Welches sollte ich nehmen?

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.607
Hallo, jetzt wird es ernst.
Ich muss eine Entscheidung zwischen verschiedenen Gläsern treffen.

Da ich noch keines persönlich in Händen hatte und die Händler vor Ort solche Exoten auch nicht haben brauche ich eure Hilfe.

Diese 4 ZF stehen nun zur Auswahl, wobei die Reihenfolge willkürlich ist.

- Leupold VX 6 3-18x44 CDS

- Leupold VX 6 2-12x42 CDS

- Kahles CSX 2,5-10x50

- S&B Zenith 3-12x50

Alle Gläser liegen in einem gleichen Preisniveu.
Einsatz am Tag bis in die beginnende Dämmerung.
Es muss auch bei 200m+ noch gut ansprechbar sein.


Super wäre eine Begründung pro / contra für das entsprechende Glas.

Vielen Dank
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Von der Qualität her würde ich von den aufgelisteten ZFs entweder das Kahles oder das S&B nehmen. Kahles bietet 25 Jahre Garantie, S&B 10 Jahre. Welches Glas dir besser gefällt ist Geschmackssache.

Nach dem ich mit dem Service von Swarovski gute Erfahrungen gemacht habe würde ich mir auch deren Produkte anschauen. Aber danach hast du ja nicht gefragt.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Für das große Leupold sprechen die hohe Vergrößerung (Du willst ja durch das Glas ansprechen?) und die mittlerweile sehr gute optische Qualität (enges Sehfeld sowie Tunneleffekt bei niedrigen Vergrößerungen sind mittlerweile Geschichte, Schärfe und Transmission waren immer schon hervorragend).
Dagegen sprechen der kleine Objektivdurchmesser und der beim VX6 sehr schwergängige Einstellring für die Vergrößerung, da gibt es aber ein After Market Teil (Knebel), mit dem sich das beheben läßt.

Ansonsten würde ich wegen durchgehend guter Erfahrungen mit der Marke das Kahles nehmen.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Also das Zenith und das VX6 habe ich selber und ich würde mich für das Zenith entscheiden.
Nachdem ich das VX6 gekauft habe, habe ich es auf dem Ansitz mit dem Zenith verglichen und konnte feststellen, dass es optisch ein wenig besser ist.
Dafür braucht man unbedingt den im vorherigen Post beschriebenen Cat Tail, weil sich der Vergrößerungsring sonst im Anschlag nicht drehen lässt und die Bedienung des Leuchtpunktes ist sehr umständlich. Das Zenith wirkt zudem viel wertiger. Das Absehen FD7 beim Zenith gefällt mir besser als das recht dicke Absehen 4 beim VX6.
Gut sind ohne zweifel aber beide Gläser.
Mfg
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Kauf dir das ZF bei dem dir das Absehen und der Leuchtpunkt am besten gefällt und mit dem du in der Dämmerung am besten zurecht kommst.

Ein Jagdkollege hat sich gerade das hier gekauft, aber für 799,-- € neu bei eGun.

http://www.egun.de/market/item.php?id=5593600

Ich muss sagen, es macht einen sehr guten Eindruck, auch das Absehen, wie 60 bei Zeiss oder FD 7 bei S & B. Leuchtpunkt auch am Tage sichtbar.
Mein Jagdkollege sagte auch Nachts alles gut sichtbar.

Zum Ansprechen kaufst du dir ein Spektiv: 30 x 75 von Optolyth oder Swarovski, gibt es bei eGun gebraucht für ca. 250 bis 400,-- €. Oder ein neues, dann aber von Swarovski.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich führe das S&B Zenith mit Abs. FD7, das Absehen, der sehr gute Leuchtpunkt und die robuste Absehensverstellung sprechen für das ZFR.


WMH

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Aus der Liste ist das S&B das einzige mit dem Absehen in der 1. Bildebene und somit ohne eingebauten Konstruktionsfehler. Die Entscheidung ist daher recht einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
An den TS:

Der wievielte Faden ist das jetzt eigentlich, in dem du dir ein ZF, ein Messer, Waffen oder sonstwas zulegen willst? Du musst doch hier jetzt so langsam aber sicher alle Marken und Modelle zum angeblichen Erwerb abgefragt haben?
Hast du schon das richtige Toilettenpapier?

Das klingt auch immer so gleich, lass dir mal was neues einfallen.

Hallo, jetzt wird es ernst.
Ich muss eine Entscheidung zwischen verschiedenen Gläsern treffen.

Da ich noch keines persönlich in Händen hatte und die Händler vor Ort solche Exoten auch nicht haben brauche ich eure Hilfe.

Diese 4 ZF stehen nun zur Auswahl, wobei die Reihenfolge willkürlich ist.

- Leupold VX 6 3-18x44 CDS

- Leupold VX 6 2-12x42 CDS

- Kahles CSX 2,5-10x50

- S&B Zenith 3-12x50

Alle Gläser liegen in einem gleichen Preisniveu.
Einsatz am Tag bis in die beginnende Dämmerung.
Es muss auch bei 200m+ noch gut ansprechbar sein.

Super wäre eine Begründung pro / contra für das entsprechende Glas.

Vielen Dank

Hallo zusammen.

Ich möchte mir ein neues ZF zulegen aber welches soll es sein.
Daher vertraue ich auf eure Hilfe.

Drei stehen für mich in der engeren Auswahl:

- DDoptics Nachtfalke 2,5 -15x50 Zero Stop
- Leupold VX6 3 - 18x50 ASV
- Leica Eri 3 - 12x50 ASV


Wer hat mit dem einen oder anderen Glas Erfahrungen gemacht bzw. sie schon mal miteinander vergleichen können?

Hallo.

Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe gestern ein Messer gesehen von dem ich noch nichtmal die Fa. kannte.

Es ist ein Lionsteel M3 mit Nionox Stahl.
Es gibt auch ein M2 mit D2 Stahl ist aber kürzer.

Hat jemand Erfahrung mit den Messern?
Zu welchem würdet ihr raten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.607
Lieber Moos,

dies ist ein Forum.

In dem kann man sich austauschen, Fragen stellen, Fragen beantworten, Tipps geben usw.

Man könnte es auch Brainstorming nennen.

Du mußt dich daran nicht beteiligen, aber dein Kommentar ist auch überflüssig und wenig zielführend.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
909
Oben