Raubwild 2016/2017

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So hab gerade ne kleine Pause eingelegt bzw Wechsel ich jetzt den Platz um noch einmal nach dem Schwarzwild zu sehen , das hier gelegentlich schon recht früh unterwegs ist.
Also :
Außer der Fähe die zugetragen hat konnte ich noch keine Jungfüchse vor dem Bau ausmachen, was irgendwie zu erwarten war...
Also wird dort jetzt wieder Ruhe gehalten und ab Mai geh ich mal wieder gucken !
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Haben aktuell 4 befahrene Baue im Revier, jedoch lassen sich die Gehecke noch nicht sehen. Haben vor jedem Bau letztes Jahr Schneisen ausgeschnitten. Sobald sie sich sehen lassen, werd ich da Platz nehmen.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Bei uns sind es vier Bauten, von denen zwei recht unzugänglich und schwer bejagbar in einem großen Schwarzdornheckenverschlag liegen. Die Dunkelziffer ist denke ich noch höher. Freu mich schon auf die kommende Saison!
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Bei uns sind es vier Bauten, von denen zwei recht unzugänglich und schwer bejagbar in einem großen Schwarzdornheckenverschlag liegen. Die Dunkelziffer ist denke ich noch höher. Freu mich schon auf die kommende Saison!


Wenn ich 4 (Jungfuchs-) bauten hätte, dann wäre bei mir aber die Freude nicht so groß...

WH
Jagdpassion
 
A

anonym

Guest
Ja, echter Spaß:

"Wat hebbt wi lacht op de Beerdigung!
Dree Mol hebbt se em wedder rut holt, so har de Lüüd klatscht!
Wat hebbt wi lacht, wat hebbt wi beeten, wt hebbt wi Botterkooken freeten!"

 
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
98
Bei uns sind mittlerweile leider die meisten Bauen einjährig und werden im Raps angelegt. Kommt man praktisch nicht dran..
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Wenn ich 4 (Jungfuchs-) bauten hätte, dann wäre bei mir aber die Freude nicht so groß...

WH
Jagdpassion

Das ist bei unserer Struktur mit vielen Dornenverschlägen unvermeidbar. Gehe erst seit Dezember in diesem Revier mit raus und freue mich um ehrlich zu sein schon auf eine gute Raubwildsaison.

Nur weil jemand viele Füchse hat heisst das nicht, dass er ein schlechter Jäger ist. Unser Revier fasst gerade einmal 360 Hektar und schließt an ein großes Waldgebiet an. Der Feldanteil ist durchzogen von Dornenverschlägen und bis auf zwei Nachbarn haben die Kameraden hinter der Grenze ihren Alterszenith auch schon überschritten.
Denkbar gute Rahmenbedingungen fürs Raubwild.
Mein Ziel ist es so viele Füchse wie möglich zu erlegen. Angepeilt sind erstmal 30.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Nachdem Du, lieber Jagdpassion, andere aufgrund ihrer Geheckzahlen anfeindest, wäre es doch sehr schön uns über die Größe deines Reviers, dessen Struktur, die Lage im Hinblick auf die Region, die Nachbarn und zu guter Letzt deine Jahresstrecke vorzustellen.
Gern auch mit Bildern belegt.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Nachdem Du, lieber Jagdpassion, andere aufgrund ihrer Geheckzahlen anfeindest, wäre es doch sehr schön uns über die Größe deines Reviers, dessen Struktur, die Lage im Hinblick auf die Region, die Nachbarn und zu guter Letzt deine Jahresstrecke vorzustellen.
Gern auch mit Bildern belegt.

1.200 ha. und die letzten Jahre max. 2 Fuchsgeheck. Meist keines oder eines.
Und ja wir haben auch Hecken, Steinbrüche etc. ABER so gut wie keine Fuchsfähen.
Die Anzahl der erlegten Füchse hat nicht viel zu sagen, weil Sie nicht zwangsläufig einen Rückschluss auf irgendwas zulässt. Wichtig ist doch nur wie viel noch rumläuft. Ein Indikator für die Fuchsdichte sind z. B. die Anzahl der Jungfuchsbauten oder die Fuchs-Sichtung bei Hasenzählung.

Gefangen habe ich beispielsweise im letzten JJ 48 Stück Raubwild.

8 Jungfuchsbauten auf gut 300ha ist m. E. deutlich zu viel und hier wurde im Vorfeld nicht gut gearbeitet.
Meine Meinung, aber soll bitte nicht als Anfeindung verstanden werden.

WH
Jagdpassion
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Bei uns warens keine 8 sondern 4 Gehecke auf 360 ha. Ob im Vorfeld schlecht gearbeitet wurde will und kann ich nicht beurteilen. Kann es mir bei diesem Pächter aber nicht vorstellen...

Wie Du schon sagtest: Die Anzahl der Füchse sagt nichts aus.

Zu den 48 St. Raubwild kann ich dich nur beglückwünschen und sage Waidmannsheil ;)

Mein Post auf deine Aussage war auch nicht als Kampfansage gedacht. Ich wäre nur recht vorsichtig Reviere, die ich nicht kenne, als Pelztierzuchtfarmen zu bezeichnen oder anderen die Freude an der kommenden Saison absprechen zu wollen.

Ansonsten schätze ich deine Posts! :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
260
Oben