Neuer Weltrekordbock

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17197
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Geht doch schon mit der Jagdzeit (bis zum Stangenabwurf) los :grin:

Die Jagdzeit in Deutschland geht mehr oder weniger bundesweit bis Ende Januar.....

und nicht nur in Deutschland, in Schweden jagen weite Teile des Landes erst nach der Blattzeit bis Ende Januar... bzw unterbrechen die Jagd für die Blattzeit

Also wenn du scharf drauf bist möglichst schwere Knochen an die Wand zu hängen, mach mal.. gehörst aber damit zu den ewig gestrigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
... einfach richtig schön anzuschauende Trophäen....

Ja find ich auch.


Die Jagdzeit in Deutschland geht mehr oder weniger bundesweit bis Ende Januar.....

und nicht nur in Deutschland, in Schweden jagen ...

Okay seit 1-2 Jahren in machen Bundesländern über den 15.10. hinaus. In Bayern 15.10. Schluss ohne SG

Nach jahrzehntelanger Überzeugungsarbeit des Forstes gegen DIE WAIDGRECHTEN JAGDVERBÄNDE des letzten Jahrhunderts.


Bist Du bei der Presse ? - wegen der geschminkten Wahrheiten ?


In meiner Jugend wars vom 01.06. an.


Da hatte der Bock auch noch unbdingt rot zu sein.

UNd Schweden, das ist ganz was anders.
Die machens, ob wissentlich oder nicht richtig. Mit Schonung der Rehe in der Kitzaufzucht (dort erst im Juni beginnend) und der Teritorialität.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Für mich ist schon eher jemand krank, der Gehörne unter 330 g an die Wand hängt. oder gar noch Knöpfe. Sowas schmeisst man weg

Boah bin ich krank, ich würde weder jemals ein Gehörn wegwerfen noch nach Gewicht selektieren was ich aufhänge, ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was meine Gehörne wiegen. Ich kann mich an jedem meiner Gehörne erfreuen weil jeder erlegte Bock, egal ob guter 6er oder schwacher Gabler, seine Geschichte hat, mal kürzer, mal länger. Bei mir hängt sogar ein Knopfbock den ich während 8 Wochen Ansitz auf einen 6er der nie so vorkam, dass ich ihn strecken konnte, an der Wand (zugegeben an wenig exponierter Stelle).

Zu den Rekordböcken, ich finde das sind sehr ansehnliche Trophäen und hätte gerne solch eine an der Wand. Jagdreise für Rehwild kommt für mich nicht in Frage, Wild was es im eigenen Revier gibt strecke ich auch nur dort oder ggf. bei Freunden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Boah bin ich krank, ich würde weder jemals ein Gehörn wegwerfen noch nach Gewicht selektieren was ich aufhänge, ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was meine Gehörne wiegen. ...
Nein bist Du auch nicht in meinen Augen.

Okay ich sehe ein, dass mein Ausspruch mit den MINIMUM 330 g etwas hart rüberkommt.
Wenn ich in Netto so in den Raum schmeiße.

Ich glaub ich hab irgendwo schon geschrieben, dass ich vor ein paar Jahren eine Dachbodensammlung auf den Sperrmüll geschmissen hab.
darunter ist mir Gehörn in Erinnerung geblieben,
dass ich mitsamt dem Schädel einem schon etwas verwestem Bock als damals 12-13 jährigen abgeschärft habe (ca. 320 g :D).
Warum ich das jetzt erwähne ? Nun der Verwesungs-Geruch hat meinen Geruchsinn auf Jahrzehnte auf verweste Rehe geschärft.
Ich rieche die heute immer noch ziemlich schnell in den Dickungen :D
Als ich die Hörnersammlung also vor ein paar Jahren vor mir hatte, musste ich dennoch eine Weile überlegen,
welches es nun ist. Ich hatte es schon Jahrzehnte lang nicht mehr in der Hand.

Warum 330 g ? Ist deutlich unter 400 g.

Obwohl mir ansonsten Gams näher stehen, fasziniert mich das Rehgehörn mehr.

Ich kann mich noch sehr gut an die Jagdausstellung Nürnberg 1986 erinnern.

Kopien des Schwedenbockes (1982) etc waren auch da.

Am meisten beeindruckt hat mich aber die Präsentation der Polen.

Eine ganze Wand; dicht an dicht nur von Gehörnen ab 500 g , bzw. über 140 CIC. Und NIX DARUNTER.
Ob die Begrenzung auf diese Güte finanzielle Gründe hatte oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber (müsste im Katalog nachsehen) rund 100 Gehörne dicht an dicht in dieser Klasse - und nix drunter - hat was.

servus
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
..gibt`s bei Euch so viele verwesende Rehe in den Dickungen?
Bei uns gibt`s Schiessstände zum Trainieren und im Notfall sollte ein guter Hund vorhanden sein, bzw. der
Schütze die Größe haben, einen Hund anzufordern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
..gibt`s bei Euch so viele verwesende Rehe in den Dickungen?
....

der war gut :D
wo glaubst, kommen die Rehe sonst hin ? alles kann der Fuchs ga nicht fresse, Der Rest riecht dann immer noch. Trainier doch den Hund darauf :D

Es soll hier nicht OT werden, daher nur folgendes. dieser Bock lag ca. 200 meter neben einer Grenze am Rand eines Baches. War leicht zu finden.
 
B

baumkoeter

Guest
Deine Einstellung zu Mindestgehörngewichten ist ja deine Sache .
Um grossflächig in Deutschland solche Trophäengewichte auf natürlichem Wege wachsen zu lassen , müsste man das Rehwild förmlich ausrotten .
Ganze Landstriche müssten rehwildfrei sein .

Wie willst das denn mit den auch notwendigen Ruhezonen und Äsungsangebot hinbekommen ?
Denn diese Faktoren gehören ebenfalls dazu , soweit ich mich erinnern kann .

Die oben genannten Landstriche müssten also quasi menschenfrei sein , damit keine Störung des Wildes mehr vorkommt .


Ich habe mal in Südengland auf Böcke gejagt . Ist ja auch bekannt für starkes Rehwild .
Merkwürdigerweise habe ich dort an zwei Tagen auch 6 Knopfböcke ( free ones ) erlegen können.
Waren bestimmt die einzigen in ganz Südengland und deshalb ist meine Erfahrung nicht aussagekräftig .
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
..
Ich habe mal in Südengland auf Böcke gejagt . Ist ja auch bekannt für starkes Rehwild .
Merkwürdigerweise habe ich dort an zwei Tagen auch 6 Knopfböcke ( free ones ) erlegen können.
Waren bestimmt die einzigen in ganz Südengland und deshalb ist meine Erfahrung nicht aussagekräftig .

Warum sollte es dort nicht möglich sein, Knopfböcke heranzuhegen.
Mich wundert es schon eher, dafür Abnehmer zu finden. Auch kostenlose free ones.

Das Thema hier ist nicht : Rekordzahlen an Knopfböcken
 
B

baumkoeter

Guest
Interessanter ist wohl zu erfahren wie man parallel zu einander in der gleichen Region knopfböcke und starke Böcke heranziehen kann ? Erkläre uns das mal bitte .
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Jaja, wenn man nur alles Rehwild schießen müsste, um dann starke Böcke zu bekommen, hätten die Förster die Bude ja voll mit stark Trophäen. Haben sie aber meistens nicht.

Ich habe in Ostdeutschland ein Revier mit "schrecklich" viel Regwild. Man kann bei einer Fahrt am frühen Morgen durchs Revier 20 und mehr Stücke sehen (auf 260 ha) - Revierförster VS und Co. würden wahrscheinlich einen Herzkasper bekommen, denn dann sind ja noch viel mehr da. Aber starke Böcke gibt es da zuhauf - trotzdem ! Und eben auch alte, interessante Böcke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Interessanter ist wohl zu erfahren wie man parallel zu einander in der gleichen Region knopfböcke und starke Böcke heranziehen kann ? Erkläre uns das mal bitte .


Meinst Du mich ? Du warst doch in Region, oder - wie groß und wo (Südenglend ist grösser als ein Kuhfladen) ist den die Region überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Das auf einer Jagdaustellung von einem Land nur die grossen Boecke aufgehaengt werden ist mir schon klar.
 
A

anonym

Guest
Jaja, wenn man nur alles Rehwild schießen müsste, um dann starke Böcke zu bekommen, hätten die Förster die Bude ja voll mit stark Trophäen. Haben sie aber meistens nicht.

Ich habe in Ostdeutschland ein Revier mit "schrecklich" viel Regwild. Man kann bei einer Fahrt am frühen Morgen durchs Revier 20 und mehr Stücke sehen (auf 260 ha) - Revierförster VS und Co. würden wahrscheinlich einen Herzkasper bekommen, denn dann sind ja noch viel mehr da. Aber starke Böcke gibt es da zuhauf - trotzdem ! Und eben auch alte, interessante Böcke.


:thumbup: jetzt bist aber nicht ... konform:biggrin:;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
503
Oben