Raubwild 2016/2017

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
In der Ranzzeit (Jan - Febr) habe ich Füchse nur einzeln gesehen, also nie paarweise und das meist in der Mittagszeit, auf dem Feld, auf der Rückfahrt vom Einkaufen, wenn man nicht jagdlich unterwegs war! :roll:

..und mir erging es diesmal auch nicht viel besser :?

Naja, es gibt auch wieder gute Zeiten.. jetzt ist erst mal Hahn in Ruh, auf den Fux.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit in diversen Threads hier mit ;-)

Da sich hier wohl die meisten Raubwild-Experten tummeln und ich auf dem Gebiet bisher keinerlei Erfahrungen habe, denke ich, dass ich hier die besten Rückmeldungen auf meine Frage bekommen werde:

Ich selbst schieße mit 30-06 und habe jetzt schon mehrfach gehört, dass zur Raubwildbejagung Vollmantel am besten dazu geeignet ist.

Das hat mich sehr stutzig gemacht, im Jagdkurs wurde uns von VM nämlich komplett abgeraten (abgesehen davon, dass es bei uns zumindest auf Hochwild sowieso verboten wäre), da die Augenblickswirkung fehlt.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder soll man die Idee komplett verwerfen?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
@john -doe
Weidmannsheil, schön das du dichfür die Raubwildbejagung interessierst.
Ich habe weder ne 30-06, noch schieße ich Vollmantel.
Persönlich schieße ich ne 7x57r mit Teilmantel. Den Großteil der Füchse allerdings mit Schrot 12/70 in 3,5 oder 3mm. Kann mich bei beiden nicht beklagen. Das Loch bei der Kugel ist natürlich auch davon abhängig ob die Kugel einen Knochen trifft oder nicht.
Führe am liebsten meine BBF.
Jagst du mehr im Wald oder Feldrevier.
 
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
@Fuhnejäger:
Danke für deine Rückmeldung, besonders die Geschichten hier im Thread haben bei mir ein regelrechtes "Fuchsfieber" entfacht, deshalb würde es mich tierisch freuen, wenn sich wirklich die Gelegenheit dafür mal ergeben würde.
:cool:

BBF habe ich auch schon von vielen gehört, da ich aber wirklich noch ganz am Anfang meier Jagdkarriere stehe und gerade erst das ganze andere Equipment inkl. Büchse und Optik erworben habe, ist es dafür aktuell einfach noch zu früh...

Auch wenn ein möglichst intakter Balg natürlich besonders beim ersten Fuchs schön wäre (zwecks Präparat), geht für mich Weidgerechtigkeit natürlich vor, denn das hat der Fuchs dann auch nicht verdient, dass er als Versuchskaninchen herhalten muss.

Achja, meine aktuelle Munition im Haus (RWS KS 150grs bzw. GECO Target 170grs) und eben die Schachtel VM von S&B...
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Meist hat man auch Glück und der Ausschuss ist nicht so groß. Der Präperator kann ja auch einiges flicken, ist ja schließlich auch Fachmann.
Im Grunde ist es auch egal was du als Krachlatte hast, wichtig ist wie du schon sagst das man zuverlässig trifft. :thumbup:
Langfristig kann man ja nach ner Kombinierten schauen.
Bin zu meiner Brünner auch nur gekommen weil ein Freund sie mir aufgedrängt hat, als Schlechtwetterwaffe.....
Seitdem ist nur noch schlechtes Wetter .:biggrin:
Aber Fuchsjagd ist echt spannend und macht süchtig,
wünsche dir viel Weidmannsheil auf den Roten und alles andere Raubwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich würde sagen die Geco kann man dafür nehmen liegen wird der Fuchs damit sicher!
Kann aber zu Überraschungen führen z.B. das der Fuchs platzt oder kein Ausschuss auf kurze Entfernung etc.
Nimm ein härteres Geschoss das KS würde ich auch nicht nehmen kann den gleichen Effekt haben wie die Gecos, ich nutze sehr zufrieden das TIG damit lag bisher so gut wie alles am Platz oder innerhalb von 30 Metern um den Anschuss und dazu noch kaum Entwertung und das von Raub bis Hochwild:thumbup:
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Hallo John,

ich schieße die meisten meiner Füchse (auch den ersten damals) mit der .30-06. Die meisten Füchse habe ich mit der Geco TM 170gr geschossen (müsste die gleiche sein wie die Target) ein paar wenige mit der Geco Plus. Die Ausschüsse mit diesem Geschoss gingen bei mir von "im Feuer aufgebrochen" bis "Ausschuss wie Einschuss kaliebergroß". Dass man auf einen Fuchs mit der TM keinen Ausschuss hat, kann ich mir aber nicht vorstellen. Dafür hat sie doch ein bisschen viel Schwung

Wenn du "Glück" hast, sitzen Ein- und Ausschuss zwischen den Rippen und der Balg ist intakt. Hast du weniger "Glück" triffst du eine Rippe und der Fuchs ist aufgebrochen. Da wird die Vollmantel vermutlich auch nicht viel dran ändern. Das kannst du nur mit Schrot sicher vermeiden aber so nah muss er erst mal kommen.
Im Niederwildrevier riskiere ich es nicht einen Fuchs, den ich sicher mit der großen Kugel erlegen kann, auf Schrotdistanz heran zu mäuseln selbst wenn ich mit dem Drilling unterwegs bin.

Die Erinnerung an den ersten Fuchs wird dir bleiben auch wenn du erst den 40ten Fuchs gerben lässt. Ich habe bisher noch keinen gegerbten Fuchs an der Wand erinnere mich aber noch verdammt gut an meinen ersten Fuchs. Die Lunge lag am Anschuss aber der Fuchs ging noch knappe 70m Richtung Bau
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich habe über 100 Füchse mit der .30-06 erlegt. Geschossen habe ich Sako HH. Nur ganz wenige waren unbrauchbar. Meine Fotos hier im Faden, zeigen alle Füchse die mit .308 oder .30-06 erlegt wurden.

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hallo John,

ich schieße die meisten meiner Füchse (auch den ersten damals) mit der .30-06. Die meisten Füchse habe ich mit der Geco TM 170gr geschossen (müsste die gleiche sein wie die Target) ein paar wenige mit der Geco Plus. Die Ausschüsse mit diesem Geschoss gingen bei mir von "im Feuer aufgebrochen" bis "Ausschuss wie Einschuss kaliebergroß". Dass man auf einen Fuchs mit der TM keinen Ausschuss hat, kann ich mir aber nicht vorstellen. Dafür hat sie doch ein bisschen viel Schwung


Das dachte ich bei dem Rehkitz auf 50 Meter auch!
Durchs Blatt rein und der Kern weiter bis zum nächsten Blattknochen ,
Mantel in der Keule!
Ich habe es selbst zerwirkt und die Decke auf der "Ausschussseite" hatte keinen Kratzer, dafür innen grün:evil:
Jungfuchs beschossenen auf 150 Meter lag im Knall aber einen Ausschuss konnte ich nicht finden.
Habe ich vorher auch nicht gedacht dass sowas möglich ist :evil:
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Das dachte ich bei dem Rehkitz auf 50 Meter auch!
Durchs Blatt rein und der Kern weiter bis zum nächsten Blattknochen ,
Mantel in der Keule!
Ich habe es selbst zerwirkt und die Decke auf der "Ausschussseite" hatte keinen Kratzer, dafür innen grün:evil:
Jungfuchs beschossenen auf 150 Meter lag im Knall aber einen Ausschuss konnte ich nicht finden.
Habe ich vorher auch nicht gedacht dass sowas möglich ist :evil:

Man lernt nie aus :unbelievable:

Ist mir zum Glück noch nicht unter gekommen. Egal ob Blattschuss oder hinters Blatt ob Fuchs, Dachs oder Reh egal ob auf 30m oder 180 *auf Holzkopf klopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hätte ich das nicht selbst erlebt hätte ich mir das nichtmal vorstellen können!

Deswegen habe ich auch die Munition gewechselt und seit dem keine Probleme mehr wen etwas schief geht liegt es an mir und nicht an der Munition!
Ein Freund schießt viel mit der Geco TM und ist zufrieden damit, man hört da recht unterschiedliches zu!
Von dem was ich damit erlebt habe bin ich bedient aber zum Training würde ich sagen kann man das nutzen den präzise waren die schon.

Mit dem TIG ist mir das bisher noch nicht passiert und das darf gerne so bleiben :) mit der Mun bin ich absolut zufrieden deswegen hoffe ich bleifrei bleibt mir erspart! Wobei ich auch dafür offen bin wen die Wirkung mindestens ähnlich gut ist!
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Mein Marderhund und Waschbär aus dem Jahr 2016. Beide überaus gelungen finde ich...

0e621304e3c6448d591944fda9924eb4.jpg


43a6fcb486e2a34dc5ae26afad60842c.jpg


Gruss und Wmh, HP

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich habe jahrelang auf den Winterfuchs mit der 7x64 und 7 x 65 R ein Vollmantelgeschoss 9 g denke von SAKO mit besten Erfolg geschossen. Es schoss mit der normalen Laborierung zusammen.
Schlechte Erfahrungen hab ich mit bleifrei gemacht, fragt mich jetzt nicht was das für Dinger waren, der Wiederlader meines Vertrauens weiß das, schwarze Spitze hatten sie.
Fuchs ging mehrmals wie gesund hab und machte bei Kammerschüssen Fluchten mit um die 100 m. Einer saß mit Leberschuss am Anschuss auf den Keulen, alles nicht lustig. Kurz vor dem Fangschuss ist er doch verendet.
Keinesfalls die Regel aber auch die 9,3 lieferte mal mit PPC Vulkan einen guten Winterfuchs beim Sauansitz. Kalibergroßer Ein- und Ausschuss und 30 m Flucht. Deswegen will ich aber nicht dieses Kaliber für Fuchs empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
653
Oben