Mandarinente

Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Moin,

Heute saßen 2 Manderinentenerpel auf unserem Teich.
Ein paar Kilometer weiter hatte letztes Jahr ein Anwohner,ein Jäger , auch mal welche auf seinen Teich gesetzt.
Ich bin mir nicht sicher aber diese werden wohl Nachkommen?? sein.
Gehört habe ich mal das die sich wohl hier in Deutschland verbreiten und auch bei dem Klima halten.

Weiß da jemand mehr?
Hat jemand welche im Revier?

Gruß
Neronno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich hatte zu Weinachten ebenfalls zwei bei uns auf der Spree gesehen. Sie sind relativ selten, im Vergleich zur Stockente. Ich glaube die meisten kommen aus dem Zoo.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Vermehren die sich exponentiell oder bleibt der Bestand immer auf einem Level??
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Mehr sind es bis jetzt nicht geworden. Der Fischreiher sorgt für große Ausfälle bei der Brut.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Vermehren die sich exponentiell oder bleibt der Bestand immer auf einem Level??

Da Mandarinenten Höhlenbrüter sind, hält sich der Zuwachs in Grenzen.
Größe der Baumhöhle muss etwas größer sein als eine Schwarzspechthöhle.
Klima ist gar kein Problem, wenn offenes Gewässer vorhanden ist.

Bausaujäger
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Da Mandarinenten Höhlenbrüter sind, hält sich der Zuwachs in Grenzen.
Größe der Baumhöhle muss etwas größer sein als eine Schwarzspechthöhle.
Klima ist gar kein Problem, wenn offenes Gewässer vorhanden ist.

Bausaujäger

Hat einer von euch mal ein "south dakota hen house" gesehen?
Würden die in soeinem brüten?
Mal sehen ob sie morgen wieder da sind und inwiefern die sich hier verbreiten, und ob ich demnächst mal ne Ente bei den Erpeln sehe.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Nimm so einen : Nistkasten

auf über 2m aufgehängt und eine Hand voll halb verrottetes Laub rein und abwarten.
Und ja, es hat auf jeden Fall vielfach gefunzt :cool:

Bausaujäger
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ob die nach Mandarinen schmecken...??? :what::cool:

Grüße
Sirius
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
In England gibt es freilebende Populationen, übrigens auch vom Goldfasan. Nachdem das Ziergeflügel (Wassergeflügel) nicht mehr kupiert werden darf, entweichen immer wieder welche. Gerade diese Art brütet in Haltungen sehr zuverlässig und dann fehlt oft die Nachfrage bei den Jungtieren. Naja dann löst sich das Problem auf diese Weise. So war es in manchen Fällen auch mit Nilgänsen, die niemand in der Ziergeflügelszene haben will, da sie sich für Gemeinschaftsanlagen beim Wassergeflügel nicht eignen. Dann mussten die Ausläufe überdacht werden und nur Zirkus.....
Früher gab es im und am Rand vom Zoo Dresden freilebende, freifliegende Populationen von Braut- und Mandarinenten mit jährlichen Bruten.
In Umgebung der Zoos (z.B. Nürnberg) kommt es regelmäßig zu Gefangenschaftsflüchtlingen.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.346
Ich denke auch, dass es "Flüchtlinge" aus einer Ziergeflügelanlage sind.
Habt ihd da denn welche in der Nähe?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
591
Oben