Neuer Weltrekordbock

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17197
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
das entspricht diesen Missbildungen,
häng ich mir auch nicht an die Wand.
dorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Noch ein zweiter Überbock aus Spanien.

Zeitungsbericht:

https://www.club-caza.com/enprofundidad/ver.asp?ep=23


Bewertung (nicht offiziell CIC):

http://www.club-caza.com/enprofundidad/images/00023_11.jpg


Sehr hohes spezifisches Gewicht vs. dem zum offiziellen WR.
Bei fast identischem Volumen ( 9. ccm mehr) ca. 95 gram schwerer.
Stangenlängen (beide Stangen) 3 mm weniger.

Ob die Bewertung (262 CIC - Punkte) standhält oder nicht.
Es sieht weltweit so aus ( also die letzten > 100 Jahre)

> 250 CIC Punkte: 2 x Spanien in 2017/ 2018

> 240 CIC Punkte: 1 x Schweden in 1982
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Ob ich es Dir erklären kann, hab ich so meine Zweifel.
Es ist mein LETZTER VERSUCH DIR WAS ZU ERKLÄREN.

Subespecies

Al ocupar tan vastas regiones del Paleártico, existen numerosas formas locales. Sólo en la Península Ibérica se han descrito tres subespecies: C. c. decorus, C. c. canus y C. c. garganta (Meunier, 1983) o corzo morisco, variedad andaluza de las provincias de Cádiz y Málaga que presenta ciertos rasgos propios, como la ausencia de babero blanco en el cuello, pequeño tamaño, dimorfismo sexual más acentuado y cráneos más cortos y anchos.
Unterart - Nicht verwechseln mit sibirischem Reh:D
Durch die Besetzung so weite Gebiete des Palearctic gibt es zahlreiche lokale Formen. Nur auf der Iberischen Halbinsel haben drei Unterarten beschrieben: C. c. decorus, c C. canus und C. c. Hals (Meunier, 1983) oder maurische Rehe, andalusischen Vielfalt der Provinzen Cadiz und Malaga , die bestimmte Merkmale, wie das Fehlen von weißen Latz Hals, kleiner, hat Geschlechtsdimorphismus ausgeprägter und kürzer und breiter Schädel.
Stalking Morisco Roe Deer
http://gestiberian.com/producto/stalking-morisco-roe-deer/?lang=en

17 kg - kann sein. aber sogar die sehen schwerer aus ?
okay den dortigen Winter würden sie auch mit noch weniger überstehen

Da fragte doch mal so ein Super- Schlauer (?) nach dem Morisco-Reh. siehe Beitrag # 67
Südspanische Unterart. An sich die kleinste Rehgattung, aber immer noch schwerer
als das 10fach überlegte deutsche Normalreh. :D

Also was neues vom 2.-kleinsten Reh Europas.

1. Sibirisches Reh

2. Europäisches Reh in geringer Dichte (Gewicht > 24 kg aufgebrochen = 1 ganzes Reh)

3. Europäisches Reh in hoher Dichte (Gewicht > 18 kg aufgebrochen = 6/8 Reh)

4. Morisco Südspanien geringe Dichte (Gewicht 18 kg aufgebrochen)

5, Miniatur-Reh im deutschen Sprachraum (Gewicht >15 kg aufgebrochen = 5/8 Reh) in Massenhaltung gehegt,
der jagdliche Einfluss darauf sogar negativ, da während der Kitzaufzucht/ Säugezeit(wichtigste Zeit eines Rehes) hoher Jagddruck auf Rehböckleinchen.


http://gestiberian.com/morisco-roe-buck/


It´s a really beautiful and it will be reach at least 165 CIC points (gold medal)

Morisco roe buck (Capreolus capreolus garganta) is the Southernmost roe deer around the world and one of most difficult deers to hunt in Europe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Die beiden Länder Spanien exemplarisch als Gegesatz

Seit 1945 erlegte Rehe geschätzt:
BRD + DDR ca. 60-70.000.000 ( also 60-70 Millionen Rehe)
Spanien ca. 200.000 Rehe ( 0,3 Mio Rene = 0,3 % von oben BRD+DDR.
1997 waren es in Spaniennur 400 Rehe insgesamt !!!

im selben Zeitraum:
Medalienböcke > 180 CIC Punkte BRD 1 x DDR 1 x = 2 Stück. Oder pro 35 Mio Rehe 1 Stück.
In Spanien je 1200 Rehe 1 Medaille > 180 CIC
Spanien geschätzt ca. 100-150 Stück ( es kommen jedes Jahr mindesten 10 dazu !)
also rund 60 x soviel wie in BRD + DDR.

Ohne Worte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wenn eine Spezies einen neuen Lebensraum erobert, sind die Exemplare oft besonders stark, stärker als in einem populationsmäßig gesättigtem Lebensraum.

Das ist ein alter Hut.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.788
Bei der Fuentes-Razzia, wo ja der RAdsport und Sportler quer durch Europa involtiert waren, wurde schnell und wirkungsvoll vertuscht, als überraschend Real Madrid und andere Top-Klubs und viele spanische Sportler involtiert waren. :mad:
Ist mir sofort in den Kopf geschossen, als ich "Rekord" und "Spanien" las.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ganz allgemein - Wild ist da Produkt seiner Umwelt. Wenig Konkurrenz und viel zu fressen - dicke Knochen. Viel Konkurrenz und wenig z fressen - dünne Knochen. Ganz alter Hut.

Habe ich ein paar tausend Hektar und viel Zeit, Geld und Personal, dann kann ich mir eine "Insel der Seeligen" schaffen, wie es diverse Jäger, u.a. der Herzog in Bayern, eindrucksvoll belegt haben.

Habe ich ein kleines 100ha-Handtuch, am besten noch mit Freizeitdruck und Hauptverkehrsstraße, dann muss ich bescheidener sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Ganz allgemein - Wild ist da Produkt seiner Umwelt. Wenig Konkurrenz und viel zu fressen - dicke Knochen. Viel Konkurrenz und wenig z fressen - dünne Knochen. Ganz alter Hut.

Habe ich ein paar tausend Hektar und viel Zeit, Geld und Personal, dann kann ich mir eine "Insel der Seeligen" schaffen, wie es diverse Jäger, u.a. der Herzog in Bayern, eindrucksvoll belegt haben.

Habe ich ein kleines 100ha-Handtuch, am besten noch mit Freizeitdruck und Hauptverkehrsstraße, dann muss ich bescheidener sein.

Stimmt ja zum Teil
Bis auf das vom Herzog (und Vogt in den 30er Jahren des 1000-jährigen Reiches)
da diese zwar relativ starke Rehe (Gehörne) heranfüttern konnten, aber eben NICHT in Rekordnnähe.

Der vermutliche stärkste jemals gefütterte Rekordbock (aus 2013/14 Tschechei) hatte ein maximales Stangengewicht von 590 g bei 341 ccm Volumen.

Weltrekordnahe Böcke sind daher analog eher ein Hinweis darauf, dass eben NICHT gefüttert wurde !
siehe dazu die Meinung vermeintlicher Experten hier:
Seiten 1-4
https://forum.wildundhund.de/threads/neuer-weltrekordbock.105687/page-1
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
gefüttert oder nicht, Angeber - Aufschneider oder ehrlicher Jäger dem Diana zugelächelt hat, wird wohl nicht abschließend geklärt. Ist mir aber eher egal und beeindruckt mich auch nicht. Der Jäger mit 3 stelliger Raubwildstrecke wo auch Wiesel, Iltis, Mader neben Fuchs und Waschbär vertreten sind, die dann auch noch sinnvoll verwertet werden, hat da eher meine Achtung. Ich habe, wenn besonders kapitale Trophäen präsentiert werden, oft den Eindruck, dass es mehr um Profilneurose und Geltungsdrang geht, als um das Hegeziel. Wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich auch nicht weiß ob überhaupt und an welchem Trophähengewicht ich ein Hegeziel festmachen könnte.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Das ist ein Sparte, die mich noch nie interessiert hat.
Von mir aus können sie sich die Weltrekorde um die Ohren hauen.
Meins ist das nicht.

Von den Mißbräuchen mal ganz abgesehen....

Remy

Hat eigentlich jemand schon mal einen geschmacklichen Unterschied festgestellt? Wobei ich Jährlinge sehr zart finde.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
826
Oben