://www.thestalkingdirectory.co.uk/showthread.php/11059-Big-medal-heads

da sind ein paar recht ansprechende Böcke zu sehen


derzeitig bester Bock aus GB

http://www.shootinguk.co.uk/game-fair-2/cla-game-fairs-pre-2015/record-roe-buck-trophy-head-measured-at-cla-game-fair-20835
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Da bin i gern a Fuchs. Viel Freunde wirst dir mit deinen Statements net machen, aber auf der Suche danach bist ja wohl nicht[emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Der Spanier von 2015 hat also 250 CIC

Anhang anzeigen 40464Anhang anzeigen 40465

es wäre noch zu ergänzen:

Verbreitungsgebiet des Rehwildes in Spanien:


umgerechnet nur auf etwa 20 % der BRD - Fläche vorhanden.


Bestandsgrösse etwa 2 - 3 % des BRD-Rehwildbestandes.




VERGLEICH SPANIEN - BRD


BRD:
http://www.djz.de/startseite/2309-deutschlands-staerkster-bock
2011: 185,35 CIC - Punkte


http://www.mz-web.de/wittenberg/methusalem-der-deutschen-jagdrekorde-steht-40-jahre-8250438
1969: 182,73 CIC- Punkte


Spanien: Von 2000 - 2015 wurden ca. 50 - 70 Böcke mit mehr als 184 CIC - Punkten erlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich freu mich nach 15 Jahren immer noch ueber einen Bock mit Pendelstange den bei uns keiner kannte. Den hab Ich sauber,auf dem Weg zum Ansitz mit meinem Drilling gestreckt.
Die in den Bildern vorgestellten Boecke reizen mich ueberhaupt nicht. Dann lieber den Gabler der immer so heimlich war.Wenn so ein starker Bock kommt ok. Mein Vater hatte auch mal einen im Revier geschossen.Das ist dann der "knuffige Lebensbock" Aber extra dafuer anreisen? Ne.
Ich jage wegen dem erleben. Ich freue mich auch ueber einen "dicken White tail". Aber der kleine schmeckt auch;-)

Aber jeder ist da anders.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... da sieht man, was so wachsen kann, wenn es vorher dort gar keine Rehe gab ...
Dafür braucht es keinen Rehwildbestand.
Nur ein Gatter und reichlich Hormongaben.

Wir haben einen solchen Hormonbock an der Wand hängen. Längst nicht weltrekordmäßig, aber mit >450 g nicht natürlichen Ursprungs. Meine Gattin hat sich seiner erbarmt: Das arme Vieh hatte einen völlig verkümmerten Pansen und war zum Erlegungszeitpunkt mit 5 Jahren nur mehr 12 kg schwer.

27555252ok.jpg


Wo der ausgekommen ist? Keine Ahnung.
Aber außer einem gleichartigen Bock beim Nachbarn im selben Jahr wurde dergleichen im obersteirischen Revier weder vorher noch nachher je wieder gesichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... Für mich ist schon eher jemand krank, der Gehörne unter 330 g an die Wand hängt. oder gar noch Knöpfe. Sowas schmeisst man weg ...
Wenn Trophäen tatsächlich "Lesezeichen der Erinnerung" sind, dann gilt das ganz sicher völlig unabhängig von deren Größe, Gewicht, ... sogar von von ihrer Art. Es kommt also darauf an, warum man sie präpariert und aufbewahrt. An "meiner Wand" hängt übrigens keine einzige Trophäe (mehr). Dennoch werden z.B. auch alle Gehörne präpariert, sorgsam aufbewahrt und dokumentiert. Wenn ich sie mir anschauen möchte um mich an das Jagderlebnis zu erinnern, dann kann ich das jederzeit tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Sind das Fußballstatistiken
Was sollen dazwischen die Bilder der Frankensteinböcke [emoji6]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
....unausrottbar, die Mär von der Vererbung (@#5) der Gehörnausprägung beim Rehbock - und der Zuchbeienflussung auch durch Abschüsse von Knopfböcken in einem offenen Biotop- oh Herr, laß...
Und dann die Emotionen: "Krank" (Bock oder Erleger??).
Wandersmann, auf der Suche nach der stets offenen Pforte der Toleranz.
PS: die genetisch bedingte Ausformung des Gehörns wird auf etwa 15% geschätzt; viel stärker beinflussen nicht genetisch fixierte Faktoren wie z.B. Wilddichte, Äsung, Ruhe an den Einständen und Dominanz von Böcken im Lebensraum des Bockes die Gehörnentwicklung.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mein Haus--mein Auto--mein Boot--mein Bock !

Wers braucht.........

Mit Jagd, wie ich sie sehe hat das nichts zu tun.


Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Servus Venedigermandl

also quasi ein Liliputaner mit Anabolika :D

--------------------
Also lustig sind sie schon Eure Kommentare, wo doch die Bockjagd REINE TROPHÄENJAGD ist.
Geht doch schon mit der Jagdzeit (bis zum Stangenabwurf) los :D

Ja und ein Gehörn (so.) unter 330 g ist doch lächerlich.

400 g und deutlich mehr für einen erwachsenen Boch wäre doch normal - ohne Fütterung und Anabolika.

Erreichen in der 2. Generationen fast alle Böcke von Rehpopulationen, die sich neuen Lebensraum erschließen.

Prominente Beispiele der WR-Bock Ungarn 1965 und der neue in Spanien


SEVUS mitanand
icon6.png
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
...also quasi ein Liliputaner mit Anabolika :D
Wie der Schwarzenegger, ein Steirermen eben.
Nur dass der Bock die Überdosis nicht so gut vertragen hat.
... 400 g und deutlich mehr für einen erwachsenen Boch wäre doch normal - ohne Fütterung und Anabolika.
Erreichen in der 2. Generationen fast alle Böcke von Rehpopulationen, die sich neuen Lebensraum erschließen.
Aha. Nachdem Rehe praktisch schon überall vorkommen, sehe ich in blindem Vertrauen auf Deine These das Zeitalter der kapitalen Stadtböcke heraufdämmern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
----
Nachdem Rehe praktisch schon überall vorkommen, sehe ich in blindem Vertrauen auf Deine These das Zeitalter der kapitalen Stadtböcke heraufdämmern.

Nun es ist keine These. Es sind schlicht Fakten.
In der Gegend um Martonvásár (Ungarn) konnten in der Zeit um 1965 neben dem Jahrzentelang bestehenden Weltrekordbock noch ein paar weitere starke Böcke erlegt werden. Seit 1980 war es das aber schon wieder. Zuviele Rehbestand -> nur noch mittelmäßig.
Ach ja um genau zu sein. Die Ansiedlung der Rehe begann in den 50er Jahren -> WR dann 1965.

In Spanien sind erst ca. 15 - 20 der Prozent der Landesfläche überhaupt besiedelt. Es dauert also noch, bis die (für Laien) phänomenale Trophäenstärke - Qualität wieder abebbt.

An Stadtreh-Biotope hab ich jetzt noch nicht gedacht. Aber Deine These hat einen Haken. Es könnte sein, das sich die Bambies vor den Rehstreichlern genauso stark belästigt fühlen, wie vor den Sommerjägern.

Wegeb+n des Hormon-Bockes. Durfte der im Juli an eine Gaiß ran. Oder konnte er sein Hodengewicht über den August hinaus in etwa auf normal halten ? :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
558
Oben